Auflösung und Netzwerkaufnahme?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hi,


    ich bin ein Leidbeklagter der DM500-S und plane nun auf eine 800er umzusteigen.


    1. Kann ich denn mit der 800er ohne Probleme auf eine Netzwerkfestplatte aufnehmen?
    Ich habe einen Mediaserver (HDX1000 ähnlich PopcornHour) mit einer EXT3 formatierten Festplatte. kann ich auf die ohne Probleme aufnehmen?


    2. Welche Auflösung hat denn die 800er. Ich würde die gerne an meinen Phillips LCD TV hängen der 1080p unterstützt.
    Kann die 800er denn 1080p?


    Danke und Gruss
    Dennis

  • Zitat

    Original von picpoul222
    2. Welche Auflösung hat denn die 800er. Ich würde die gerne an meinen Phillips LCD TV hängen der 1080p unterstützt.
    Kann die 800er denn 1080p?


    Die 800er kann offiziell "nur" 1080i Auflösung, mit einem Trick aber wohl auch in 1080p ausgeben. Auflösung passt da schon, ist halt nur Interlaced und nicht progressiv (also immer halbe bilder statt ganze), so wie es im TV halt üblich ist (dafür hat dein TV ja einen deinterlacer um daraus wieder ganze bilder zu machen). Gibt eh keine TV Sender die in 1080p senden, ORF HD zB sendet in 1080i, premiere in 720p.


    1080p is eigentlich BluRay und sowas, im TV gibt's damit nix aufgrund der hohen Bandbreite ... die meisten geben sich dann mit 1080i zufrieden.


    Dein Phillips TV würde sich aber wohl fühlen mit einer DM800 über HDMI. Mein Phillips tut's aufjedenfall :)

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Gibt eh keine TV Sender die in 1080p senden, ORF HD zB sendet in 1080i, premiere in 720p.


    glaub, da bist falsch informiert, ORF HD sendet in 720p :winking_face:

  • lad dir das autoresolution-plugin herunter


    dann stelle unter menü->einstellungen->system->autoresolution
    die gewünschte auflösung ein. du kannst natürlich auch den deinterlacer deaktivieren (empfohlen)

  • Hi,


    also ich muss mir morgen einen neuen Receiver bestellen. Daher die Frage:
    Kann die 800er ehrlich empfohlen werden?
    Mir ist klar, dass ich mich hier in einem Dreambox Forum befinde. Aber hat jemand von den 800er Besitzern es schon jemals bereut sich das Teil gekauft zu haben und hätte sich lieber eine andere Linux-Box gekauft? Gibt es überhaupt Alternativen?


    Danke und Gruss
    Dennis

  • Zitat

    Original von picpoul222
    Mir ist klar, dass ich mich hier in einem Dreambox Forum befinde. Aber hat jemand von den 800er Besitzern es schon jemals bereut sich das Teil gekauft zu haben und hätte sich lieber eine andere Linux-Box gekauft? Gibt es überhaupt Alternativen?


    Nein. :winking_face:


    Die Dreamboxen bieten einfach die meisten Möglichkeiten. Hab den Kauf nie bereut.

  • wirst es NICHT bereuen.


    DM800 ist spitze !!!

    Gruß Karate01



    Dream8000 SS - int. HDD 2TB - OoZooN
    Dream800 HD Sat - int. HDD 400GB - OoZooN
    Dream600 Sat - int. HDD 160GB - PCD 7.0

  • Jetzt muss nur noch Festplatte her.


    Ist intern oder extern besser? Ich denke ja wegen der Hitze ist ne externe besser, oder?
    Und wenn schon extern nehme ich wohl 3,5" mit eSATA Anschluss, richtig?
    Und wenn ich es auch richtig gelesen habe, sollte ich eine nehmen mit 5400rpm, wegen der Geräuschentwicklung.


    Muss ich noch was beachten?


    Danke


    Gruss
    Dennis


    P.S. Es macht richtig Spass sich nach solanger Zeit mal wieder in die Szene einzuarbeiten :winking_face:

  • Kannst auch ruhig eine interne 2,5" SATA nehmen (mit 5400rpm).
    Also ich hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt wegen Hitze oder so. Und eine interne ist einfach eleganter als wenn man noch zusätzlich ein Teil rumstehen hat.

  • schließe mich hier völlig an.


    Kein Hitzeproblem.
    Kein Problem mit Standby.
    Angenehm leise.
    Schön aufgeräumt.


    Und mein Gegenargument auf die Frage ..... "aber wenn ich die Platte dann schnell mal am PC anschließen möchte" .....: Dann arbeite ich mit dcc (Datein kopieren) oder "mounte" die Platte (Freigabe der Platte für den PC).

    Gruß Karate01



    Dream8000 SS - int. HDD 2TB - OoZooN
    Dream800 HD Sat - int. HDD 400GB - OoZooN
    Dream600 Sat - int. HDD 160GB - PCD 7.0

  • o.k. alles klar. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer 2,5" Platte.
    Gibt es da bestimmte Marken, die ihr empfehlen könnt?
    Ich hatte früher immer Wert auf Samsung gelegt. Die Platten waren/sind ja eigentlich immer sehr gut gewesen. Hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?


    Gruss
    Dennis

  • meine ist auch eine Samsung spin point ..... tip top (wie bereits erwähnt)

    Gruß Karate01



    Dream8000 SS - int. HDD 2TB - OoZooN
    Dream800 HD Sat - int. HDD 400GB - OoZooN
    Dream600 Sat - int. HDD 160GB - PCD 7.0

  • Vielleicht noch eine allerletzte Frage :winking_face:


    Wieviel Stunden SD Film bzw. HD Film passt denn auf die 320 GB Platte?
    Die Files werden ja als original .TS file abgelegt.


    Danke und Gruss


    Dennis

  • .... gute Frage ..... habe schon lange nicht mehr drauf geachtet .... sitze gerade nicht in Reichweite meiner Dream.
    Kann ich dir momentan gar nicht genau sagen.


    Als vorichtiger Tipp (ein bisschen in´s Blaue):
    SD: pro Stunde 1-1,5 GB
    HD: pro Stunde 20-25GB (oder sogar noch mehr je nach Sender)


    (ich weiß es ehrlich nicht genau ...... wenn´s jemand genau weiß bitte korrigieren ..... ansonsten würde ich heute Abend nach schauen)



    und "Ja" ...... werden als ts abgelegt

    Gruß Karate01



    Dream8000 SS - int. HDD 2TB - OoZooN
    Dream800 HD Sat - int. HDD 400GB - OoZooN
    Dream600 Sat - int. HDD 160GB - PCD 7.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Karate01 ()

  • Zitat

    Original von picpoul222
    und was ist der Trick um 1080p von der 800er zu bekommen?


    Gruss
    Dennis


    Nochmal: Es gibt im TV eh nix was in 1080p gesendet wird, wenn du die box dazu zwingst in 1080p auszugeben, zwingst du sie ihren "schlechten" Deinterlacer zu benutzen, der das Bild mit Sicherheit schlechter machen wird (Stichwort N24 Laufschrift ruckeln; kantenflimmern bei Fussball/Formel1 usw).


    Ich würd's an deiner Stelle lassen und in 1080i ausgeben und deinem TV das umwandeln zu 1080p überlassen, der kann das sicher besser als die DM800, deren Deinterlacer ist nicht das gelbe vom ei und man sollte ihn nicht zwingend benutzen wenn's nicht erforderlich ist. Im normalfall wird der eh so gut wie nie gebraucht, aber wenn du die Box zwingst alles in 1080p auszugeben ist auch der Deinterlacer immer aktiv ... ich würds nicht tun.


    Das einzige wofür es interessant ist, wäre zB bei heruntergeladenen Filmen im MKV Format und 1080p Auflösung, diese halt auch in 1080p wiederzugeben. Da dieses schon im 1080p format vorliegt, brauch die box auch nix deinterlacen. Aber für den normalen TV Betrieb würde ich 1080p nicht empfehlen ...


    Zitat

    Original von oberpfälzer_dreamer


    glaub, da bist falsch informiert, ORF HD sendet in 720p :winking_face:


    Sorry meinte genau umgekehrt. ORF in 720p, Premiere in 1080i. Nu is richtig !?


    Zitat

    Als vorichtiger Tipp (ein bisschen in´s Blaue): pro Stunde 1 GB


    Ja so pi mal Daumen ist das schon korrekt (bei SD) und so rechne ich auch immer :winking_face:


    HD weiss ich jetzt nicht genau aber ich mein das wären so 3-5GB pro Stunde !? Hab aber kein HD mehr im Moment :frowning_face:

  • Also die .mkv Dateien spiele ich eh brav mit meinem Mediaserver HDX100 ab. Von daher mache ich das dann so wie empfohlen. Einfach auf 1080i umstelle und gut ist.


    Dann mal Danke für die Beantwortung meiner Fragen.


    Gruss
    Dennis

  • Nochmal wegen der Filmgröße:
    Die SD haben bei mir meistens so um die 3-4 GB und HD 8-10GB. Kann natürlich je nach Filmlänge und Bitrate ein bißchen mehr oder weniger sein.
    Ich hab auch "nur" eine 320GB Festplatte und komm locker damit aus, außer du willst alle Filme ewig aufheben, aber dann kannst ja auch auf den PC sichern. :winking_face: