Beiträge von Guybrush2012

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem Skin. Mein Favorit ist immer noch der zombi FullHD Skin.

    Diesen taucht jedoch nicht mal mehr bei im AddOn Manager bei Enigma2 Skins auf. Außerdem gibt es überhaupt Skin Komponenten?


    Was mir an dem Skin besonders gefallen hat, ist die große Kanalliste. Leider werden von dem o.a. Skinner nur noch für die BETA Image etwas gemacht. Dann ist mir die Kanalliste einfach links zu klein.


    Mir gefällt noch ein Skin. Den im Newnigma2 Image Nuke.evo? Diesen gibt es im Gemini Paket Manager jedoch auch nicht.


    Sensoren Unterstützung wäre natürlich auch hübsch.


    Was könnt Ihr mir empfehlen?

    Daher ist es auch logisch, dass man sich im ihad fragt: wollen wir das wirklich alles hinstellen? Was, wenn in 6 Monaten niemand mehr nach Dreamboxen schreit? Dann hast du die Kosten trotzdem, weil der Vertrag in der Regel mindestens 12 Monate läuft.

    Spätestens wenn kein Team mehr da ist, wird keiner mehr nach Dreamboxen schreien.

    Ich dachte mir schon, dass solche Überlegungen da sind. Deshalb habe ich explizit danach gefragt.


    Wenn dem so sein sollte, dann werden die Server Kosten ein Mitgrund, jedoch nicht der alleinige Grund sein.

    Wir sind eine aussterbende Spezies und das ganze beschleunigt sich leider seit Mai 2023 weiter... :frowning_face:


    #endzeitstimmung

    Ihad, wird es mit dem Gemini Projekt weitergehen? Wann kommt ein Statement?

    dann nimm ein Merlin oder NN2 oder anderes Image, da hast du doch alles, oder mach dein eigenes Ding, liegt doch alles auf GitHub und fordere nicht nur.

    Meine Frage war, ob es überhaupt mit dem Gemini Project weitergeht, da das Plugin sich ohne Feed nicht installieren lässt.

    Ein Auszug aus dem GP wiki - Installation

    Code
    Holt euch das letzte unstable OE 2.5, oder OE 2.6 Image von Dream Property.
    Ihr erweitert euer bestehendes unstable Image von Dream Property durch Gemini Project 4 Erweiterungen


    So wie ich im Post von Kaiser Wilhelm eben gelesen hab, wird es wohl weitergehen.

    Hatte ich heute Nacht nicht gelesen, es war schon soo spät :winking_face_with_tongue:

    Die Rechtsabteilung ist wohl im Urlaub, anders ist es nicht zu erklären das das Ergebnis so lang dauert :winking_face:


    Es wäre denke ich an der Zeit, sich dazu zu äußern, wie es mit dem Gemini Projekt weitergeht, falls es weitergeht.


    Es bringt nichts mehr zu sagen, wir warten bis etwas offizielles von Dream kommt. Oder glaubt jemand tatsächlich, dass sich einer melden wird.


    Das Gemini Plugin Gedanke war/ist gut, aber wenn es weitergeht, dann wird wohl das Gemini Projekt so wie früher ein Image 😅


    Es lässt sich nirgends wo installieren, weder im newnigma2 noch im Merlin (gestern getestet). Und der feed von gutemine wird von ihad Team nicht gerne angesehen bzw nicht unterstützt.


    So wie ich es verstehe, machen die Teams von Merlin und Newnigma2 weiter. Die anderen machen mit ihren Projekte auch weiter.


    Ihad, wird es mit dem Gemini Projekt weitergehen? Wann kommt ein Statement?


    Was wir auf bräuchten wäre ein OE2.6 feed.


    Das AIO Image bei aller Liebe, ist etwa für Enthusiasten. Problemen mit Streams, Probleme mit MKVs, manche Plugins Crashen... heute getestet.

    Wenn es mit der BT-FB funktioniert, wäre mir das eigentlich egal :winking_face:

    Im Grunde hast du recht. Aber was spricht dagegen die Box gegen eine ohne MaBo Problem zu tauschen?


    Das Netzteil ist übrigens auszuschließen, da ich sie gewechselt hab.


    Das heißt das es definitiv am Board liegen könnte. Aber dazu muss ich heute nacht noch ein paar Tests machen.


    Auffällig ist die Seriennummer, deshalb hab ich Kurti79 privat kontaktiert um Schlüsse zu ziehen. :winking_face:

    Aktuell Service Port mit usb am tv verbunden . Tv an und dann kann ich auch die one mit FB wecken .

    Heute morgen Box nicht mehr aus dem StandBy aufzuwecken mit IR Fernbedienung.

    MiniUSB raus gegraben und am TV angeschlossen.


    Tatsächlich ging dann die Dreambox One mit IR Fernbedienung.


    Wie ist das möglich? :thinking_face:


    Kurti79


    Ich hab dich privat angeschrieben.

    Wir haben 3 Dreambox Ones. 1 geht und 2 nicht. Habe eine Vermutung. :)

    Ich bin eben nach hause gekommen.


    Dreambox Startet nicht mit Fernbedienung.

    WakeOnLan geht nicht. LAN Port LED's an Dreambox und Switch sind aus. :fearful_face:


    Mit die nicht angelernte Bluetooth Fernbedienung geht die auch nicht.


    Fred Bogus Trumper

    Muss man WOL an der Box aktivieren? Bei mir geht das nicht.

    Vielleicht ist sie doch defekt.


    Edit:


    Hab festgestellt das man nicht so lange warten muss, bis die Box nicht mehr aufwacht. Es genügen 15 Minuten im Standby.


    Mit der Dreambox im Wohnzimmer geht WOL übrigens auch nicht.

    Aber es ist tatsächlich so, dass mit der Bluetooth Fernbedienung die Box aufwacht.


    Hmmm.. ist die Box jetzt Kaputt? Was meint Ihr? :thinking_face:


    Edit2:


    Ich hab jetzt den Frontprozessor nochmal geflasht mit


    flash-nrf52 --program --force --verify --start


    Wenns nicht geht, wenn nicht. Ich hab ja noch die Bluetooth Fernbedienung

    Also startest du im Wohnzimmer die One aus dem Standby per HDMI-CEC durch Einschalten des Sony-TV mit dessen FB?

    Wusste gar nicht, dass das auch geht :winking_face:

    Hätte gedacht, dass die Box dazu im Idle sein muss.

    Ja. Und die Fernbedienung Befehle werden über über den Sony TV an die Dreambox one weitergeleitet. :winking_face:


    Ich hab einiges an Erfahrung mit HDMI CEC und TVs gemacht, LG, Sony, Samsung.


    Sony ist dabei der, der sich an die meisten Standards hält. Da funktioniert es echt super.


    Ja im Idle ist die in Wohnzimmer immer. Aber meistens läuft sie. 😊


    Im Standby geht kein CEC.

    Das muss es auch nicht. Weil die Sony Fernbedienung den Sony TV einschaltet und die Dreambox im Wohnzimmer in idle. Aber das ist ja nicht das Problem.


    Das Problem ist in Schlafzimmer das sich die Dreambox One mit der eigenen RC20 aus den Standby nicht einschalten lässt.

    Also wenn du eine sowieso eine BT FB "verpackt" rumliegen hast ....

    Ja.

    Funktioniert denn die Sony-FB im Schlafzimmer?

    Nöö. Im Schlafzimmer hab ich ein LG TV. Der Sony versteht sich super über HDMI-CEC. Man kann die Fernbedienung ohne Einschränkungen nutzen.


    Geht die IR-FB vom Schlafzimmer bei der One im Wohnzimmer zum Aufwachen aus dem Standby?

    Dazu müsste ich erstmal herausfinden, nach welche Zeitspanne die Box nicht mehr wach wird und die Gelegenheit nutzen, wenn family weg ist. :)

    Und es betrifft nur (mache) One. Die/meine Two lässt macht mit der IR FB keine Probs, nutze aktuell die RC10 mit der Two. Mit dem RC20 Knochen konnte ich mich noch nicht anfreunden

    Ich hab vorhin gelesen, dass bei einer mit einer Problem Dreambox One, die sich mit der RC20 nicht aufwecken ließ aber mit der RC10 schon.


    Ich müsste mir eine RC10 besorgen.



    Habt ihr schonmal gedacht, dass es an der Fernbedienung liegen könnte und nicht an der Dreambox.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Box im Schlafzimmer gefühlt heißer wird als die im Wohnzimmer. Aber das müsste ich mal messen. Besorge mir so ein infrarot Gerät.


    Besser wenn man die Temperatur auslesen könnte. Geht das auch mit der Dreambox One wie mit der 920?


    Edit: Nach dem Dienst teste ich ob die BT Fernbedienung nicht angelehrnt, die Box über IR aufwecken kann. Wie schaltet mal nochmal zwischen BT und IR bei der BT Fernbedienung um?

    wie gesagt bei ir-fbs ist das problem bekannt... gibt keinen fix.

    Das ist mir nicht bekannt, dass es bekannt ist. Kann es noch jemand bestätigen?


    Der Frontprozessor ist doch für solche Sachen da. Macht der Frontprozessor noch was? Was passiert mit einer programmierten Aufnahme im Standby nach 9 Stunden, das wäre das nächste :thinking_face:


    Ist der. Bug auch bei der Tqo vorhanden? Die haben bestimmt den gleichen Frontprozessor.


    Heute nach dem Dienst schließe ich eine FritzDect mit Strommessfunktion an um zu schauen ob eventuell ein Verbrauch da ist, der nach Stunden weg ist.


