Beiträge von thorium

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Hallo,

    eventuell ist die Frage doof, aber ich muss die DNS Suffix in die DNS Suffix Suchreihenfolge in der resolv.conf eintragen, das klappt auch, aber nur zum nächsten neustart. Was sabotiert mit die Datei? Ich vermute ein "Connection Manager" (# Generated by Connection Manager).

    Aber wo ist dieser ominöse "Connection Manager"? Über die GUI kann ich keine Einträge in der resolv.conf machen.

    Schade, Einfaches wird hier verkompliziert..

    Leider übernimmt die Dreambox auch die DNS Suffix vom dhcpd nicht, wie die übrigen Windows-, Macos- und Linux-Systeme im Haushalt.

    Hallo,

    ich habe ein paar mkv Dateien im 2,4.1 Format bekommen. Leider werden sie vom DM Video Player in die Länge gezogen, das sieht sehr unansehnlich aus, sodass man sie nicht schauen kann.

    Ich hab auch versucht, sie mit dem MKVtoolNix entsprechend zu flaggen (set aspect ratio, 2,40), das hilft leider auch nicht, es wird weiterhin auf 16:9 in die Höhe gezogen.

    Im VLC Player auf dem PC ist das kein Problem. Gibt es eventuel einen Trick auf der DM? Ich habs auf beiden Boxen probiert, 920 UHD und One.

    Aber dann hat der Picon Ersteller eventuell versehentlich ein falsches Package bereitgestellt, transparent anstatt schwarz?

    Die Picons wurden am 18ten upgedated.


    p4-picon-display-320x192-farbig-schwarze-hintergrund-pph-vodafone-nrw+hessen - 211118-r0 - Vodafone NRW & Hessen, Color and black backround (18.11.2021) ~ 5,3MB.11.2021) ~ 5,3MB


    Es würde erklären, wieso sich dieses ohne mein Zutun (bis auf das Update via apt) ergeben hat.


    Schau, ich hab auch die "schwarze-Hinmtergrund" Picons eingetsellt, ich könnte ja die/den Picon Ersteller_in informieren, dass sie/er etwas falsches fürs Update eingestellt hat, kann ja passieren. Haben wir die Picon Ersteller in diesem Forum?

    Ehrlich, ich musste es nie einstellen, glaubs mir. Das einzige was ich an Farben eingestellt habe war grüner Text nach blau bei der Uhrzeit bei dem Zombie Skin-Kramm.

    Danke für den Link. Am Ende bin ich trotzdem schlauer und weiß wo ich das konfigurieren kann.


    Was sein könnte - haben sich die Picons geändert? Ich hab Picons mit dem schwarzen Hintergrund (gp4-picon-display-320x192-farbig-schwarze-hintergrund-pph-vodafone-nrw+hessen), hat die Box die Picons upgedatet und der Picon Ersteller hat aus Versehen die falschen bereitgestellt? Ich hab nur dieses eine Display Picon Package installiert. Transparente Picons habe ich an anderer Stelle (XPicons, gp4-picon-xpicon-8-bit-transparent-pph-vodafone-nrw+hessen).


    Ich weiß leider nicht wo der apt log auf der DM ist, ich könnte nachsehen was sie am Donnerstag upgedated hat, da war ein update und ich hab halt nicht hingeschaut was genau.

    Code
    enigma2-plugin-skincomponents-reftopiconname - 4.4.1+git0+2e4debf6a3-r0.0 - Converter to convert service reference to the format expected by the renderer Picon
    gp4-picon-display-320x192-farbig-schwarze-hintergrund-pph-vodafone-nrw+hessen - 211118-r0 - Vodafone NRW & Hessen, Color and black backround (18.11.2021) ~ 5,3MB
    gp4-picon-hd-2d-ppp-pl3xy-unitymedia - 210718-r0 - Pure Picons by pl3Xy (PPP) Unitymedia (18.07.2021) ~ 2,5MB
    gp4-picon-mini-2d-ppp-pl3xy-unitymedia - 210718-r0 - Pure Picons by pl3Xy (PPP) Unitymedia, Mini (50x30) (18.07.2021) ~ 2,5MB
    gp4-picon-mini-2d-transparent-dunkle-skin-pph-vodafone-nrw+hessen - 211118-r0 - Vodafone NRW & Hessen, Mini (50x30), transparent, dunkler Skin, by pph (18.11.2021) ~ 2,2MB
    gp4-picon-mini-3d-mirror-glass-huminator-unitymedia - 190914-r0 - Unitymedia (DVB-C), Mini (50x30) (14.09.2019) ~ 2,4MB
    gp4-picon-xpicon-8-bit-ppp-pl3xy-unitymedia - 210718-r0 - Unitymedia, XPicons (220x132) (18.07.2021) ~ 2,6MB
    gp4-picon-xpicon-8-bit-transparent-pph-vodafone-nrw+hessen - 211118-r0 - Vodafone (NRW & Hessen), XPicons (220x132) (18.11.2021) ~ 3,8MB

    Was hat sich denn gestern geändert? Ich meine mir hat es jetzt geholfen die Schrift schwarz zu machen. Aber wieso musste ich das bis vorgestern nicht machen? Ich hatte das Picon da schon immer und es haben alle Sender auch eines.

