Beiträge von DreamRivers

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Hi Chris,


    Du musst die App mit derselben Apple-ID laden, mit der Du auch das Upgrade gekauft hast, und dann auf "Einkäufe wiederherstellen" gehen. Gegebenenfalls also die App nochmal löschen und mit der richtigen Apple-ID neu laden.


    Wenn man sich nicht sicher ist, kann man sich mit iTunes auf dem PC oder Mac alle bisherigen Einkäufe anzeigen lassen. Leider gibt es keine gescheite Suchfunktion, so dass man ungefähr wissen muss, wann man den In-App-Kauf getätigt hat. Oder man muss sich durch die Monate durchklicken.

    Du musst zunächst sicherstellen, dass das VPN grundsätzlich funktioniert. Das machst Du am besten, indem Du auf dem iPhone mit dem Safari das WebInterface der Box aufrufst. Wenn das geht, ist schon mal alles gut.


    In den telly'mote Einstellungen musst Du dann nur noch "Fernzugriffs Modus" auf VPN einstellen, sonst nichts, denn die Verbindungsdaten sind ja dieselben wie im heimischen Netzwerk.


    In den telly'mote Einstellungen unter "Fernzugriffs Modus" steht der Satz. "Feature ist Teil der Basic Edition" Das bedeutet, das dieses Feature Teil der Basic Edition ist. :winking_face:


    Wenn man die Basic Edition dann hat, und befindet sich mit dem iPhone unterwegs in einem WLAN Hotspot, oder sonst irgendwie mit dem Internet verbunden, dann kann man die VPN Verbindung herstellen.


    In telly'mote sieht man dann die Meldung "Heim WLAN nicht erreichbar" und einen Button mit einer Wolke drauf. Durch tippen auf die Wolke wird dann die Verbindung zur Box aufgebaut bzw. wieder getrennt.

    Bitte entschuldige die späte Antwort! Die automatische Email-Benachrichtigung hat nicht funktioniert :frowning_face: Und der letzte Post hier ist schon vier Monate alt, so dass ich auch nicht mehr jeden Tag hier vorbeischaue.


    Aber nun zu Deiner Frage:
    Äh, so richtig verstanden habe ich sie leider nicht. In meinen Bouquets habe ich ganz viele Sender mit Alternativen (für die SD/HD Umschaltung). Das funktioniert eigentlich sehr gut. Was machst Du anders?

    Du machst alles richtig. Das geht mit "Einkäufe wiederherstellen". Wenn im App Store einer auf dem Kabel steht, oder keine Verbindung ins Internet besteht muss es eigentlich eine Fehlermeldung geben.


    Versuche bitte mal das Programm komplett zu beenden (im Task-Switcher nach oben ziehen), oder ein Reboot vom iPad, oder die App bitte nochmal deinstallieren und neu aus dem App Store laden.

    Cross-Plattform Entwicklung ist prinzipiell schon möglich, z.B. auf Basis von HTML5/JavaScript, wie das die Kollegen von Bschaar machen. Nur muss man ein solches Projekt dann auch von Beginn an völlig anders aufziehen.


    In telly’mote werden viele sehr iOS-spezifische Techniken und Bibliotheken verwendet. Damit ist sichergestellt, dass die Abläufe sehr effizient und flüssig erfolgen, außerdem kann man nur so bestimmte iOS Spezialitäten überhaupt realisieren, wie das Widget in der Mitteilungszentrale oder der Split-Screen Modus und noch einige andere.


    Um also die Frage zu beantworten: Nein, eine Portierung auf Android ist aktuell nicht vorgesehen. Auf dem Feld gibt’s mit dreamEPG auch schon eine App, die vermutlich kaum einen Wunsch offen lässt (mal abgesehen von der virtuellen Tastatur :winking_face: ).

    Die Entwicklungsplattform für alle Apple Systeme heißt Xcode und kann kostenlos aus dem Mac Appstore geladen werden. Man braucht dafür natürlich einen Mac oder einen Hackintosh.


