Was ist eine skin_user.xml, woher werden Skin parameter geladen und wie werden sie verwendet.

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Da immer wieder die selben Fragen über die skin_user.xml auftauchen, habe ich mich nun entschlossen alles wichtige darüber hier zusammen zu fassen.
    Somit kann ich auch bei den selben Fragen gleich diesen Tread verlinken. :winking_face:


    /etc/enigma2/skin_user.xml
    Der Einsatz einer skin_user.xml ist optional und somit ist die Datei in einem neuen Image erst mal nicht vorhanden.
    Die skin_user.xml ist in erster Linie dazu gedacht, eigene Skin-Einstellungen zu erstellen die Immer und in jedem Skin angewendet werden. (z.b. eigene Screens für die OLED-Anzeige)
    Deshalb muss die Datei auch unter /etc/enigma2/ erstellt werden, weil dieser Pfad in einem Settingsbackup beinhaltet ist, und somit auch gleich mit gesichert und wiederhergestellt wird wenn man ein Backup zurück gespielt.
    Alles Screens die in der skin_user.xml vorhanden sind, werden in ALLEN nachfolgenden Skin Dateien ignoriert!


    Aufbau einer skin_user.xml:
    [php]<skin>
    <!-- Fonts -->
    <fonts>
    <font filename="nmsbd.ttf" name="UserFont" scale="90" />
    </fonts>
    <!-- Screen1-->
    <screen name="XYZ1" ...............>
    <widget...............>
    ................
    ................
    </screen>
    <!-- Screen2-->
    <screen name="XYZ2" ...............>
    <widget...............>
    ................
    ................
    </screen>


    etc.....


    </skin>[/php] Wobei nicht zwingend für die Fonts eigene Namen definiert werden müssen, es wird aber dringend empfohlen.
    Nur so ist gewährleistet das der Font in der eingestellten Grösse auch in jedem Skin verwendet wird.



    \usr\share\enigma2\SKINNAME\skin.xml
    In der skin.xml ist alles für den aktuell verwendeten Skin beschrieben.
    Alles was NICHT in der skin_user.xml steht wird von hier verwendet.


    \usr\share\enigma2\skin_default.xml
    Hier sind alle Defaultwerte für die E2 Skin's festgehalten.
    Ist ein Screen weder in der skin_user.xml noch in der skin.xml, werden die Screens von hier verwendet.



    Kurz zusammengefasst:
    Der aktive Skin ist hier zu finden:
    /usr/share/enigma2/SKINNAME/skin.xml


    Alles was in der skin.xml nicht drin steht wir aus der skin_default.xml geholt:
    /usr/share/enigma2/skin_default.xml


    Als letzte Instanz wird mit der skin_user.xml (falls vorhanden) alles bis dahin definierte überschrieben.
    /etc/enigma2/skin_user.xml

  • Hey, super Erklärung!
    Hatte den beschriebenen Sachverhalt zu den drei Dateien schon vermutet, aber bis eben war ich mir da nie ganz sicher...



    Merci :tongue:

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    Einmal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • zum erstellen von artikeln im wiki ist jeder herzlich eingeladen, registrieren und loslegen.:)

  • Zitat

    Original von lizard-king
    zum erstellen von artikeln im wiki ist jeder herzlich eingeladen, registrieren und loslegen.:)


    Also ich habe nichts dagegen wenn es jemand in's Gp-Wiki hier einbaut.
    Nur ich habe im Moment keine Zeit / Lust dazu. :winking_face:

  • war ja auch an torbenhoffmann gerichtet.:D


    aber mal sehen, wollt die tage eh ein bisserl mit wiki spielen.

  • Ist jetzt zwar OT, aber ich bin großer Wiki-Fan, betreibe auch ein kleines Wiki privat (Filme) und auch in der Firma in der ich angestellt bin. Wenn ich mir jedoch das GP-Wiki anschaue stehen mir immer ein bissl die Haare zu Berge :winking_face: Es fehlt an sinnvoller Kategorisierung, es gibt keine einheitlichen Aufbauten von Artikeln (inhaltlich), es fehlen Screenshots, es fehlt der Status, ob ein beschriebener Beitrag überhaupt noch Gültigkeit hat oder durch z.B. das neue Gemini abgelöst wurde (könnte man auch über Kategorien machen) usw. Und was auch fehlt: Ein kurzer Einleitungssatz um was es sich jeweils handelt bzw. was für Vorteile es bietet - das fehlt bei den meisten Sachen im GP-Wiki.


    Ich hatte ja auch mal durch die Blume klingen lassen, dass der Skin-Workshop ideal für ein Wiki wäre. Die Beiträge im Forum sind echt schon mal super, da einheitlich, vollständig, chronologisch etc. Das könnte man jetzt noch verfeinern :winking_face:


    Ich würde mich da hobbymäßig total gerne austoben, da das für mich auch eine eigene Dokumentation ist (da ich selbst jede Menge Wissenslücken hab :winking_face: aber mich stört echt schon das Layout/Skin der Seite. Das hab ich zwar gewechselt, wenn ich mich einlogge, jedoch scheint der Text im Default-Skin anders angezeigt als bei meinen Wikipedia-Skin.


