Beiträge von marvin78

    Zitat

    Original von Doc
    Wir lassen das mal so wie es ist bis die Notwendigkeit besteht. Never change ...


    Ich bin ja auch der Meinung, dass eine neue Software nicht unbedingt nötig ist. Aber dieser unvollendete Satz war NIE richtig und wurde immer schon nur von faulen ITlern verwendet.

    Es kann jeder machen und kaufen was er will. In ein Dreamboxforum zu gehen und dort dann über die Boxen zu lästern (ohne Grundlage oder konstruktive Argumente) ist jedoch unsinnig. Warum man so etwas macht, lässt sich nur vermuten. Entweder ist es Dummheit oder es steckt ein unlauteres Ziel dahinter. Normal ist es jedenfalls nicht.

    Ich werde gleich mal ins BMW Forum gehen und sagen, dass mein Skoda viel besser ist, als die BMWs. Außerdem auch noch billiger und nicht so langweilig.

    Thema hier sollte doch sein, dass es für ausnahmslos jeden unnötig ist, in ein Forum zu gehen um das Produkt oder den Hersteller nieder zu machen, weil einem das andere Produkt besser gefällt. Das Beispiel mit dem BMW Forum wurde hier ja schon mehrfach genannt. Ich fahre Skoda, finde, dass der Superb gegenüber einem 5er das weitaus bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat und könnte mir durchaus auch den BMW leisten (und bin auch schon einen gefahren), war aber danach nie in einem BWM Forum. Ich verstehe also die Motivation dahinter nicht.

    Nein. In dem Fall liegt es an der Gemeinde. Hier wurden keine einzelnen Verträge abgeschlossen. Der Ausbau ist von der Telekom durchgeführt und von der Gemeinde genau so beauftragt worden (ich habe die Ausschreibung gelesen). Hier ist einzig und allein die Gemeinde Schuld. Niemand anderes. Es macht sich aber gut, wenn man in seinen jährhlichen Berichten schreiben kann, dass alle Vororte angeschlossen sind (wie auch immer). Was in den Siedlungen dazwischen passiert (durch die die Leitungen verlegt sind) ist dabei völlig egal. BTW: Es geht hier nicht um FTTH.


    Einzelne Gemeinden können was bewegen, wenn aber die Verbandsgemeinde nur in der Innenstadt schnelles Internet beauftragt, gilt diese ja auch als versorgt. Es geht nur um das Bild nach außen (wie bei LTE auf dem Land), nicht um die echte Versorung an sich. Das sieht man auch daran, dass die DSLAMS so dämlich gebaut werden, dass nur wenige Haushalte wirklich in den Genuss von VDSL kommen. Der Rest in den einzelnen Gemeinden muss (mit dem dann zum vorheigen Stand trotdzem noch rasend schnellen) 16Mbit DSL auskommen, weil die Entfernungen zu groß sind. Ob solche Investitionen wirklich sinnvoll sind, sei dahin gestellt. Der Telekom ist es egal. Sie kassiert ohnehin die gleichen Beträge für VDSL und DSL.

    Die Ausfallsicherheit ist ganz sicher höher, als bei funkbasierten Lösungen. Das ist ohnehin kein Problem. Unsere oberirdischen Stromleitungen haben sowohl Kyrill, als auch Niklas (der gegen Kyrill ein Waisenknabe war) ohne Probleme überstanden. Auch die oberirischen Telefonleitungen, die es hier noch in vielen Orten gibt, machen keine Probleme. Das ist für mich also auch kein Argument. Solche Leitungen sicher zu machen, kostet sicher nur einen Bruchteil der "Bagger"-Lösung.

    Es müssten eigentllich kaum Straßen aufgerissen werden. Es gibt viele Möglichkeiten Kabel zu verlegen. In Skandinavien "verlegt" man Glasfaserleitungen einfach Überland zu jedem Hinterhof. Aber das würde ja hier wieder Bürgerinitiativen schaffen deren Parole lautet " Wir wollen schnelles Internet, aber ohne Leitungen, die möglicherweise unseren Ausblick "verschandeln" und auch noch unter 30 EUR im Monat kostet". Und das ist der Grund, warum das Volk die unsäglich schlechte Netzpolitik in diesem Land akzeptiert.


    Ach und es gibt auch solche Fälle: Bei uns ist vor 2 Wochen keine 50 m entfernt mit riesem Aufwand Glasfaser in die Erde gekommen. Wofür? Um das nächste Dorf mit 250 Einwohnern anzuibinden. Unsere Siedlung hier (etwa 1500) Anwohner hat jedoch keinen eigenen DSLAM bekommen...also bleiben wir bei unseren 6 MBit und die Leitung liegt quasi neben an. Ich bin gespannt, wann sie merken, dass das unwirtschaftlich ist.

    Das ist absoluter Quatsch. Das ist eine instabile, unbrauchbare Augenwischerei Technik, die kaum hilft, die unterversorgten Gebiete wirklich mit schnellem Internet zu versorgen. Man denkt sich immer mehr von diesen Work-Around Techniken aus (Vectoring etc), um die alten Kupferkabel werbewirksam auszuquetschen und das für stationäres Internet völlig unbrauchbare Shared Medium Funk als Heilsbringer zu verkaufen. Im Großen und Ganzen ist Deutschland im europäischen Vergleich recht unterversorgt und Streaming macht für viele Bewohner noch sehr lange keinen Spaß.

    Zitat

    Original von m0rphU
    Und da fällt mir eben nur ein Angriff a lá DDoS ein.


    Ja. Das ist aktuell mal wieder "in". Mein Server wird auch im Wochenrythmus mit so etwas lahm gelegt. Es ist schwer, etwas dagegen zu tun.

    Ich hatte es mal im Einsatz aber genau das Problem, dass der TV deutlich länger für das Umstellen der Auflösung benötigt, hat mich zum Schluss kommen lassen, dass es bei auch nicht sichtbar besserere Bildqualität, keinen Sinn macht.