Beiträge von godbeliar

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Kein Kommentar... veraltete Bibliothek. Ich hab sogar noch kurz dran gedacht :grinning_squinting_face:


    Beim Test waren die beiden Zeilen natürlich nicht mehr auskommentiert.
    Die Farbgebung ist jetzt noch nicht so 100%, z.B. ist Weiß eher Rosa.
    Und noch ein leichtes Flackern. Bin wieder auf allen 92 LEDs ohne Cluster. Speed auf 70.
    Welche Farbwerte sollte ich am Besten in die enigmalight.cong eintragen?
    Aber Alles in Allem schon 10000mal besser.


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gibt es denn schon ein verbessertes Skript? C und C++ habe ich noch nie so gerne programmiert :grinning_squinting_face:

    Viel Dank für die Hilfe!


    (*led).nscale8_video(251);
    (*income).nscale8_video(4)


    konnte mein Problem nicht beheben. Nehme ich zumindest mal an.
    Dadurch sind meine LEDs nämlich so dunkel geworden, dass ich nicht mehr feststellen konnte ob sich die Funktionsweise verbessert hat.
    An meinem 5V 2A Netzteil sollte das ja nicht liegen, da ich damit alle 92 LEDs mit Weiß in voller Helligkeit betreiben kann.


    Welchen Wert sollte ich für BLACK_THRESHOLD einstellen?
    Einen wirklich Unterschied kann ich zwischen 20 oder 50 nicht feststellen.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Enigmalight-Tuning eine Min-Helligkeit von 0,07 einstelle die LEDs direkt an sind. Bei 0,06 sind sie aus.
    Wenn Sie an sind, sind sie auch gleich so hell, dass es störend ist.
    Es gibt also keine sanften Abstufungen zwischen 6% und 7% Helligkeit.
    Ich denke auch, dass da das Hauptproblem liegt.


    Außerdem habe ich zum Testen in der Enigmalight.conf die Anzahl der LEDs halbiert und in den Einstellungen 2 LEDs zusammengelegt.
    Dadurch wird die Lichtfläche der einzelnen Farben größer dadruch fällt das flackern auch geringer aus, jedoch werden dadurch die Details reduziert = kontraproduktiv.


    Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen die Farbübergänge und das Dimmverhalten der LEDs sind nicht weich genug.


    Grüße

    Hallo miteinander.


    Vorweg. Enigmalight ist klasse! Dank dem tollen Plugin und vielen begeisterten Nutzern bzw. Interessenten war es mir möglich innerhalb von "gerade mal" 5 Tagen ein funktionsfähiges System aufzusetzen.
    Hierfür musste ich aber viel, viel ausprobieren und googlen. Ich war schon kurz davor aufzugeben. Zu Beginn falsche LEDs gekauft etc.
    Aber genug davon, ich habe noch ein kleines Problem bei dem mir die Community evtl. weiterhelfen kann.


    Zunächst zu meinem Setup:
    Ich nutze Enigmalight (b12) mit einem Xtrend ET9200 + Arduino + WS2812 LEDs (92 Stück).
    Die Verkabelung habe ich von dem Tutorial von Tweaking4All übernommen. Also Data mit dem programmierten Port des Arduino verbunden. Und ein 5V 2A Netzteil mit dem 5V bzw. GND Kabel verbunden. Außerdem führt eine Abzweigung von GND zum Arduino.


    Folgendes Script läuft auf dem Arduino:


    Zunächst habe ich das auf Tweaking4All aufgeführte Skript t4a_boblight.ino verwendet. Dies hat jedoch zu einem starken Flackern der LEDs geführt.
    In den Kommentaren zu dem Tutorial konnte ich nun dieses Skript finden, welches soweit auch gut läuft.
    Ich musste allerdings zwei Zeilen auskommentieren, da diese zu einer Fehlermeldung führten:
    #define CALIBRATION_TEMPERATURE TypicalLEDStrip // Color correction
    FastLED.setTemperature( CALIBRATION_TEMPERATURE );


    So weit so gut. Alles funktioniert, die Farben sind wunderbar kräftig, die LEDs leuchten in der richtigen Reihenfolge, die enigmalight.conf funktioniert.


    Nun aber folgendes Problem. Die LEDs leuchten zu "hart" auf, also die Übergänge zwischen Farben sind extrem abgehackt. Stelle ich die Min-Helligkeit auf einen höheren Wert sind die LEDs ja standardmäßig weiß. Dadurch fällt das nicht so sehr auf. Jedoch ist das nicht Sinn der Übung.


    Hat sonst noch jemand das gleiche Problem oder konnte das Problem lösen?


    Grüße