    Zum Lernen gibt es bei iTunes U einen sehr genialen Kurs von der Stanford University "Developing iOS 8 Apps with Swift", sehr empfehlenswert.


    Wenn man den Kurs mitmacht, will man das gelernte auch schnell ausprobieren, am besten mit einem eigenen Projekt, was man sich sucht. Da wäre Deine Idee perfekt für. (Auf die selbe Art ist übrigens auch telly'mote entstanden, ich wollte iOS programmieren lernen und habe irgendwas praktisches zum Umsetzen gesucht.)


    Ach so, noch was: Mit Xcode 7, was heute offiziell released wurde, brauchst Du keinen Entwickler-Account mehr, um Apps zu programmieren und auf den eigenen iDevices auszuprobieren!

    Es gibt im App Store eine App namens iFern: hier. Die App hat Null Bewertungen und wurde auch schon anderthalb Jahre nicht weiterentwickelt. Aber vielleicht investierst Du einfach mal den Euro und kannst dann hier berichten.


    Offen gesagt habe ich bei telly'mote auch nicht die Illusion, dass die darin enthaltene virtuelle Fernbedienung einen echten Ersatz für die Original-Fernbedienung liefern kann. Dafür stimmt die Haptik einfach nicht. Man drückt halt auf einer platten Glasfläche herum, und muss dabei auf das iPhone-Display gucken. Deswegen war es mir eher wichtig, dass die Tasten ein visuelles Feedback geben, und so angeordnet sind, dass man sie relativ leicht treffen kann.


    Die Stärken solcher Apps wie telly'mote zeigen sich eher, wenn das iPhone als "Second Screen" verwendet wird. D.h. ich kann mich z.B. bequem über das aktuelle Programm informieren und schalte dann mit einem Tippen auf den gewünschten Sender, oder setze Umschalt- oder Aufnahmetimer. Oder ich durchforste meine Aufnahmen-Sammlung und starten dann sofort den gewünschten Film. Die virtuelle Fernbedienung benutze ich eigentlich nur, wenn ich das iPhone sowieso in der Hand habe, oder wenn die IR Fernbedienung mal wieder nicht auffindbar ist.


    Aber das ist sicher auch eine Frage der Fernsehgewohnheiten. telly’mote ist sicherlich eher auf die Fernsehabend-Planer ausgelegt als auf die Spontan-Zapper.


    Aber wie gesagt, probiere vielleicht mal die o.g. App aus. Keine Garantie! Ich selbst hab das Teil nicht gekauft. Im schlimmsten Fall hast Du den einen Euro in den Wind geschossen.

    Wie unschwer zu erkennen ist, hat sich auch dieses Board hier den Produkten eines bestimmten Herstellers verschrieben. Insofern sieht man es möglicherweise auch hier nicht so gern, wenn Kunden anderer Hersteller diese Plattform nutzen, und das muss man auch respektieren.


    Dieser freundlicherweise geduldete Thread hier resultiert aus der Tatsache, dass es eben auch ein paar Dreambox Besitzer gibt, welche telly’mote nutzen.


    telly’mote selbst ist ein reines Hobby-Projekt, das weder von Dream Multimedia noch von irgendeinem anderen Receiver-Hersteller je in irgendeiner Weise unterstützt wurde. Der App darf es daher prinzipiell egal sein, von wem sie benutzt wird.


    Klar muss aber auch sein: Eine Garantie zu geben, dass diese App mit irgendeinem Enigma2 Receiver dauerhaft problemlos funktioniert, ist vollkommen unmöglich. Folgerichtig ist die App auch kostenlos. Für wen die App nicht funktioniert, oder wer damit nicht zurechtkommt, schade. Wer die App mag, darf gern ein paar Euro spenden, und bekommt als Dankeschön ein paar nette Gimmicks dafür, aber das machen nur wenige.


    So, Ende der Vorrede.


