Posts by meggamoon

Ich möchte auch noch etwas dazu beitragen; besitze ebenfalls eine 8000-er und eine 7080-er. Aber mehr als zweit- bzw. dritt - Gerät. Meine 8000-er bootete eines Tages auch nicht mehr. Ich hatte die Stützbatterie im Verdacht und getauscht. Darauf hin ging alles wieder. Ist aber etwas aufwendig, da fest eingebaut.

Habe mir Ende letzten Jahres eine 920-er zugelegt. Gründe: Ist schneller im Internet-Zugriff, Zugriff auf Mediatheken wesentlich schneller. Bestückung 1x Twin - Sat und 1x Triple-Tuner (2x Sat + 1x Kabel/Terr.). Wenn extrem schlechtes Wetter oder Schneetreiben ist, und Sat - Signal dadurch beeinträchtigt wird, kann terrestrisch genutzt werden.

Das können die beiden Vorgänger nicht mehr leisten, da kein H265 unterstützt wird. Diesen Punkt vermisse ich immer beim Abwägen von Vor- und Nachteilen.

Ja, die 920er wäre im Prinzip auch nicht schlecht, aber :

Meine Augen sind nicht mehr die besten, ich sehe fast keinen Unterschied zwischen SD und HD, für was brauch ich dann 4K ?

Gut, das sie schneller ist ist natürlich von Vorteil. Das sie noch auf terrestrisch zurückgreifen kann - auch gut.

Aber sie kostet halt, in oben genannten Ausführung aktuell 399,- EUR, die gebrauchte 7080er hat mich 130,- EUR gekostet.

Und die Box ist ja nicht für mich sondern für meine Tochter. Wenn es ihr mal nicht mehr reichen sollte kann sie sich ja ne andere kaufen, aber im Moment schaut sie eh kaum fernsehen.

Wenn ich mal ne neue bräuchte würd ich es mir überlegen, aber das kann (hoffentlich) noch lange dauern, bis dahin gibt es sicher auch andere.

Nur wenn ich halt frag was das Problem bei meiner 8000er ist und um Hilfe bitte, interessiert es mich wenig das sie alt ist und andere besser sind - das weiß ich selber. Interessant sind dann doch eigendlich nur Antworten die sich auf das 8000er Problem beziehen.

Diskusionen über alternativ Boxen kann man doch wirklich auch wo anders führen.

Ist der Wunsch nicht nachvollziehbar ?

Die Dreambox lief nach dem neuflashen wieder, habe sie jetzt wieder bei meiner Tochter in Betrieb, kann also z.Z. nichts machen.

Habe aber eine "neue" gebrauchte 7080 gekauft, wenn die da ist tausche ich sie gegen die 8000er und kann dann mal schauen ob ich die Elkos tausche.

Und nein, einer der neuen Boxen will ich nicht, zu teuer, 4K brauch ich nicht. Bei der 8000 und der 7080 kann ich 2 zusätliche Tuner einbauen - also insgesamt 4 - das will ich. :)

Hm - machen könnt ich das. Meinst du einfach mal auf gut Glück probieren ... is ne Idee.

Du weißt nicht zufällig welche das die Problem-Elkos sind, oder gibt es irgendwo diesbezüglich weitere Infos, ein Plan oder so was ?

Ich bin halt Elektriker, kein Elektroniker.

Hallo

Nachdem meine Dreambox 8000 jetzt Jahre lang ohne Probleme lief startet sie jetzt nicht mehr:

Sie fährt hoch, im erscheint im Display erscheint der Ladebalken, geht aus, erscheint wieder u.s.w.

Im TV steht: dreambox Please wait... discover more

weiter gehts nicht.

Ich kann per FTP und DreamboxEDIT auf die Box zugreifen.

Mit Putty habe ich 2 Bootlogs ausgelesen, einmal mit eingesteckter SSD einmal ohne.

Bootlog-mit-SSD.txt

Bootlog-ohne-SSD.txt

Das ist jetzt das dritte mal innerhalb der letzten 3 Wochen das das passiert.

Nach dem ersten mal habe ich alles neu installiert:

- Geflashed habe ich: dreambox-image-dm8000-20170216.nfi (das ist das neueste das verfügbar war !)

- Dann den Gemini3 Wizard installiert: g3wizard_0.28-r0_all.ipk

- Dann Gemini installiert

- Sendersuchlauf -> vorhandene Settings eingespielt

- BluePanel - Einstellungen - Allgemein - Speicherort for EPG-Cache: /media/CF-Card

- Enhanced Movie Center (EMC) v3.7.4 installiert

- als Skin habe ich das Orginal Skin verwendet das voreingestellt war

- Sonst habe ich nichts weiter installiert !!!

Nach dem zweiten mal habe ich gleiches noch einmal gemacht - jetzt startet sie schon wieder nicht mehr.

Woran kan das liegen, ich kann ja nicht alle Woche alles neu installieren/neu flashen.

Könnt ihr mir helfen ?

Gruß

meggamoon

Original von zombi
    ... dort kannst du max. in deinem genutzen skin die bar an eine andere POS. skinnen.

Und wie mach ich das ?

Ich habe das:
    <screen name="EMCMediaCenter" position="0,0" size="1280,720" title="InfoBar" backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder">

Dort steht doch position="0,0" da kann ich ja nichts anderes machen, oder? Ich müßte doch die Startposition ändern von der aus gemessen wird - aber wie ?

Hallo

Kurze Frage:
    Man kann ja die Position der Infobar einstellen unter:
    BluePanel -> Einstellungen -> Allgemein -> Postion der Infoleiste: Zeige/Wähle

Das gilt aber nur für die "normale" Infobar.
    Wo kann ich die Position der EMC Infobar (screen name="EMCMediaCenter" ...) einstellen ?

Hallo

Seitdem ich das installiert habe:
    dreamciplus_9.23_all.deb
    enigma2-plugin-extensions-autopin_5.3-r12_all.deb
    enigma2-plugin-extensions-socketmmi_4.3.2r4-r0.3_armhf.deb

Erscheint bei meinen Aufnahmen in der EMC Aufnahme Liste ein zusätlicher Eintrag mit einem Ordnersymbol und dem Text "UNBEKANNT", siehe Bild.
    Wenn ich per FTP nachschaue sehe ich eine 0Byte Datei - lösch ich die ist der Eintrag weg.
    Der wird aber jetzt bei jeder neuen Aufnahme wieder erzeugt.

Vorher war alles gut.
    Weiß jemand was ich dagegen machen kann ?

Gruß
    meggamoon

Files

• screenshot.png

(160.49 kB, downloaded 230 times, last: )
    • Unbenannt.jpg

(46.95 kB, downloaded 205 times, last: )

Hallo

Ich habe das Problem das ich beim Aufruf des Links: http://[IP-der-dream8000]/web-data/tpl/default/streaminterface/index.html nur den Ton höre und kein Bild von meiner Dreambox 8000 sehe, im Internet Explorer 11.0. VLC PlugIn ist installiert. Mit Firefox und Google Chrome geht es sowieso nicht mehr.

Das alles richtig installiert ist, sehe ich wenn ich diesen Link aufrufe: http://[IP-der-dream7080]/web-data/tpl/default/streaminterface/index.html mit der Dreambox 7080 funktioniert das nämlich einwandfrei !

Könnt ihr mir sagen wieso das mit der 8000er nicht mehr geht - früher ging das mal ...