Beiträge von jenny

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Danke skywatcher!


    Oldboke:
    Als EXT3 würde ich die Platten bei direktem Betrieb an/in der Dreambox auch formatieren. Aha, und als zweite Platte benennen, danke!


    Der Wechsel erscheint mir dank deiner Auskunft auch klar zu sein. Ob nun via Dock oder in einem USB-Gehäuse, das wäre dann egal, wobei die Platten eh nur für die DB zu gebrauchen sind, so dass die Dock-Lösung trotz geringerer Kosten sogar noch einfacher von der Hand ginge.


    Auf welche Lösung es letztlich rausläuft, kann ich noch nicht sagen, da mir für ein NAS immer mehr Nutzungsmöglichkeiten einfallen und ich es durchaus ernsthaft Betracht ziehe.
    Schade nur, dass sich niemand zu meinen obigen Fragen auslässt.


    Womit kann man übrigens Vor-/Nachspann und ggf. Werbeblöcke von Aufnahmen entfernen? Gibt es ein simples Tool, mit dem man wenigstens grob einen Beschnitt hinbekommt?

    Das wäre auch eine Möglichkeit, danke! Aber an sich handelt es sich dabei um nichts anderes, als eine Platte direkt über Kabel anzuschliessen, oder beinhalten diese Docks eine spezielle Schaltung für den Plattenwechsel?
    Wie sollte man den am besten vornehmen, damit das Hand und Fuss hat?


    Vor allem aber stellt sich mir die oben schon angesprochene Frage, nämlich, funktioniert das auf dem umgekehrten Weg ebenfalls? Dann eben, wenn ich die vollen Platten wieder ran hänge.


    Derzeit würde ich aber ein NAS favorisieren, zumindest würde ich wenigstens die Verständnisfragen klären.

    OK, Strom ist klar. Einen 3. SATA-Port habe ich sicher nicht, da meine 8000er schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, und da hatte sie schon jemand, wenn auch nur kurz, vor mir verwendet. Und derjenige hat auch das mit dem SATA-Kabel veranstaltet.
    Wie und wo das angeschlossen ist, das ist es aber auf jeden Fall, weiss ich nicht. Dazu müsste ich die DB öffnen.
    Ohne da aber lange rummachen zu müssen, eine externe USB-Platte sollte doch ebenso gut diese Aufgabe erfüllen, ja?


    Eine Frage hinsichtlich SATA- bzw. interner Platte hätte ich jedoch: Wie sollte es sich verhalten, wenn man die interne Platte, sobald sie annähernd voll ist, ausbaut, eine neue, leere ansteckt, mountet etc., sie mit Aufnahmen füllt, dann wieder eine neue, ... Soweit wird das sicher klappen, aber wie reagiert die Box, wenn man eine nach und nach geleerte Platte ausbaut und eine andere volle einbaut, also den ganzen Weg in umgekehrter Richtung geht?


    Image wäre übrigens Gemini 4.


    Wenn du das mit der TB-Grenze bestätigst, wie darf man sich dann das mit den 6 TB im Posting darüber vorstellen? 3 x 2 TB im NAS? Oder spielt es im NAS dann doch keine Rolle, die Anzahl der Platten darin auch nicht?


    Klar, eine simple Platte, auch mit Gehäuse ist für deutlich weniger zu bekommen, wobei man für eine Kombi aber auch mind. 120,- hinlegen muss, während man ein Zyxel mit 2 TB für 180 bekommt. Welches NAS tauglich ist und ob es wirklich ein QNAP, darüber müsste ich mir erst Klarheit verschaffen.


