[gelöst] [gemini 3.9] epg aufruf

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von derlachendehans
    ja das hat swissmad hier wunderbar beschrieben.


    glaube ich aber nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    es ist im gp4.1 wohl wieder anderst.
    auserdem hat es damals im 3.9 auch nicht funktioniert dass man durch langes drücken von INFO direkt ins singleEPG kommt :face_with_rolling_eyes:

  • die änderungen sind immer noch die selben wie im 3.90, das funktioniert hier wunderbar.
    man muss nur "showSingleServiceEPG": (self.openSingleServiceEPG, _("show single service EPG...")) in die /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py eintragen.
    und <key id="KEY_INFO" mapto="showSingleServiceEPG" flags="b"/> wieder in die keymap.xml.

  • Zitat

    Original von derlachendehans
    man muss nur "showSingleServiceEPG": (self.openSingleServiceEPG, _("show single service EPG...")) in die /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py eintragen.


    ah, also reicht es nicht nur die keymap zu ändern... das hatte swissmad aber nicht beschrieben da er ja kein phyton kann :winking_face:
    danke für die info, werds gegen später testen...

  • Zitat

    Die "InfoBarGenerics.py" muss nach /usr/lib/enigma2/python/Screens/ kopiert werden.
    Darin habe ich : "showSingleServiceEPG": (self.openSingleServiceEPG, _("show single service EPG...")), wieder eingefügt damit mit "lange Info" wieder direkt ins Single EPG eingesteigen werden kann, wenn die keymap.xml dazu passt.


    :winking_face:

  • Da ich das sowiso gestern schon für mich gemacht habe, kann ich die Files ja gleich auch anhängen. :winking_face:


    Die "InfoBarGenerics.py" muss nach /usr/lib/enigma2/python/Screens/ kopiert werden. Die Änderung ist dieselbe wie oben schon beschrieben nur eben im neuen File.


    Und die keymap.xml ist dafür auch angepasst. (kommt nach /usr/share/enigma2 )
    Darin ist aber auch noch meine Änderung drin das das "extentionsMenü" nicht nur über "lange Blau" zu erreichen ist, sondern auch über "Help".
    Help selbst habe ich rausgeschmissen, dafür ist über lange HELP nun das Menü zu erreichen was original mit lange INFO kommt.
    (Somit kann ich PiP ganz einfach mit "Help - Blau" ein und ausschalten.)


    ACHTUNG NUR FÜR GP4.1

  • danke an den master of keymap :winking_face:
    (wirklich blöd dass die das im cvs rausgeschmissen haben)

  • Zitat

    Original von diddsen
    danke an den master of keymap :winking_face:
    (wirklich blöd dass die das im cvs rausgeschmissen haben)


    Bitte gern geschehen.
    Naja algemein gesehen ist ist die neue Belegung ja nicht sooo blöd, da man mit lange Info dann wählen kann welches EPG man den gerne hätte.


    Nur da ich selbst das MultiEPG und GraphMultiEPG ca. 1 x im Jahr brauche, ist diese Abfrage für mich komplett unnütz.


    Aber mindesten hätten sie im CVS dein Eintrag in der InfoBarGenerics.py so lassen können, das man weiterhin das SingleEPG direkt kann aufrufen.


    Zitat

    Original von diddsen
    ah, also reicht es nicht nur die keymap zu ändern... das hatte swissmad aber nicht beschrieben da er ja kein phyton kann :winking_face:


    Python kann ich wirklich nicht, aber im CVS nachsehen was geändert wurde und dies dann wieder rückgängig machen und an das neue File anpassen, das schaff ich grad noch. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Aber mindesten hätten sie im CVS dein Eintrag in der InfoBarGenerics.py so lassen können, das man weiterhin das SingleEPG direkt kann aufrufen.


    genau! wer braucht schon den multi-sch... :face_with_rolling_eyes:
    sowas unnützes das gibts ja gar nicht...aber so ist das halt

  • die aktuelle standardlösung mit auswahl finde ich irre umständlich.
    und das garfische multi epg kann man auch prima über die blaue taste erreichen.
    ich habe romeo-golf mal angeschrieben ob man es nicht in sein pauli-neutrino-keymap plugin aufnehmen könnte.