    Wenn es keinen Einspruch der Mods gibt, will ich Dir gerne antworten. Das beschriebene Fehlerbild "manchmal geht es, manchmal nicht" ist natürlich so, dass man Dir nicht wirklich leicht helfen kann. Es drängt sich der Eindruck auf, dass da irgendwas mit der Netzwerkverbindung zwischen Receiver und iPhone nicht so ganz stabil läuft. Schuss ins Blaue: Hast Du eventuell mehrere WLAN Netzwerke?

    So ein Mist.


    Zwischen 1.8.1 und 1.8.2 gibt es eigentlich nur eine winzige Änderung, die sich auf iOS 9 Beta bezieht. Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass Update irgendwie vor den Baum gefahren ist.


    Hast Du mal versucht, die App komplett zu löschen und neu zu installieren?


    EDIT


    Ja Scheibenkleister, ich hab den Fehler gefunden. iOS 7 geht wirklich nicht mehr :loudly_crying_face:


    Ich versuche das Update dringlich zu machen. Manchmal macht Apple ne Ausnahme und es dauert keine 10 Tage...

    In der neuen Version 1.8.1 sind ein paar kleinere Erweiterungen umgesetzt, die u.a. über das Forum hier gewünscht wurden.

    • Cursor- und Lautstärketasten lösen beim länger gedrückt halten automatisch wiederholt aus.
    • Wird in der Programmvorschau das Sendersymbol länger gedrückt, erfolgt damit ein Umschalten auf den entsprechenden Kanal. Dieses Verhalten lässt sich in den Einstellungen zur Programmvorschau auch umkonfigurieren.
    • Ebenfalls in der Programmvorschau kann man das Bouquet schneller wechseln, und zwar durch Tippen auf den Bouquet-Namen.
    • Beim Standby-Hintergrund gibt mehr Optionen. Außer Schwarz kann man auch eine dem Theme angepasste Farbe (Dunkelblau) einstellen.

    Hallo DJDive,


    leider bietet die DM7080 softwareseitig noch nicht die Voraussetzungen, um den Live Stream so zu transcodieren, dass er auf dem iPad auch ausgewertet werden kann.


    Das Transcoding macht man ja, um den Stream so umzuwandeln, dass er von der Hardeware Decodierung des iPads/iPhones verarbeitet, und damit besonders Prozessor- und Akku-schonend angezeigt werden kann.


    Seitens iOS gibt es aber ziemlich strikte Vorgaben, wie so ein Stream aussehen muss, damit er von der Hardeware Decodierung unterstützt wird. Derzeit erfüllen leider nur die Duo² und Solo² von der Konkurrenz Software-seitig diese Anforderungen.


    Andererseits sollte man sich vom HD-Streaming auch nicht so viel versprechen. Tatsächlich reduziert das Transcoding (zumindest ist das auf den Vu Boxen mit den Standardeinstellungen so) die HD Streams auch nur auf SD Auflösung herunter. Die Leute freuen sich, dass sie ruckelfrei HD gucken können, aber bei genauem Hinsehen ist das auch nur waschechtes SD, was da auf dem iPad ankommt.


    Aber auch SD Transcoding ist eigentlich ne sehr vernünftige Sache, eben weil das Mobilgerät durch die Hardeware Decodierung viel weniger belastet wird. Wir hoffen mal, dass Dream das auch irgendwann mal für seine neuen Flagschiffe anbietet.


    Ach so, den schwarzen Hintergrund kannst Du doch einfach als eigenes Hintergrundbild einfügen. Also einfach auf dem PC ein schwarzes JPG mit der passenden Größe zusammenbauen, dann z.B. per Mail auf den iPad und dort über die Zwischenablage als Hintergrundbild einfügen. Die Option "schwarz" kann ich aber bei Gelegenheit auch noch einbauen, ist eigentlich ne Kleinigkeit, muss nur dran denken.