    Ich hab mich bisher beschränkt, Rechtschreibfehler zu korrigieren. Man müsste das ganze Ding mal updaten auf das neueste Release.


    Ich hatte sogar schon darüber nachgedacht, ein eigenes, neue Wiki aufzumachen, mit (mehr) Struktur etc., aber ich käme nicht hinterher, es zu pflegen, da überall neue Extensions entstehen oder Updates gefahren werden, denen ich hinterrennen müsste :frowning_face: Von dem her wäre das hoffnungslos. Ich könnte nur auf die Sachen eingehen, die ich selbst verstehe (das ist vielleicht 40% von dem was das Gemini oder die DB bietet).


    Ich werd den Beitrag erstellen - wollte aber natürlich nicht einfach hergehen und alles rauskopieren und als Beitrag erscheinen lassen, der von mir erstellt wurde.

  • keine hemmungen :winking_face:


    wir arbeiten da ja auch in unsere freizeit dran



    die bemerkungen stimmen schon, und wir probieren immer ein bisschen sachen auf zu räumen und neue sachen dazu zu schreiben


    also jede hilfe ist wilkommen, anmelden und helfen


    und es gibt einen wiki-bereich wo wir auch sachen auswechseln können

  • moment, ich bin auch nicht der wikiprofi :tongue:



    bitte mach ein thread auf im wiki-bereich http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=325


    da können dan andere auch helfen ( mfgeg ist da recht fit)



    und dan können wir auch sorgen das es einheitlich ist, zum beispiel Deutsch / Englisch ....

  • Du meinst einen Thread eröffnen, mit meinen Anliegen, die ich oben beschrieben hab? Hui, da mach ich mich doch gleich mal unbeliebt *g*


    (warum wird beispielsweise überall dieses "zurück zum Inhaltsverzeichnis" eingebaut. Scrollen ist ja nun nicht der Megaaufwand. Und wenn, könnte man das prima über eine Wiki-orlage {{Vorlage}} lösen). Mit der "Text ersetzen"-Extension kann dann auch hergehen und als Stapelverarbeitung überall in anderen Beiträgen einen internen Link auf einen neuerstellten Beitrag setzen. Beispiel: suche in allen Beiträgen nach skin_user.xml und ersetze ihn durch [[skin_user.xml]]


    Ich denke ein generelles Update und Wechsel zum Wikipedia-Vector-Optik hilft auf jeden Fall mal.


    Soll ich das in einem Beitrag dort so schreiben?

  • ich möchte gerne auf dem farbigem display von buck den sendungsnamen im lauftext haben, welchen renderbefehl brauch ich dafür

  • Zitat

    Original von greenhorn40
    ich möchte gerne auf dem farbigem display von buck den sendungsnamen im lauftext haben, welchen renderbefehl brauch ich dafür


    Kommt darauf an welchen Scrolltext Renderer du verwendest.


    Und eigentlich gehört diese Frage mehr in einen entsprechenden Tread des Renderes (wenn vorhanden) wie hier her.
    Weil die Syntaxt hängt vom Renderer ab, egal ab das nun in einer skin_user.xml oder im Skin selbst steht.

  • Gibt es eine Liste der screen-Names wo man mit sprechendem Text erkennen kann, welcher Screen für welches Menü steht?


    In meinem Skin fehlen ein paar Infos, wenn ich die Filmliste bzw. die Aufnahmeliste (PVR-Taste drücken) mir anzeigen lasse.
    Zum einen hätte ich gerne die Einzel-Größe der Aufnahmen irgendwo angezeigt und im rechten Bereich war früher der Inhalt der *.eit-Dateien gestanden (also Filminfos), dieser Bereich ist bei mir immer leer :frowning_face:

  • Zitat

    Original von TorbenHoffman
    Gibt es eine Liste der screen-Names wo man mit sprechendem Text erkennen kann, welcher Screen für welches Menü steht?


    ???
    guck dir einfach andere skins an, da lernst am schnellsten.;)



    Zitat

    In meinem Skin fehlen ein paar Infos, wenn ich die Filmliste bzw. die Aufnahmeliste (PVR-Taste drücken) mir anzeigen lasse. Zum einen hätte ich gerne die Einzel-Größe der Aufnahmen irgendwo angezeigt und im rechten Bereich war früher der Inhalt der *.eit-Dateien gestanden (also Filminfos), dieser Bereich ist bei mir immer leer unglücklich


    <widget source="Service" render="Label" position="50,549" size="1180,90" font="Regular;19" foregroundColor="grey" backgroundColor="background" transparent="1">
    <convert type="EventName">ExtendedDescription</convert>
    </widget>


    EDIT: der screen heißt <screen name="MovieSelection"