enigma2-plugin-extensions-Xserver-xorg - OE2.5 - mipsel

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • EDIT: Download weiter unten in ab Post 6


    Xserver-xorg für Dreambox als enigma2-plugin


    was zur Zeit geht ist unter anderem


    Programme Desktop:
    fbpanel - Taskleiste und Menu
    openbox - Fenster Manager
    feh - Setzen von Hintergrund, Anzeige diverser Bildformate
    geany - Texteditor mit Funktionen einer integrierten Entwicklungsumgebung
    pcmanfm - file manager
    glade3 - freie visuelle Programmierumgebung
    MiniBrowser - WebBrowser (webkitgtk mit gtk+3, gstreamer1.0)
    Epiphany - WebBrowser (webkitgtk mit gtk+3, gstreamer1.0)
    Sylpheed - E-Mail-Client
    Gimp - Bildbearbeitungsprogramm
    VLC - Media Player V2.2.2
    Pidgin - universal chat client
    XChat - IRC chat program
    X11vnc - VNC server for real X displays


    Terminals Desktop:
    Xterm, RXVT-Unicode, toscoterm


    Einstellungen Desktop:
    obconf - Aussehen und Verhalten von Openbox konfigurieren
    obmenu - menu editor for openbox
    system-config-keyboard - keyboard layout
    system-setup-keyboard - keyboard layout



    Mit x11vnc kann man auch mit der Option

    Code
    x11vnc -create


    einen Virtuellen Xserver im Hintergrund laufen lassen (Vorraussetzung xserver-xorg-xvfb)
    Dann kann man sich von einem entfernten Rechner mit der Dreambox verbinden!


    Der Vorteil gegen über telnet/ssh Verbindung ist das man so auch alle X Programme nutzen kann.


    Das ganze Funktioniert auch im chroot. Ich habe das X Erweiterte Image auf USB Stick und starte x11vnc -create im chroot. Enigma2 aus dem Flash läuft ohne Beinflussung im Vordergrund.


    gruß pclin

    20 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Dieser Post ist durchs iPhone entstanden...
    War keine Absicht!


    gruß pclin

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • und wo kann mann das "plugin" beziehen ???

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Freut mich das sich mal jemand dafür Interessiert.


    Die Posts sollen vor allem zeigen was man machen kann.
    Das geht am besten wenn man selber ein OE aufsetzt und mit bitbake baut, und auf ded Box compiliert.


    Das Plugin stelle ich gerne zur Verfügung. Es macht aber nicht mehr als, ein Script aufzurufen in dem dann der Xserver gestartet wird.


    Ohne weitere Pakete und das sind schon ein paar tut sich also nichts. Grundsätzlich würde ich auch die zur Verfügung stellen. Wobei ich auch einiges direkt auf der Box compiliert habe, und teilweise auch Fonts und weiteres aus /usr/share Debian jessie 'geborgt' habe, und es davon zum großen Teil noch keine Pakete gibt. Aber auch das lässt sich machen.


    Ich bin schon lange am überlegen wie ich das zur Verfügung stellen könnte. Am besten wäre natürlich ein direkter Download Feed. Da habe ich aber selber keine Idee wie ich das realisieren könnte.


    Vorausgesetzt das Board hat keine Einwände könnten wir auch hier eine Art Workshop machen, bei
    dem wir dann herausfinden müssten was ihr alles für Pakete braucht. Welche Einstellungen gemacht werden sollten usw.


    Insgesamt habe ich im Moment 12760 Pakete 4,3 GB allein auf meinem Software Feed. Mein größtes Image liegt bei 5,6 GB.


    Das braucht man natürlich bei weitem nicht alles um mit X die hier beschriebenen Dinge machen zu können. Aber ein paar hundert MB könnten das werden...


    gruß pclin

  • Xserver für jedes aktuelle unstable-OE2.5 Image. Optimal im gemini-unstable-OE2.5!
    Ich habe es mit dem gemini-unstable-OE2.5 aufgebaut. Weiterhin ist die libsdl von emanuel für enigma2 Optimal. Möchte man also auch Spiele Installieren die in X und enigma2 gehen benötigt man 2x libsdl.


    Im Paket xserver-xorg-mipsel (59 .deb pakete) ist das aller nötigste enthalten um einen Xserver als Plugin aus enigma2 heraus zu starten. Zusätzlich ist Openbox als Fenster Manager und Xterm enthalten. Startet man das Plugin wird der Xserver mit Openbox und Xterm gestartet und man kann schon mal alle terminal Programme Super nutzen.


    Im Paket x11-pakete-mipsel-02 (92 .deb pakete) ist fbpanel pcmanfm und weitere Xserver Pakete enthalten. Das ist dann zusammen die Basis.


    Installation:
    Die Pakete entpacken und die deb pakete nach /tmp laden. Zuerst die 59 Pakete installieren. Dann wenn man möchte den Rest.
    telnet/ssh Verbindung zur box

    Code
    cd /tmp
    apt update
    apt upgrade
    dpkg -i *.deb
    apt -f install


    Einige werden sich fragen warum tippt der nicht apt-get, weil apt 'mächtiger' ist und mehr Infos liefert. Probiert es einfach aus es geht beides.


    Screenshot 2 zeigt dann den Desktop.


    Fast alle Pakete sind Orginal aus dem OE2.5 gebaut.
    Das bedeutet das kleine Änderungen in Scripts gemacht werden müssen.


    Es wird 'normalerweise' twm als Fenster Manager im Script gestartet, das müssen wir in openbox ändern.
    Wenn ihr alle Pakete installiert habt sollte die Änderung wie im code: aussehen. Man kann aber auch selbst entscheiden was 'Default' gestartet wird.
    /etc/X11/xinit/xintrc

    Code
    ...
    openbox &
    fbpanel &
    feh --bg-scale /home/root/Bilder/49460.jpg &
    #xclock -geometry 50x50-1+1 &
    #xterm -geometry 80x50+494+51 &
    #xterm -geometry 80x20+494-0 &
    rxvt -cursorBlink -e htop &
    exec xterm -geometry 80x66+0+0 -name login


    Dann sollte noch /usr/bin/startx.sh und /usr/bin/stopx.sh angepasst werden. Hier verlinke ich die libsdl je nachdem ob ich in enigma2 oder im X bin.

    Code
    ln -sf /usr/lib/libSDL-1.2.so.0.11.4-X /usr/lib/libSDL-1.2.so.0


    oder im stopx.sh

    Code
    ln -sf /usr/lib/libSDL-1.2.so.0.11.4-gemini /usr/lib/libSDL-1.2.so.0


    Wer libsdl nicht braucht/hat kann das auch so lassen. Alle anderen sollten das entweder ändern bzw. wenn ihr auch 2 libsdl haben wollt beide installieren und dann wie in den code: zu sehen umbennen.


    Deshalb auch immer mit startx.sh starten und mit stopx.sh beenden.
    Im fbpanel Menü ist es unter Computer/Enigma2 hinterlegt.


    Hat man die Pakete installiert ist die Tastatur Eingabe erst mal QWERTY möchte man das auf QWERTZ ändern reicht, wenn man alle Pakete installiert hat die Eingabe von

    Code
    setxkbmap -layout de


    Überprüfen kann man das mit


    Für mehr Infos zu setxkbmap https://www.x.org/archive/X11R…an/man1/setxkbmap.1.xhtml


    /etc/profile habe ich so angepasst


    man braucht dann noch /etc/diretfbrc


    gruß pclin