Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen hängt sich meine Deambox DM920 immer mal wieder auf, zuletzt täglich. Im Display steht dann die Uhrzeit, an der sie sich aufgehängt hat. Zuletzt gestern Abend um 20:42 Uhr.
Gestern und heute blieb sie nach dem Anschalten (also hinteren Power-Schalter aus, dann wieder an) einfach aus. Rote LED. Anschalten lies sie sich dann nur noch über den Rescue-Modus. Also hinteren Schalter auf aus, dann auf ein und sofort den Finger auf die LED-Taste legen. Dann per PC auf Reboot. Dann läuft sie soweit ganz normal!?
Wie kann ich auswerten, woran das liegt?
In welchen Logs steht da was, und wo finde ich die?
Die letzte Crashlog von gestern Abend 20:43 hat 0 kb und ist leer
Ich spiele mit dem Gedanken, sie komplett neu aufzusetzen. Aber es würde mich schon zuerst interessieren, was überhaupt los ist.
Außerdem hatte ich zuletzt folgende Probleme:
- Einmal ist sie nach dem Einschalten sofort in den Green-Screen. Automatischer Reboot. Sofort wieder GS. Usw. Hier habe ich dann herausgefunden, dass sie auf root keine Schreibrechte mehr hatte. Ich habe dann per FTP die Rechte geändert, dann ging wieder alles normal. Wie kommt so was einfach von heute auf morgen zustande??
- Vor ein paar Tagen hat mein Serien-Recorder-Plugin keine Aufnahmen mehr angelegt. Wie ich herausgefunden hatte, hatte die Box keine Rechte mehr, auf meinem NAS zu lesen und zu schreiben. Auch hier per FTP die Rechte geändert, geht wieder. Aber auch hier frage ich mich, wie so was von heute auf morgen passieren kann.
Ich bin mit der Materie "ganz OK" vertraut.
Aber ein wenig Hilfe brauche ich sicherlich.
Würde mich freuen, wenn mich jemand ein bisschen an die Hand nimmt
Danke im Voraus.
Beste Grüße
Padde86
Update 1:
Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. In der vorletzten und in der vorvorletzten Crashlog ist der Fehler immer "IOError: [Errno 13] Permission denied: '/media/NAS4FREE/et9x00_dir/Aufnahmen/Burn Notice/Season 03/folder.jpg'"
Sieht also wieder nach fehlenden/falschen Berechtigungen aus.
Ich habe es nun wieder auf 777 geändert per FTP.
Aber das bringt mich erneut zu der Frage: Warum ändert sich das einfach so!?
Und kann das wirklich zu einem kompletten Freez führen? Mit anschließenden Problemen beim Einschalten?