dm 525 Anfänger

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum, da ich mir nach etlichen normalen Receivern nunmehr meine erste Dreambox geleistet habe. Als Anfänger ist dies die DM 525 HD.
    Ich möchte vorausschicken, dass ich eigentlich mehr aus der Windows Ecke komme und von Linux nicht viel Ahnung habe. Weiterhin möchte ich vorausschicken, dass ich als Anfänger ersteinmal ein paar grundlegene Fragen habe, die zumindest zur DM525 trotz Suche und Youtube-Studium bisher für mich nicht geklärt sind. seht mir also nach, wenn jetzt Fragen kommen, die für euch völlig klar sind.


    1. Auf der offiziellen Dreambox-Homepage gibt es bisher keine Firmware-Updates für die DM525. Ich bin allerdings auf die Seite "Dreambox Update gestoßen. Handelt es sich dabei um eigene oder auch um offizelle Firmware-Updates?


    2 wo liegen genau die Unterschiede zwischer der Firmware 2.5 und 2.2?


    3. Bei der Firmware 2.5 gibt es neben dem eigentlichen Firmware-Update noch die Datei z.B. vmlinux.gz-rescue-3.4-r1-dm520-20170329.bin. Ich weiß, dass es sich dabei um den so genannten Rescue-Loader der Box handelt. Allerding habe ich keine Anleitung gefunden, wie man diesen Rescue-Loader updatet. Wie ich die Firmware updaten muss, weiß ich.


    Ich hoffe, ihr könnt mir diese grundlegenden Fragen beantworten.


    An meiner Dreambox habe ich bisher keine Veränderungen durchgeführt. Als Firmware ist die Software vom Auslieferungszustand 11/2016 enthalten.


    Ich interessiere mich für ein Firmware-Update, weil die Box dazu neigt, einzufrieren bzw. einen gree.screen zu produzieren. Die Fehler sind allerdings nicht reproduzierbar. Manchmal läuft die Box stundenlang ohne Probleme, machmal muss ich sie alle 15 Minuten resetten.


    Frohe Ostern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen,


    die Seite http://dreamboxupdate.com/ sind die offiziellen Images für die Dreamboxen, Updates bekommst du für deine Box online, diese müssen nicht manuell eingespielt werden.


    OE 2.5 ist das aktuelle Betriebssystem, das auch stetig weiterentwickelt wird, beim OE 2.2 fehlen sehr viele Neuerungen und von OE 2.2 kann nicht auch OE 2.5 upgedatet werden, daztu muss die Box neu geflasht und eingerichtet werden.


    Der Rescueloader lässt sich sehr leicht per Telnet und dem Befehl "update-rescue -v" aktualisieren. Ich persönlich verwende im Originalimage noch GP3.3, hiermit hast du zusätzlich das Blue Panel und ich habe mir zu meinen Lieblingsplugins auch ein Icon für das Update des Rescue Loaders ins BP gelegt.


    Du kannst dir z.B. per geminibackup eine Sicherung deines Images machen, damit du dies ggf. zurückflashen kannst.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"