Beiträge von antonbier

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Mal ne doofe Frage: Würde es helfen, wenn man für so ne Weiterentwicklung/Feed (was auch immer) Geld sammeln würde? Ganz unabhängig von nem Image Team/Forum, sondern für die Sache?


    Also alle Zusammen zur Erreichung eines Ziels! :grinning_squinting_face: Und nicht jeder kocht sein Süppchen und alles ist Tod...

    Ja genau, wie du es beschrieben hast, ist es verkabelt. Also liegts vermutlich an der Kombination zwischen TV und Teufel :frowning_face:


    Will jemand ne Cinebar One kaufen? :grinning_squinting_face: Ne dann werde ich mich um ne alternative Soundbar umsehen. Wenn hier jemand Tipps hat? Sehr gerne :) Budget maximum 500€. Habe an eine Sonos Beam Gen2 gedacht. Vielleicht hat die ja jemand bereits im Einsatz?


    Vielen Dank!

    Armin

    Super danke!

    Zum Thema Kabel: Habe einen nagelneuen HDMI 2.1 Kabel der sogar 8k kann, also alles supported was es momentan gibt. Kabel verbindet direkt die Dream mit dem Tv bzw. die Sounbar mit dem TV (2 Kabel klarerweise, Soundbar ist am HDMI EARC Port angeschlossen, kann aber nur ARC. EARC ist abwärtskompatibel.)


    Wenn ich die Dreambox als erstes starte, startet der TV & die Soundbar richtig. Der TV schaltet aber nicht auf Audiosystem um. Wenn ich manuell das Audiosystem auswähle erscheint wieder der Kommunikationsfehler. Kann es sein das das Problem ARC ist und nicht CEC? Da sich CEC ja nur um das umschalten kümmert und das klappt ja. Muss die Dream ARC können das es funktioniert? Oder mögen sich das Teufel Teil und der TV einfach nicht und die Dreambox kann nix dafür?


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee :)


    Danke

    Armin

    Ich bin den Signalweg den Sound- und SAT-Signal gehen auch beim CEC mitgegangen.


    Wenn ich die Dream einschalte, dann geht der AV-Receiver an und der schaltet mittels CEC-Pass-Through auch den TV an.

    Es steht also folgende Reihenfolge an: Dreambox - AV-Receiver - TV.

    Geht eigentlich immer, nur wenn die Dream (Dauerstrom) eingeschaltet wird, aber der AV und TV noch keinen Strom haben (Steckdosenleiste ausgeschaltet), muss ich wegen des verspäteten Einschaltens von TV und AV, die Dream nochmals in den IDLE schalten und beim nächsten Einschalten gehen AV und TV mit an.

    antonbier einfach mal dem Signalweg folgen.

    Also eine Harmony habe ich zu Hause, möchte ich aber eher in Ruhestand senden.


    Kaiser Wilhelm :

    Wie sind deine Einstellungen auf der Dream bei den Cec Einstellungen? Es gibt ja 150 verschiedene Einstellungen bei der Dream :grinning_squinting_face: Ist hier relevant das der TV über ARC den richtigen Eingang wählt oder müsste das die Dream direkt richtig machen? Muss ich bei Bravia Sync etwas ausschalten?


    Danke dir!


    Armin

    Hallo Leute,

    vielleicht habt ihr eine Idee :grinning_squinting_face: Ich habe einen neuen Sony X85J TV und große Probleme mit meiner Teufel Cinebar One Soundbar. Die sind sich wie es scheint unsympathisch :face_with_tongue: Die Soundbar ist mittels HDMI ARC (inkl CEC) mit dem TV verbunden. Bravia Sync habe ich aktiviert und er findet die Soundbar auch meistens. Nun erscheint aber in 8 von 10 Fällen der Fehler "Kommunikationsfehler zwischen Soundbar und TV". Somit springt das Teil nicht richtig an und es laufen nur die Boxen vom TV. Wenn ich die Dreambox One ausschalte funktioniert die Kommunikation wieder und dann wieder nicht. Auf der Dream habe ich CEC ausgeschaltet, da hier ja eigentlich nichts passieren dürfte, ich steuere ja alles mit der Sony Fernbedienung und möchte Konflikte vermeiden. Habe jetzt auch die HDMI Kabel getauscht um hier das Problem auszuschließen. Die große Frage ist ob es am TV, der Dreambox oder der Soundbar liegt.