    Ich würde gerne verstehen was da auf einmal anders ist.


    Darf ich dir bitten mir den Link zu dem von dir genannten Thread zu geben?

    Grüße

    Halllo,

    ich hab weiter gebastelt, ich hab im Farbschema des Skins als "Service Text" "Black" eingestellt, jetzt ist das nicht mehr sichtbar, ich denke, dass das immer noch kaputt ist, man sieht es halt nicht, immerhin :).

    Wenn man aber den "Channel Selection" benuzt, wird der Sendername wieder in Blau unter dem Picon gezeigt, ist ist also noch da...


    Nachtrag:

    Im Display Skin Farbschema kann man auch "Channel Selection" auf "Black" setzen. Gut, es ist auch jetzt unsichtbar aber immer noch da..

    Liebes Forum,


    heute hat die Box irgendwas an Updates gezogen, kann nicht genau sagen was.

    Aber seit dem Neustart ist das Display fehlkonfiguriert, unter dem Picon befindet sich der Sendername nochmal als Text.

    Ich hab mir die Display Skin Config angeschaut, da ist kein Sendername eingestellt, auch die Vorschau zeigt es nicht an. Hat jemand eine Idee wie ich den blau geschriebenen Sendernamen unter dem Picon wieder wegbekomme? Es nervt irgendwie extrem. Ich komme leider nicht weiter. Ich kann die User XML löschen, dann ein Stanadtskin ohne Picon installiert, aber sobald ich meinen Standardskin wieder auswähle ist dann der Zwangssendername unter dem Picon.

    Liebes Forum,


    ich hab heute beim Basteln (ich bin per Zufall beim Stöbern im Forum jetzt erst auf das "Styles" Plugin gestossen, danke an Zombie) gesehen,

    dass die Kanalnummern viel Platz wegnehmen ohne irgendeinen Mehrwert für mich zu haben. Kann man die Anzeige der Kanalnummern irgendwo abschalten? Ich hab es in den generellen Optionen (System/Customise) nicht gefunden, wüsste nicht wo es sonst stecken könnte da es auch nicht in den Styles steckt.


    Grüße

    Hallo,

    leider ist es schwierig etwas spezifisches bei der Suche im Internet zu finden also frage ich mal hier nach.

    Ich möchet das was hier wohl viele machen, allerdings möchte ich nicht wie früher die Dreambox über HTTPS absichern und über Weiterleitungen im internet verfügbar machen. Ich hab einen SuSE Leap Web Server der u.A. Owncloud hosted und auch über Letsencrypt Zertifikate abgesichert ist. Ich würde gerne auf diesem eine Software aufsetzen die mit der Dreambox kommuniziert unt deren Streams ins Internet holt. Ich investiere bereits Zeit um diesen Server sicher und aktuell zu halten, von daher erscheint es mir auch sinvoll weitere Dienste auf genau diesem bereitzustellen, ich muss mich dann eben nur um die Sicherheit von Leap, das immer mehr wie SLES ist, kümmern. Hat jemand Ideen für eine Streamindsoftware für Linux die von Haus aus bereits gut für die Dreambox vorbereitet ist und sich gut dafür eignet sie ins internet zu stellen? Ich möchte auch https nutzten, das hat sich auch dank LetsEncryt und deren Certbot sehr gut eingespielt.

    Danke für die Ideen im vorraus.

    Hallo,

    ich nutze seit einer Weile schon das PartnerBox Plugin, dabei Steuert eine One eine mit 2 FBC Tunern ausgestattete 920 standartmäßig für alle Aufnahmen. Nun spiele ich mit dem Gedanken eine DM dort hinzustellen so kein TV Kabel verfügbar ist. Naheliegend wäre es, das PartnerNet Plugin zu nutzen, auf die Kanallisten der 920 zuzugreifen und davon zu Streamen. Ich hab alles aktiviert (siehe Anhang) doch finde ich leider nicht die Möglichkeit ddie PartnerBox Kanalisten sichtbar zu machen. Wie geschrieben, die Aufnahmen sind prima intergriert und gehen immer auf die PartnerBox, das Plugin ist also dahingehend konfiguriert und hat Zugrif.

    Eine Idee wo ist da etwas übersehe?


    Grüße

    Hallo,

    ich nutze den Zombie Skin auf meinen beiden Dreamboxen, er sieht für mich einfach am stimmigsten aus, dem/der Entwickler*in vielen Dank auch.

    Seit einem der letzteren Updates, ich weiß nicht genau seit wann, es sind Wochen, gibt es beim Player (wenn man die Aufnahmen abspielt) ein Problem mit der Darstellung, da steht und zwar immer, ich denke "Recording" und der Sendername aufeinmal an der gleichen Stelle.

    Kann man das durch die Konfiguration wegbekommenn?


    Viele Grüße