Beiträge von Handycracker2k2

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    i think i found the problem :)


    the first crash was related to the converter.. this is fixed..


    but the second crash occurs, if there is no DVBS configurated on the combo tuner...
    i have only DVBC and DVBT configurated on Tuner A1 - then this crash happens if i select this tuner.


    I use DM920 with experimental and GP3


    Tuner A is Si21692 Combo MS


    Tuner B is Si21662D Dual MS


    as long there is DVBS configurated, it works :)


    thank you! br hk2k2

    Hello! Thanks for this great Plugin :)


    but i got some crashes here.


    crash occurs after selecting tuner..


    any ideas?



    or:



    this all happens after using a modificated converter for skin...which is attached here.



    thank you! br hk2k2

    90dBµV ist die RSSI und die ist verdammt hoch! die sollte normal nicht mehr als 70dBµV sein an der dose....


    Das Messgerät (welches genau?) müsste die MER oder zumindest C/N anzeigen...


    Die Dreambox zeigt die MER an . oder halt einen % Wert davon.. wobei 16dB MER 100% entspricht..
    mfg hk2k2

    wenn du sonst alles ausgeschlossen hast, kanns wohl nur der tuner sein..


    ODER doch ein problem mit den steckern am kabel wie binsche vermutet...


    welche Stecker sind montiert? kannst du die mal neu montieren? oder sind es gecrimpte bzw compression? mfg

    naja.. "gleich" ..


    du hast viel weniger dämpfung! bei den paar metern wirds wohl "gleich sein" :=)


    was meinst du mit leiteranfang?


    der optische lnb schickt das emfpangene Signal halt über einen optischen sender übers glas... anstatt es auf koax zu schicken.



    Der Signalpegel ist dort relativ hoch und gleichmäßig, der empfangene C/N oder MER hängt immer noch von der schüssel ab :)

    einstellen.. naja.. entweder optisches messgerät.. ODER erst hinter dem umsetzer..


    das "optische" stapelt auch nur die 4 ebenen auf 1 kabel, und da optisch die dämpfung viel viel geringer ist, kann man damit weite strecken fahren :)


    bei so kurzen distanzen wirst du vermutlich auch dämpfungsglieder brauchen..


    aber du wirst innen dann wieder 11 umsetzer brauchen.. also verschiebst du den kabelsalat quasi nur :)

    Dieses "ODU" zeugs hat kein optisches kabel zum LNB, sondern ein breitband HF kabel.. das werden die Frequenzen gestapelt! mit Glas gehts erst nachher weiter.. das is wohl eher für riesen anlagen gedacht, wo man vom lnb zum verteiler kurze strecken hat, und nachher dafür ein großes verteilnetz...



    bei der ersten variante hast du natürlich 2 kabel.. 1xglas und 1x kupfer - strom braucht der LNB ja auch... aber eventuell könntest du es so lösen das du nur 1x stromversorgung für alle lnb legst, und das Glas natürlich getrennt...



    Hast du sooo lange Kabelwege das sich das lohnt?


    Schon mal über Unicable JESS nachgedacht? hast auch weniger Kabelsalat :) - alle Endgeräte müssen dies halt unterstützen..


    mfg hk2k2

    Das Projekt hab ich schon vor paar Monaten begonnen, da ich damals krankheitsbedingt viel Zeit hatte..und wenn ich schon nix arbeiten kann, musste das Hirn ran.. Kaufbare Quadmäuse gibts es zZ auch nicht.. darum.. "was es nicht gibt, wird selbst gemacht" :hurra:


    Erkannt wird das Ding als 4fach Kartenleser, per UDEV rule sind die Reader auch eindeutig zuzuordnen.


    Wozu das ding gut ist, sollte wohl jeder wissen, da wir hier ja nicht wirklich drüber reden :tatsch:


    Noch ein paar Bilder von dem Ganzen...


    mfg hk2k2

    ..da ich schon öfters drüber gestolpert bin, dass jemand berichtet, seine FB reagiert nicht...hab ich im DMM Forum eine simple methode mit 2 Bauteilen reingestellt um zu prüfen, oder wirklich der IR Sensor selber defekt ist..


    Falls nicht jeder dort mitliest und ev auch das Problem hat, so gehts..


    WICHTIG! bitte aufpassen das ihr die richtigen Pins erwischt, und die led und widerstand ggf mit klebeband fixieren! wenn das ding reinfällt könnts im worst-case die box grillen :tongue:


    Benötigt wird: eine LED (rot grün gelb) und ein Widerstand mit ca 1k OHM..


    wenn der Sensor funktioniert, blinkt die LED im Takt des modulierten Signals - sieht man gut am Video .. die Kamera zeichnet die Sendediode der FB auf, und gleichzeitig sieht man ob die LED auch mitblinkt...



    mfg hk2k2