Beiträge von Puhbaehr

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Ursprüngliche Nachricht an joergm6 gesendet, Board zeigt Nachricht jedoch nicht als gesendet, daher hier her:


    ---


    Moin moin,


    ich habe aus aktuellem Anlass die dm8000 vor mir und beobachtet, dass die Temperatur um den NTC-7 herum um bis zu 5°C steigt, wenn man einen Lüfter betreibt.


    Da ich das nicht glauben konnte, habe ich mir die Sache näher angesehen.


    Da offenbar von dir Fancontrol stammt und ich nicht so recht weiß wohin mit der Info, geht die Info an dich.


    Ggf. kannst du die Info auch in einem Patch für FanControl gebrauchen.


    http://www.i-have-a-dreambox.c…t.php?attachmentid=111523 Temperatursensoren auf einer DM8000 zur groben Orientierung.


    Reproduzieren:


    Beobachten:
    watch -n 1 cat /proc/stb/sensors/temp7/value


    Ausführen:
    echo 00000001 > /proc/stb/fp/fan_pwm # scheint egal zu sein
    echo 000000FC > /proc/stb/fp/fan_vlt # Temperatur bei 36
    echo 000000FD > /proc/stb/fp/fan_vlt # Tempertur steigt auf 42
    echo 000000FC > /proc/stb/fp/fan_vlt # Tempertur sinkt auf 36


    Temperatur ist unabhaengig von angeschlossener Last: aktuell kein Lüfter angeschlossen.


    Es scheint also, wenn Werte 00 bis FC geschrieben werden, die Temperatur nicht steigt. Erst bei Werten größer gleich FD steigt die Temperatur. Offenbar wird da etwas übersteuert.


    Rechts neben dem NTC-7 sitzt vor zwei kleinen schwarzen Chips der R1146. Dieser wird ab FD in der Tat so heiß, dass man sich die Finger gut verbrennt. Unter oder gleich FC ist er unauffällig.


    Man kann also so steuern, dass man die Spannung unter FD hält, ansonsten holt man sich ungewollt +5°C in die Box.


    Nachtrag: Mit angeschlossener Last bleibt die Temperatur bis F2 bei 36, bei spätestens F5 steigt sie dann auch auf 42.


    Habe die Box mit einer selbst gebauten Wasserkühlung versehen. Beim Einstellen der Parameter für das Kühlen ist das Problem aufgefallen.


    Gruß,
    Robert

    Richtig! Genauso in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Nur, dass mir alle Timer in der nächsten Viertelstunde reichen. Somit hab ich nun die Möglichkeit die Box 10 Minuten vor Start eines Films den Router wecken zu lassen (falls dieser aus ist) oder dadurch die Antwort auf den Ping zu aktivieren (damit der Router nicht mehr herunter fährt).


    Danke!


    Eine Frage: Für was ist denn die Internetverbindung erforderlich?

    Wow, also das mit dem echo usw. habe ich grade mal so auf der Box ausgeführt. Funktioniert tadellos. Danke! (Ja, Bloody ich hab eben während du grade Ahnungslos Big Brother guggst den Ping abgewürgt *g*).


    Gut gut, damit hätten wir eins geklärt.
    Nun noch zu dem zweiten Problem.


    Ich habe vor einigen Tagen bereits die beiden Scripte /var/etc/enigma_leave_standby.sh und /var/etc/enigma_enter_standby.sh angeschaut.
    Allerdings habe ich mich nicht getraut da etwas hineinzutippen da sie beide den gleichen Inhalt haben (? Warum?).


    Eine andere Frage noch: Wo finde ich die programmierten Timer zum Aufnehmen eines Filmes gespeichert?
    Denn nun ist das Problem hinzugekommen (oder bewusst geworden), dass die Box ja im Standby auch Filme aufnehmen könnte wozu ein abschalten des Internets äußerst ungünstig wäre.


    Aber danke soweit ersteinmal!


    Liebe Grüße, Robert

    Servus,


    ich bin derjenige der den Router verwaltet.
    Die Dreambox antwortet standardmäßig auf Ping-Antworten. Selbst wenn die Box im StandBy steht antwortet sie darauf. Warum?


    Welches Script schaltet die Box ins StandBy und welche holt sie wieder zurück?
    Wie schaffe ich es die Antwort des Pings abzuschalten?
    ipchain? iptables?


    Danke für die Antworten!


    Gruß, Robert