Senderübersicht - dmmHDNowFollow

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo


    In dem Skin "dmm-HDr2" das ich auf meiner DM8000 habe habe ich in der Senderübersicht (Pfeil hoch/runter) dies drin:


    Zitat

    <!-- Es folgt: Naechste Sendung -->
    <widget position="350,636" size="750,28" source="ServiceEvent" render="dmmHDNowFollow" font="Regular;24" halign="left" foregroundColor="grey" backgroundColor="darkgrey" transparent="1">
    </widget>


    Leider geht das auf der DM7080 nicht, ich denk mal wegen: dmmHDNowFollow


    Gibt es eine Möglichkeit das man das auch in der DM7080 verwenden kann ?

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

  • Nextevent render gibt es doch einige (GP3 hat so eine funktion drin die man skinnen kann,Beispiel dafür steht in der skin.xml vom GP3)
    Dann gibt es noch Valis nextevent render ,oder den EventListDisplay von Dr. Best (der in vielen aktuellen skins mit drin ist und auch über das GIT ladbar ist )
    Es gibt viele Möglichkeiten ,eventuell mal in aktuelle Skins für die neuen Boxen schauen und nicht alte Skins verwenden die auf das OE2.0 basieren.
    Es hat sich was Skins angeht sehr,sehr viel geändert gegenüber der alten OE´s daher sollte man sich da schonmal die neuen Sachen ansehen .

  • Klar kann ich mir alle möglichen Skins installieren und darin dann suchen, wenn ich aber nicht den korrekten Namen weiß, nach dem ich suchen soll, such ich mir da einen ab.
    Dachte wenns jemand weiß und mir verraten würd würds wesentlich schneller gehen.


    Bez.: session.Event_Next
    Das gibt mir den Namen der nächsten Sendung auf dem aktuell eingeschaltetem Sender, soweit so gut - das suche ich aber nicht.


    Sondern wenn ich in der Senderliste z.B. auf ZDF runter fahre möchte ich sehen welche Sendung auf ZDF nach der aktuellen Sendung kommt.
    Und wenn ich dann in der Senderliste weiter runter fahre z.B. zu RTL möchte ich sehen welche Sendung auf RTL nach der aktuellen Sendung kommt, usw.

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

  • Genau das ist das was die nextevent render machen :winking_face:
    Hier zb. aus dem Materials skin für die neuen Boxen ,das ist Dr. Best sein EventListDisplay was es auch im Git gibt.


    Dann wie geschrieben in der skin.xml des GP3 gibt es ein Beispiel für nextevent render="gNextEvent" (hier auf bild3)
    Wenn man in den screen name="ChannelSelection" schaut dann sieht man auch was man wie skinnen muss.

  • OK - danke - das war doch jetzt mal ein Tipp!


    Habe mir das materials.GP installiert und werd mich da mal durch wühlen ...

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

  • Wie gesagt Du musst dich da aber auch mal einlesen was so alles neu ist ,du kannst auch nicht einfach was wo kopieren ,es müssen auf deiner Box dann auch die converter und render verfügbar sein usw.
    Mit dem Install der Skins wird normal alles mit installiert und da ist dann alles vorhanden.
    Die Skins bzw. Render und converter von den alten OE´s mussten teilweise an die neuen OE2.2 Dinge angepasst werden ,auch gibt es Skintechnisch eine Menge mehr was man machen kann bzw. was man auch beachten muss (siehe deine Frage zum rec Symbol)
    Es hat sich wie gesagt da so einiges geändert ,da kann man jetzt nicht einfach ein skin auf seine Box machen welcher für ein anderes OE gemacht wurde.
    Der dmmHD ist von JD und er hat Ihn für OE2.2 noch garnicht angepasst (bzw. die render und converter darin sind nicht abgestimmt und nur als pyo vorhanden)
    Daher müsst Ihr bei sowas schon wissen was ihr macht .

  • Ich mache meine Skin Änderungen immer in der skin_user.xml - ist soweit ne feine Sache, braucht man in der Orginal skin.xml nichts verändern.
    So weit so gut.


    Nur wenn ich jetzt ein anderes Skin lade, z.B. das materials.GP, dann wird auch meine skin_user.xml mit geladen - und die passt natürlich nicht im geringsten zu dem materials.GP.


    Wie kann man das elegant lösen ?

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

  • Garnicht ,eine skin_user wird bei allen skins genutzt daher sowas ist nicht gerade elegant und ich hab das noch nie richtig gemocht.