  • Zitat

    Original von derlachendehans
    die aktuelle standardlösung mit auswahl finde ich irre umständlich.
    und das garfische multi epg kann man auch prima über die blaue taste erreichen.
    ich habe romeo-golf mal angeschrieben ob man es nicht in sein pauli-neutrino-keymap plugin aufnehmen könnte.


    ja aber das ist ein anderer multiebg der über blaue taste
    lg


  • hallo
    danke für deine änderungen
    was muss ich ändern wenn ich help so lassen will wie es ist
    lg harry

  • Zitat

    Original von lionhh
    was muss ich ändern wenn ich help so lassen will wie es ist


    Diese keymap nehmen. :grinning_squinting_face:
    Wenn du es genauer wissen willst, einfach die beiden Keymaps vergleichen :winking_face:

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Diese keymap nehmen. :grinning_squinting_face:
    Wenn du es genauer wissen willst, einfach die beiden Keymaps vergleichen :winking_face:


    danke dir
    wie immer schnell und zuverlässig danke
    lg

  • Zitat

    Original von lionhh


    ja aber das ist ein anderer multiebg der über blaue taste
    lg


    weiss wer von euch warum der multiebg über info anders ist als der über blaue taste


    der über info hat viel mehr programme als der über die blaue taste da stehen nur 8 programme und sieht ein wenig anders aus
    lg

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Diese keymap nehmen. :grinning_squinting_face:
    Wenn du es genauer wissen willst, einfach die beiden Keymaps vergleichen :winking_face:


    hi


    leider alles wie früher das einfach epg sollte ja beim ersten info druck da sein ist es aber nicht
    und hilfe taste ist auch weg nur beim lang drücken ist sie da bei kurz hilfe ist gar nix
    seufz


    so wie du es damals gemacht hast beim 4.0 wäre super


    Info = Single Service EPG
    Info lange = Event Info
    Blau = BluePanel vom Gemini
    Blau lange = Extended Plugin Menü
    Help = Extended Plugin Menü (Also das gleich wie "Blau lange" da es schneller geht und Help in der Regel sowiso keiner braucht.)
    Help lange = HELP (Falls mal wer doch noch mal das HELP braucht. Augenzwinkern )
    lg

  • lionhh


    Ich denke es ist nun an der Zeit, DIR das ändern dieser Sonderwünsche beizubringen. :grinning_squinting_face:


    Denn eigentlich ist das ganz einfach.
    Du brauchst dazu auch nur einen Editor der Linux Zeilenenden schreiben kann.
    Du könntest das z.b. im DCC machen, es gibt aber komfortableres.


    Ich verwende für solche sachen immer den Notepad++
    Da ist auch schon das "Compare Plugin" mit dabei um mal eben zwei Files komfortabel miteinander zu vergleichen.


    Also legen wir mal los.
    (Die im Beispiel verwende keymap.xml ist von GP4.1.)


    [php] <map context="InfobarEPGActions">
    <key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfo" flags="b" />
    <key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfoPlugin" flags="l" />
    </map>[/php]
    Zwischen "map" und "/map" sind in dem Teil die Tasten für "InfobarEPGActions" definiert.
    "key id=" gefolgt von der Taste die gedrückt werden muss. Z.b. "KEY_INFO" also die Info Taste.
    Die wird "gemapt" auf eine Funktion. Also "mapto=" gefolgt auf die Funktion. z.b. "showEventInfo". Also die Info vom aktuellen Event.


    Dahinter steht dann noch ein flag.
    Das --> flags="?" <--- am Ende steht für


    m = make -> Taste drücken
    l = long -> Taste lange drücken
    b = break -> Taste loslassen
    r = repeat -> da wird dann der Befehl bei langem drücken mehrmals ausgeführt bis man loslässt.


    Um also einer Taste 2 Funktionen zuzuweisen, einmal für kurzes drücken und einmal für langes drücken, MUSS für kurz flags="b" stehen und für langes drücken flags="l".


    Denn würde man für kurzes drücken flags="m" verwenden, würde die Funktion SOFORT beim drücken schon ausgeführt werden, ohne feststellen zu können ob die die Taste e.v. länger gedrückt wird oder nicht.
    Deshalb darf da erst auf das "loslassen" reagiert werden, so kann Enigma2 feststellen wie lange denn gedrückt wurde.


    Also fangen wir mal an zu ändern:


    Info = Single Service EPG
    Taste Info = neue Funktion aus der geänderten InfoBarGenerics.py "showSingleServiceEPG" auf Taste loslassen reagieren.
    [php]<key id="KEY_INFO" mapto="showSingleServiceEPG" flags="b" />[/php]<key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfoPlugin" flags="l" /> (Das ist das neue EPG Menü)
    Löschen wir komplett, oder kommentieren das mit <!-- am Anfang, und mit --> am Ende einfach aus (so im Beispiel weiter unten, alles zwischen <!-- und --> gilt bei XML als Kommentar und wird ignoriert) ausgenommen man will dem eine neue Taste zuweisen.




    Info lange = Event Info
    Ändern wir nur das flag von "loslassen" [ b] auf "lange drücken [l]"
    [php]<key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfo" flags="l" />[/php]
    Das komplette <map context="InfobarEPGActions"> sieht dann so aus: (Alles zwischen <!-- UND --> gilt NUR als kommentar)
    [php] <map context="InfobarEPGActions">
    <key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfo" flags="l" />
    <key id="KEY_INFO" mapto="showSingleServiceEPG" flags="b" />
    <!-- <key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfoPlugin" flags="l" /> -->
    </map>[/php]


    Blau = BluePanel vom Gemini
    Blau lange = Extended Plugin Menü

    Das ist schon so, da ändern wir nichts dran:
    [php] <map context="InfoBarBP">
    <key id="KEY_BLUE" mapto="startBP" flags="b" />
    <key id="KEY_BLUE" mapto="startBP_ext" flags="l" />
    </map>[/php]



    Help = Extended Plugin Menü (Also das gleich wie "Blau lange" da es schneller geht und Help in der Regel sowiso keiner braucht.)
    Unter <map context="InfoBarBP"> wo ja das Extended Plugin MenüExtended Plugin MenüExtended Plugin Menü ("startBP_ext") schon drin ist, fügen wir einfach noch die Help Taste dazu.
    Natürlich auch Taste "loslassen" da wir ja lange Help auch noch wollen:
    [php] <map context="InfoBarBP">
    <key id="KEY_BLUE" mapto="startBP" flags="b" />
    <key id="KEY_BLUE" mapto="startBP_ext" flags="l" />
    <key id="KEY_HELP" mapto="startBP_ext" flags="b" />
    </map>[/php]


    Help lange = HELP (Falls mal wer doch noch mal das HELP braucht.)
    Da wir die Taste Help kurz nun NOCHMAL vergeben haben, müssen wir den originalen Eintrag auf Help lange ändern.
    Hier also nur von flags="m" auf flags="l" ändern
    [php] <map context="HelpActions">
    <key id="KEY_HELP" mapto="displayHelp" flags="l" />
    </map>[/php]


    Und das war's dann schon ! :winking_face:
    Das sieht jetzt hier irgendwie kompliziert aus, sind aber eigentlich nur 2 Zeilen einfügen, und 2 Zeilen ändern.
    Also eigentlich ein klags der in unter 5min erledigt ist. :winking_face:


    So also, in Zukunft viel Spass beim ändern deiner Keymap !!!! :grinning_squinting_face:

  • [php] <map context="InfobarEPGActions">
    <key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfo" flags="b" />
    <key id="KEY_INFO" mapto="showEventInfoPlugin" flags="l" />
    <key id="KEY_INFO" mapto="showSingleServiceEPG" flags="b" />
    </map>[/php]


    du sagst das ist richtig?!
    dann hab ich es nicht verstanden :face_with_rolling_eyes:
    zweimal bei flags b auf gleicher taste?