    Wenn z. B. die Box 0,5 Watt verbrauchen würde im Standby und der Frontprozessor und WakeOnLan sich deaktivieren, dann fällt vielleicht der Verbrauch auf 0 :thinking_face:


    Aber ob befürchte das der Verbrauch im Standby so niedrig sein wird, dass man mit der FritzDect nicht messen kann.

    Hast du eine IR-FB für beide One oder jeweils eine BT-FB ?

    Genau. Ich hab eine IR Fernbedienung die beide One steuern kann. Da im Wohnzimmer mit der Sony Fernbedienung alles steuerbar ist, wird die dort nicht benötigt.


    Also benutze ich sie im Schlafzimmer. Die Bluetooth Fernbedienung ist noch eingepackt und nicht angelernt.


    Wie gesagt. Es tritt erst nach eine gewisse Zeit im Standby auf. Vielleicht bin ich nicht der einzige? :thinking_face:


    Die Frage ist, wer schickt seine Box für mehrere Stunden im Standby von euch?


    Heute Nacht wenn ich nach Hause komme, wird sie sicherlich wieder mit der Fernbedienung nicht aufwachen. Dann probiere ich das mit dem WakeOnLan was Fred Bogus Trumper fragte.


    Im Schlafzimmer muss die Box echt nicht 24/7 laufen, deshalb wäre es nice wenn die im Standby ist, was im Grunde bis auf dem Frontprozessor und Netzwerk komplett aus sein sollte.


    Ich könnte mal ein OE2.6 Flachen und die AIO weg werfen. Aber ein zusammenhang, kann ich mir nicht vorstellen. :face_with_rolling_eyes:

    Ich hatte das Thema nicht so verfolgt. Lässt sich die One in so einem Fall über WOL wecken oder funktioniert das auch nicht?

    Gerade eben getestet. Jetzt mit RescueLoader 1.04 und FP 1.15.

    Die Box wacht auch nicht mit Fernbedienung auf.


    WakeOnLan muss ich noch testen.


    Was mir aufgefallen ist, dass erst nach eine gewisse Zeit die Box aus dem Standby nicht mehr mit Fernbedienung aufwacht.

    Seltsam... :face_with_rolling_eyes:


    Was kann ich noch tun?

    Kann es sein, dass die Frontprozessor Version, die eingespielt worden ist, irgendwas falsch ist?


    Technischer defekt??? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Edit: Ich benutze die RC20 von der anderen Dreambox One. Das müsste eigentlich egal sein.

    Der RescueLoader sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.

    Wenn du den FP 1.15 bereits hast, sollte das doch schon funktionieren

    Obwohl dreamboxupdate.com heute Nacht bereits nicht erreichbar war, konnte der FP mit dem Gemini AIO mit dem Befehl "flash-fsbl" geupdated werden.


    Zumindest wird jetzt auf info 1.15 angezeigt. Die FP Version 1.15 muss also bereits im AIO enthalten sein. :thinking_face:


    Das 1.15 drauf steht aber 1.12 drin steckt, kann aber nicht sein oder? :winking_face_with_tongue:


    Ich hab die Box jetzt in den Standby geschickt und gehe erstmal 9 Stunden arbeiten. Mal schauen ob die per Fernbedienung wach wird. :)

    Die Files sind vorhanden.

    Nur müssen wir erstmal sehen, wie man den RL jetzt updaten kann.

    Es gibt da auch entsprechende Befehle, aber man will ja jetzt auch nichts übers Knie brechen und dann Fehler dabei machen.

    Dachte flash-rescue "rescueloader" und feuerfrei :winking_face_with_tongue:


    Der #106 wurde aber bisher nicht veröffentlicht.

    Wie es dazu weitergeht, muss man auch erstmal abwarten.

    Dann warte ich mal. Solange schicke ich meine one nicht mehr in den Standby. Weil die wacht über Fernbedienung mit dem jetzigen loader nicht mehr auf. :face_with_rolling_eyes:

    Wem haben wir denn die Baustelle mehr zu verdanken, welche den Support jetzt immer schwieriger macht???

    Die Situation ist mehr als angespannt, und wir müssen jetzt einfach das Beste daraus machen. Jetzt schon Panik zu schieben, weil der Support schwieriger werden könnte, bringt uns auch nicht weiter. Wir können jetzt sämtliche Softwarestände einfach einfrieren und sagen, das wars jetzt, oder wir krempeln selbst die Ärmel hoch. Wir wollten alle mal so cool gegenüber der OA Seite sein und immer alles besser machen, aber wenn mal Sand im Getriebe ist, stellen wir uns so hilflos an.

    Was heißt Panik. Ich würde gerne Updaten.

    Wenn z.B. meine neue One im Standby ist, muss ich aus dem Bett aufstehen und auf dem Knöpfchen drücken.


    Die zweite One im Wohnzimmer geht. Die wurde jedoch auch geupdatet.