    Wie gesagt, all das Brimborium eines NAS brauche ich nicht, in näherer Zukunft aber wäre eine zentrale Platte gar nicht mal verkehrt. Und es tun sich weitere Möglichkeiten in Bezug auf meine Fragestellung auf. Server für dies und das brauche ich nicht, nur Datenspeicher, auf den ich vom Mac, evtl. einem Mobilgerät und der SB zugreifen kann.
    Ich habe mich weder mit NAS noch mit Video + Computer gross auseinandergesetzt, aber was ich auf die Schnelle so mitbekommen habe, sollte es möglich sein, Filme vom NAS auf den Rechner bzw. dessen Speichermedien zu übertragen. Wenn das so geht, wäre es natürlich eine prima Sache, um auf dem Aufnahmemedium immer genügen Platz zu lassen.
    Beim Stöbern bin ich aber auf eine weitere Methode gestossen. Und zwar spreche ich das NAS Synchronisations PlugIn von Gutemine an. Sofern ich das richtig verstehe, kann man damit Filme von der internen Platte auf eine externe bzw. die in einem NAS verschieben. Sehe ich das richtig?
    Dann wäre das geradezu ideal. Sobald die interne Platte voll wird, schiebe ich einen grossen Packen auf das NAS, in dem genügend Speicher vorhanden ist bzw. durch Plattentausch geschaffen wird, und die Box kann wieder ohne jegliches Gefrickel auf die interne Platte aufnehmen.



    Danke für die Tips!

    Darf ich den alten Thread nochmal aufwärmen?


    Ich schreib erst mal, was ich will/brauche.
    In meiner 8000er ist neben einem DVD-Laufwerk eine Platte mit 1 TB verbaut. Funktioniert, passt.
    Ich brauche aber mehr Speicherplatz, und zwar weil ich massig Sendungen konservieren will, die ich später im fernen Ausland nach und nach ansehe.
    Die Sendungen landen einfach auf der Platte, kein Schneiden, kein sonstwas, kein anderer Bedarf, das Abspielen soll ebenso direkt via DB erfolgen, danach fliegt der Film in die Tonne, die Platte wird somit wieder langsam leer.


    So wie verschaffe ich, möglichst einfach, mehr Speicherplatz für Filme?
    Ein SATA-Kabel führt an der Rückseite nach draussen. Darüber könnte man wohl eine zweite Platte betreiben, aber braucht die nicht auch zusätzlich Strom? Ich frage nur, weil dies oben nicht erwähnt wurde.
    Erkennt die Box die Platte, und wählt sie den Speicherort selber aus? Oder muss man das selber tun, bzw. fragt sie einen bei jedem Timersetzen? Oder spannt sie das erst, wenn die Aufnahme beginnt, und verweigert mangels Eingriff dann die Aufnahme?


    Oder nimmt man da besser eine Platte im USB-Gehäuse, steckt die an, und wenn sie voll ist, kommt die nächste dran? Beim Abspielen in umgekehrter Reihenfolge.


    Oder sollte man gleich auf ein NAS gehen?


    Gilt die Maximalkapazität von 2 TB noch? Gilt das auch für USB und NAS?


    Danke schon mal!

    Hallo,


    wenn es schon ein Tool zum Behandeln von Bouquets ist, sollte man dann nicht auch die darin enthaltenen Sender damit umbenennen können?!


    Und wie steht es mit der Unterstützung der aktuellen Dreamboxen (7025)?


    Bis dann ...

    Wie ist das denn bei der Soft (EMUs & Co.)?


    Kann man grundsätzlich die gleichen Dateien verwenden wie bei der 7000S? Oder sind alle nur einige anders?


    Ich habe schon eine 7000S und bräuchte einen zweiten Receiver, und da bietet sich der 7020 an, auch weil man den 7000S kaum noch bekommt. Somit wäre es natürlich mehr als praktisch, die gleichen Dateien verwenden zu können.


    BTW, wer verbricht eigentlich die Texte im Blue Panel etc.? Kann man die nicht in richtiges Deutsch umwandeln?! Auch die Hinweise bei den downzuloadenden Dateien über das Blue Panel sind relativ wertlos, weil sie zu lang sind, zu viel Blabla anstatt prägnanter Fakten enthalten. Na ja, von der Rechtschreibung hier im Board rede ich mal gar nicht erst. Wie kann man auf die Idee kommen, EMUs als EMU's zu schreiben etc.?


    Liebe Grüsse