    Wie würdet ihr hier vorgehen? Habt ihr Tipps?


    Danke!


    Armin

    Ich hab das jetzt seid Sommer 2019 bei mir als DLNA-Server, NFS-Server, Openhab und als Streaming-Server laufen. Und das alles per Zerotier von außen erreichbar.

    Nextcloud wollte ich mir auch mal ansehen um ein wenig von Google weg zu kommen :winking_face:

    Genau das war ja mein Plan :grinning_squinting_face: Unabhängigkeit von Google Fotos :grinning_squinting_face:

    Hallo murxer würde dir das weiterhelfen:


    Kann es sein das nach dem letzten DreamOS Update Wireguard nicht mehr funktioniert? Kann leider keine Verbindung mehr herstellen, habe nichts an der Config geändert und die anderen Geräte verbinden sich alle ohne Probleme. Wo finde ich die wireguard.log?


    Vielen Dank!

    Armin

    Danke für die Info :) Wenn ich's richtig verstehe ist beim DreamTV ja die exakt selbe Hardware verbaut. Somit ist hier klarer weise nicht die Hardware verantwortlich. Somit liegts an DreamOS. Wenn hier DP beispielsweise ein Kernel Update durchführen würde, könnte es theoretisch im Multiboot laufen? Oder seht ihr hier gar keine Möglichkeit?


    Danke

    Danke für das Feedback. Ich habe zu Hause einen Flirc USB IR Emfpänger (http://www.flirc.tv. Könnte der eventuell hilfreich sein bzw könnte es mit einem externen IR Empfänger funktionieren? Bei meinem Fire TV stick 4K funktioniert er mit der Harmony One ohne Probleme, wobei dort ja FireOS installiert ist. Finde nur die Lösung mit Kabelgebundener Maus und 8Meter USB Verlängerung suboptimal :winking_face:


    Also im Prinzip könnte ich die letzte Partition direkt mounten mit einer Größe von ~125GB. Und mittels mount Befehl unter Android feststellen welchen Ordner ich mounten darf/bzw nicht mounten darf. Richtig oder?


    /dev/mmcblk1p1 511M 48M 464M 10% /media/boot

    /dev/mmcblk1p2 1.3G 804M 441M 65% /media/mmcblk1p2

    /dev/mmcblk1p3 504M 240M 254M 49% /media/vendor

    /dev/mmcblk1p5 124M 3.3M 119M 3% /media/product

    /dev/mmcblk1p6 124M 496K 121M 1% /media/odm

    /dev/mmcblk1p7 60M 72K 58M 1% /media/cache

    /dev/mmcblk1p8 120M 1.6M 110M 2% /media/metadata

    /dev/mmcblk1p9 27G 396M 27G 2% /media/data


    Vielen Dank!

    Armin

    Eine schnelle Frage: Habe jetzt Android 9 mit Gboot komplett eingerichtet und läuft wie es soll. Nun habe ich 2 Fragen dazu:

    -Wieso kann ich mit der Dream BT Fernbedienung nicht das Gboard bedienen? Gibt's hier einen Trick?


    -Wenn ich mir eine 128GB SD Karte bestelle und hier wiederum Android 9 mit Gboot komplett einrichte. Kann ich eine der Partitionen in Dream OS verwenden? Heißt könnte ich auf eine der Partitionen Dream OS Daten (Bsp Timeshift, usw) ablegen?


    Vielen Dank!


    Armin

    Ich würde es zumindest mal testen, dafür ist ne Bastelbox ja da :winking_face: Und die Leistung der Dream gibt es ja locker her. Wenn's läuft gut, wenn's nicht läuft auch egal :) Ist nicht etwas das ich unbedingt brauche, nur ein nice to have!

    Hallo Leute,

    ich weiß das es etwas lang wurde, könntet ihr mir nicht bitte ein paar der Fragen beantworten? :grinning_squinting_face: Wäre echt super, würde ja gerne auf bestellen tippen. Nur sind ein paar der Fragen Showstopper für mich :) Vor allem der Teil mit der Harmony, macht mir Sorgen :)


    Vielen Vielen Dank :)


    Armin

    Hallo Leute,


    nach fast 10 Jahren bin ich auch wieder da. Wäre sehr an einer Dreambox One interessiert und hätte ein paar (viele ;)) Fragen dazu. Möchte nämlich meine VU in Rente schicken und wieder etwas an der Dream basteln :grinning_squinting_face:


    -Ist sie mittlerweile für Standardnutzer benutzbar oder gibt es immer noch störende Bugs beim umschalten/klassischen TV? Möchte nur das meine Familie damit zurecht kommt.


    -Läuft sie mit der Logitech Harmony ONE oder gibt's da noch keine Möglichkeit? Hat es nicht am Anfang ein Problem mit der IR Fernbedienung gegeben? Wurde dies gelöst? Würdet ihr eher zur Variante mit der Bluetooth Fernbedienung raten? Möchte nur die Harmony ONE weiter verwenden. Funktioniert die IR Fernbedienung unter Kodi/Android/Openelec/anderen Systemen?


    -Würde gerne meine aktuell interne Festplatte in einem externen Gehäuse von Delock nutzen. Wäre hier folgendes Gehäuse passend?

    Kann ich dann bei der Dreambox die interne SD, die externe Festplatte mit dem USB HUB und den externen SD Slot mounten? Könnte ich somit beim internen SD Slot Android installieren und beim externen SD Slot Openelec bzw permanentes Timeshifting?

    Würde danns o aussehehen: media/hdd => aufnahmen; media/sd1 => Android 9; media/sd2 => Openelec bzw permanentes Timeshift


    -Gibts mittlerweile bei den Dreamboxen permanentes Timeshifting und ist es praxisnah?


    -Multiboot mittels GBOOT ist ja mittlerweile möglich, kann es auch ein normaler Nutzer bedienen oder ist es zu komplex? kann ich wie oben angeteasert verschiedene Betriebssysteme von verschiedenen Speichermedien booten oder ist dies nicht vorgesehen?


    -Laufen die VOD Apps unter Android, d.h. kann ich die klassische Netflix Android App nutzen, wenn ich Android 9 Boote? Oder nur unter Enigma 2? Wie schnell geht das hin und herbooten von einem System zum anderen?


    -Wie stabil laufen die Enigma2 VOD Apps oder wird sich hier meine bessere hälfte nur ärgern? Auflösung, Mehrkanalton usw ist nicht wichtig, es soll nur schnell und stabil laufen.


    -Kann man mit dem VPN Plugin gleichzeitig einen Wireguard Client und einen Wireguard Server parallel laufen lassen? Oder macht das technisch keinen Sinn? Zum Verständniss habe für Netflix im Ausland einen Server gemietet auf welchen ich wireguard eingerichtet habe um die Netflix REgionenbeschränkung auszuhebeln. Möchte gleichzeitig gerne über Wireguard von extern auf die Dream zugreifen.


    -Habe eine TEufel Cinebar one mittels HDMI am TV hängen. Die Dream würde ich auch über HDMI mit dem TV verbinden. Gibt's bei Nutzung von Soundbars in dieser Konstellation Tonhänger?


    -Wenn ich mich für die Dream mit 2x DVB S2 entscheide, gibt es die Möglichkeit einen USB DVB-T Tuner ranzuhängen? Gibt's hier ein Gerät mit kompatiblen Treibern für die ONE? Bsp Sundtek?


    -Ist es möglich einen Webserver laufen zu lassen und Nextcloud darauf zu installieren? Damit ich die One als kleines "NAS" verwenden kann. MIr ist bewusst das bei Eingma 2 alles als root läuft und die Dream hätte nur im internen Netz Zugriff, dementsprechend hätte ich hier keine größeren Ängste.



    Also ja wie ihr merkt habe ich einiges vor mit der Dream :grinning_squinting_face: ob alles möglich bzw auch praxisnah und sinnvoll ist, stelle ich jetzt auch mal in Frage :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    BG,


    Armin

    ich habe zuhause 3 netgear router alle sind verbunden, vertragen sich die mit nem anderen router ddwrt oder fritzbox? welchen günstigen router würdet ihr mir empfehlen, bei dem sicher alles läuft?