    Aber wenn du die erstmal von der Box runter nimmst dann kannst dir die anderen skins auch mal ansehen und wenn da was ist was dir gefällt dann eventuell auch in deine skinuser übernehmen.
    Wenn du aber deine skin user drin lässt dann gibt es auch so manche böse überraschung ,weil wie du schon selbst bemerkt hast die skinuser überschreibt die screens des genutzten bzw. aktivierten skin und das kann böse folgen haben.

  • Zitat

    Original von zombi
    Wie gesagt Du musst dich da aber auch mal einlesen was so alles neu ist ...


    Würd ich gerne - wo (link) ?


    Zitat

    Der dmmHD ist von JD und er hat Ihn für OE2.2 noch garnicht angepasst (bzw. die render und converter darin sind nicht abgestimmt und nur als pyo vorhanden)
    Daher müsst Ihr bei sowas schon wissen was ihr macht .


    Das dmmHD hab ich neu mit der 7080 von hier installiert:
    Menü -> Erweiterungen -> rote Taste (Erweiterungen verwalten) - Skins - dmm-HD


    Die Änderungen die ich gemacht hab hab ich aus meiner skin_user.xml, die ich in der 8000er hatte, genommen und entsprechend geändert auf das dmmHD angewendet.

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

  • Leider gibt es nicht wirklich viel Information von DMM als liste was sich wie ändert ,geändert hat oder geht .
    Wenn wir skinner da nicht ständig dran bleiben würden bzw. selbst mit DMM drüber reden würden , würden wir vieles auch nicht wissen.
    Daher wenn man skinnen möchte ist überall sich infos holen sehr wichtig (hier gibt es vieles im Skinbereich und in den aktuellen skins abzuschauen wo man dann sieht was wie geht)


    zum zweiten : Du hast dir den DMM GIT skin des dmmHD geladen ,das ist dann nicht JD seine GP3 version und dieser hat kaum was intus und auch keine extraconverter und render .
    Daher wenn du auf den aufbauen und extras drin haben möchtest dann musst da noch einiges einbauen je nachdem was du wie möchtest.

  • Zitat

    Original von zombi
    Garnicht ,eine skin_user wird bei allen skins genutzt daher sowas ist nicht gerade elegant ...


    Ich dachte dafür ist die da das man darin rumbasteln kann.

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

  • Schon aber halt immer nur für den skin den man nutzen möchte .
    Leider ist es aber so das ,das System diese Datei für alle skins die aktiviert werden nimmt (und somit werden die eigentlichen screens jedes skins durch die in der skinuser erstezt )
    Das führt zu bösen folgen wenn man sich einfach skinuser von anderen ins image läd und garnicht weiß was da drin steht und was mit welchen sachen überschrieben wird.
    Skinuser kann gut sein für die user die wissen was sie da machen ,aber sie können auch extrem gefährlich sein für User die nicht wissen was sie sich da auf die box laden.


    Ich bin schon immer der Meinung gewesen wenn man skin screens überschreibt dann sollte das nur für den skin gelten für den es bestimmt ist und nicht für alle .
    Selbst der default skin wird durch diese Datei überschrieben und das ist schon extrem bescheiden.
    Eventuell denke ich da komisch ,weil ich meine skins selbst mache und daher die skinuser nicht gut finde aber so wie es im system ist mit der User bin und war ich persönlich nie richtig warm geworden.

  • Besser wäre es wohl wenn man z.B. eine skin_user_dmmHD.xml nehmen könnte.
    Da hätte man eine separate Datei die aber nur beim dmmHD geladen wird.

    Gruß _\\\||||///
    meggam O,O n
    --oOOo----------oOOo--

    2 Mal editiert, zuletzt von meggamoon ()

  • Das müsste man garnicht ,das System müsste die skin_user.xml einfach nur in dem genutzen skin suchen und nicht so wie jetzt in /etc/enigma2 .
    Oder so wie Du schreibst das man eine skinuser so bennent wie der skin und diese dann genommen wird aus /etc/enigma2.
    Wenn das System in einem skin eine User findet dann würde diese genommen (die dann halt nur für den skin den man nutzt ist) und alle anderen skins würde diese Datei überhaupt nicht stören.
    Nur DMM hat das halt so gelöst das alle skins mit der skinuser überschrieben werden und das halte und hab ich schon immer für unsinnig gehalten.
    Auf alle Fälle ist es so wie es einfach nicht so schön gelöst .