Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mal eine technische Frage an die versierten Nutzer unter Euch:
Ich habe mir bisher eigentlich wenig Gedanken um die Temperaturen in der Box (8000er) gemacht, und habe sie eigentlich auch ständig durchlaufen lassen (stby bzw. idle mode für OE 2.0). Als es neulich so warm war, hatte ich in der Bude 30 Grad C und da habe ich mehr oder weniger durch Zufall festgestellt, daß die Box knalleheiß war, vornehmlich auf der rechten Seite hinten, aber auch vorne rechts. Man konnte zwar noch mit der Hand anfassen, aber es wirkte ziemlich heiß, obwohl die Box vollkommen frei steht und von allen Seiten Luft bekommt. Leider habe ich keine Messwerte zur Hand, "heiß" ist natürlich relativ.
Erste Maßnahme: Box bei Nichtbetrieb ausgeschaltet...
Zweite Maßnahme: Ich habe mich nach einem Lüfter umgesehen und bin ziemlich schnell auf das "OEM PWM Super-Freeze Pro Kühler Kit" gestoßen, welches ich dann bei satKing (nein, ich arbeite da nicht ;)) bestellt habe. Ohne Montageanleitung musste ich erstmal ein wenig suchen, wie das Ding überhaupt verbaut wird, das habe ich aber hinbekommen. Abgesehen davon, daß das Kit in meine Box nicht reinpasst (um den Kabelstrang, der von der Netzteilseite zum mainboard geht, ist ein Ferritkern, und das Ding ist voll im Weg, man müsste es ziemlich brachial wegdrücken) habe ich nun folgendes festgestellt:
Nach Installation des FanControl 2 plugins und Inbetriebnahme des Lüfters (wieder abmontiert und locker aufgelegt) war das Bild deutlich schlechter als vorher. Bei einigen Sendern war es schlimmer, bei anderen weniger schlimm. Das Phänomen ist nicht ganz einfach zu beschreiben, aber ich versuche es mal... Es bilden sich "springende" rote Klötzchen, manchmal auch ganze rote Flächen, vor allem auf eigentlich dunklen Flächen. Außerdem erscheinen weiße Punkte, die ebenfalls "springen", bzw. blinken. Die weißen Punkte bilden manchmal auch ganze vertikale Linien, die dann eben blinken. Es wirkt so, als sei hinter dem Bild eine helle Fläche, und im Bild sind Löcher, die diese helle Fläche zum Vorschein kommen lassen. Sieht komisch aus, vor allem nervt es aber! Ich habe das vorher noch nie beobachtet! Am seitlichen Bildrand wirkt es auch so, als sei dahinter noch eine weiße Fläche.
Erst dachte ich, daß irgendetwas mit dem Kabelsignal sei (habe zwei C Tuner), das konnte ich aber durch Kontrolle über TV ohne Box und eine andere Box ausschließen. Dann überlegte ich, ob es am image liegt? Ich bin kurz vor dem Einbau des Lüfters von OE 1.6 auf OE 2.0 umgestiegen und da ist alles noch etwas neu für mich, zumal ich jetzt auch erstmals ein Merlin image verwende. Das konnte ich aber irgendwie nicht glauben.
Und dann kam ich auf die Idee, mal den Lüfter abzuklemmen. Und siehe da: Das Bild wurde wieder besser! Allerdings erst nach reboot 8o?! Tests mit anderen Lüftern ergaben eigentlich immer das gleiche: Sobald der Lüfter lief, erschienen wieder die Punkte und roten Klötzchen, allerdings manchmal erst nach einiger Zeit bzw. nach einem reboot (das begreife ich überhaupt nicht!).
Nun endlich die Frage: Kann es sein, daß da durch den Lüfter Interferenzen im Bild entstehen? Weil die Dinger nicht entstört sind, oder wie auch immer? Ich habe vorm Schreiben hier nach der Thematik gesucht, bin aber nicht fündig geworden... Scheint also bisher niemand Probleme gehabt zu haben, der einen Lüfter nutzt.
Wenn nicht, was könnte es sonst sein? Netzteil defekt? Wie gesagt lief bis jetzt alles ohne jede Probleme und ich hatte noch nie Probleme mit der hardware.
Derzeit habe ich also die Wahl zwischen einer heißen Box mit vernünftigem Bild oder einer kühlen Box (die Lüfter bringen temperaturmäßig wirklich etwas) mit inakzeptablem Bild. Ich hätte aber gerne eine kühle Box mit 1A Bild wie vorher auch ;)...
Habt Ihr da eine technische Erklärung, bzw. Lösungsvorschläge? Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar...