Telnet Befehle:Sind die anders bei OS 2.5

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Habe manchmal Probleme mit Befehlen,die ich bisher benutzt habe.
    Sind die anders im OS 2.5?
    Weis jemand ein Link ,wo alle Befehle aufgelistet sind ?

  • Es gibt eigentlich keine "Telnetbefehle", telnet ist nur das Verbindungsprotokoll wie (auch ssh) zur shell, in der du dann einzelne Programme aufrufst. Die Programme/Befehle weichen auch oft zwischen einzelnen Linux Distributionen etwas ab, weil abweichend kompiliert.


    Bis OE2.0 wurden dir mir 2x [TAB] Taste alle installieren Programme/Befehle angezeigt, das klappt im OE2.5 nicht mehr. Aber nahezu alle installierten Programme/Befehle findest du in folgenden Ordnern:


    /bin, /usr/sbin, /sbin, /usr/sbin



    eine Übersicht der installierten Programme kriegst du dann so raus:


    ls /bin /usr/sbin /sbin /usr/sbin



    Einige Befehle sind jedoch keine eigenständigen Programme sondern in der busybox (Toolbox) zusammengefasst, in der busybox enthaltenen Befehle kannst du so listen:


    busybox --help


    die in der busybox enthaltenen Befehle enthalten meist auch wie die installieren Programme eine Kurzhilfe. Mit dem Schalter -h oder --help werden die verfügbaren Befehlsoptionen aufgelistet.


    Manche Images verwenden auch aliases, das sind Kurzbefehle für (kombinierte) Programmaufrufe, alle aliases, also die Namen und was sie machen, findes du mit alias raus. Auch die vordefinierten aliases weichen zwischen den einzelnen Images etwas ab.



    Wenn eine Option für ein Programm nicht mehr so funktioniert, kannst du in den meisten Fällen mit command --help alle Schalter ansehen. Einige Programme sind auch nicht per default installiert, d.h. du musst sie erst installieren, sofern am feed verfügbar.



    Was fehlt dir bzw. was funktioniert nicht?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Zitat

    Original von ddinc
    Habe manchmal Probleme mit Befehlen,die ich bisher benutzt habe.
    Sind die anders im OS 2.5?
    Weis jemand ein Link ,wo alle Befehle aufgelistet sind ?


    Da noch keiner auf die Frage geantwortet hat, nein die Befehle sind nicht anders.


    Nur das Handling hat sich verändert (systemd)


    gruß pclin