    Neu in Version 1.8.0

    • Verbesserte Multibox Unterstützung (Professional Edition)
      -> Gemeinsame Timer-Übersicht aller Receiver
      -> Verschieben von Timern auf einen anderen Receiver
      -> Wechsel beim Live-Streaming auf einen anderen Receiver
    • Verbessertes Live Streaming (Ultimate Edition)
      -> echtes transcoded Streaming (Vu+ Duo² und Solo²)
      -> Wechsel beim Live-Streaming zwischen transcodiert und nicht transcodiert
      -> Anzeige der EPG Info beim Live-Streaming

    Zum Umschalten des Senders während des Streamings einfach auf das Sender-Logo (Picon) tippen.


    Die neuen Features werden z.T. im aktuellen Review bei E2WORLD gezeigt.

    Hallo Chris,


    ja ich fürchte, das ist mit den Filmpostern aus TheMovieDatabase allein nicht hinzubekommen. Dazu ist die Trefferquote einfach zu schlecht. Und wenn die meisten Poster fehlen oder sogar falsch sind, dann wäre die schöne Übersicht gar nicht mehr so schön.


    Um das richtig machen zu können, bräuchte man Zugiff auf redaktionell aufbereitete Inhalte z.B. einer Online TV-Zeitschrift, und müsste diese mit den Bouquets und dem EPG der Dreambox zusammenführen. Das wäre eine ziemlich coole Funktion, ist aber legal kaum möglich. Denn wer so eine TV-Zeitschrift betreibt, der muss das irgendwie finanzieren, entweder durch Werbung oder durch ein Abo-Modell.

    Ja, die PNs sind angekommen!


    Auf dem Screenshot ist aber keine Fehlermeldung mit http:// zu sehen, sondern die URL beginnt mit http:// und das ist in Ordnung so. Die Ausgabe von netstat ist auch OK.


    Allerdings ist auffällig, dass Du bei der Receiver-Konfiguration unter IP-Adresse nicht die IP-Adresse eingetragen hast, sondern den Namen der Box mit einem .local daran.


    Könnte sein, dass der Video Player mit der Namensauflösung nicht zurecht kommt. Bitte trage hier mal testweise die richtige IP-Adresse ein.


    EDIT


    Ach noch was: Der Video Player kann nur HTTP, und kein HTTPS. Auch wenn man für den normalen Zugang HTTPS verwendet, ist es deshalb wichtig, dass zum Streamen im WebInterface immer auch der HTTP Zugang aktiviert ist, und dass in der App auch der HTTP Port richtig konfiguriert ist (sofern nicht Port 80).


    EDIT 2


    Und noch eine Idee: Möglicherweise hast Du im Kennwort irgendein Sonderzeichen, das der Video Player nicht mag. Probiere es mal testweise mit einem einfacheren Kennwort aus (nur Buchstaben und Zahlen). Du kannst für die Fernsteuerung auch einen eigenen Benutzer anlegen, z.B. "remote". Das geht ganz einfach mit "adduser remote" in der Konsole. Ist sowieso besser, dafür nicht root zu verwenden.

    Hallo Frank,
    ich hab seit Deinem Kommentar im Dreambox Blog echt lange überlegt, wie diese seltsame Fehlermeldung zustande kommen soll, und bringe es nicht auf die Reihe, wo das vlc:// herkommen könnte.


    Wärst Du bitte so nett, und schickst mir mal davon einen Screenshot zu? Gerne auch per PN. Vielleicht fällt dann der Groschen.


    Grundsätzlich überrascht mich nicht, dass das Streaming nicht geht, wenn die anderen üblichen Verdächtigen auch nicht wollen. Aber wir kriegen das schon hin.


    Kannst Du als erstes bitte mal versuchen, einen aufgenommenen Film aus den Videos zu streamen? Das sollte eigentlich gehen.


    Als nächstes müssen wir herausfinden, ob der Streaming Service läuft, und warum nicht. Kannst Du mit der Konsole (Telnet oder Putty) auf die Box zugreifen? Dann könntest Du dort bitte mal diesen Befehl eingeben:


    Code
    netstat -lp | grep :8001