Zitat
Originally posted by Thorsten020
Die Baluns sind IMHO Möglichkeiten zur Vervielfachung von Telefon- oder TV Anschlüssen.
Baluns (Balanced-Unbalanced) sind Umsetzer zwischen 100Ohm symmetrischen (Twisted Pair) und 75Ohm asymmetrischen (Koax) HF-Kabelwegen. Ich hab ja keine Ahnung was Du da genau hast, aber die extrem spärliche Beschreibung der Produkte da bei BKS sieht zumindest für mich so aus, als wäre sowohl BasicNet als auch HomeNet im Kern eine strukturierte (TP) Verkabelung mit Eigenschaften jenseits von Class FA. Da an jedem LNB/Switch und an jedem Receiver asymmetrische F-Buchsen verbaut sind, braucht man immer Baluns, um auf die symmetrische TP-Strecke umzusetzen. Das ist teuer, produziert zusätzliche Verluste und wenn ich da lese
Zitat
SAT-Balun 1-fach, F / MMC,
75/100Ohm, 1.5dB Durchgangsdämpfung 5-1006MHz
dann habe ich da schon Fragezeichen in den Augen bezüglich der für SAT-ZF wirklich relevanten Frequenzen jenseits von 1GHz. Die Idee ist an sich ja clever (Kerpen versucht das auch schon ewig in den Markt zu kriegen), aber so eine bis auf 2GHz gezüchtete PiMF dämpft doch ungleich mehr als Koax, das Problem kann man nicht so einfach wegzaubern...
Ich würde ja sagen, Dein "Restproblem" heißt irgendwo falscher Balun oder falsches Patchkabel (zu hohe Dämpfung bei SAT-ZF). Aber auch nur, wenn das wirklich im Kern TP-Verkabelung ist. Wenn alles Koax ist, dürften solche Probleme nicht existieren.
Zitat
BTW: Cat 7 gibt es doch wirklich?
Naja, für gewisse Werte von "gibt" und "wirklich". Es gibt eine ISO/IEC 11801 Class F (nicht von der EIA/TIA als Cat 7 akzeptiert), bei der eigentlich nur Kabel existieren, weil der Streit um die Steckgesichter nie ganz gelöst wurde. Alle Welt macht modulare Westernstecker aka RJ45 aka 8P8C dran, aber damit eigentlich kein Cat7. Weil auch niemand Cat7 braucht, die Idee des Standards war ursprünglich, 10GBase-T zu supporten, das kann aber auch Cat6A (ein Post-Factum-Upgrade von Cat6, sehr ähnlich zu Cat5E was inzwischen Cat5 vollständig beerbt hat). Cat7 ist selbst für BK zu wenig (nur 600MHz), für SAT-ZF unbrauchbar und für 10GBase-T schon zu gut. Dann gibt es inzwischen auch Class FA nach ISO/IEC 11801:2011 Edition 2 Amendment 2, was ebenfalls nicht von der EIA/TIA als Cat7A akzeptiert, aber trotzdem von allen so genannt wird, die es verkaufen wollen. Das kommt knapp über 1000MHz und ist damit prinzipiell BK-fähig, wie gesagt auf ein paar Meter (nicht wirklich 100) und nach reichlicher Dreingabe von Baluns. Aber das ist immer noch nicht SAT-ZF: Hier sind wir dann im Reich der Fantasie, das könnte irgendwann mal ISO/IEC 11801 Edition 3 werden, die Tendenz der EIA/TIA das Category 8 zu nennen sieht zur Abwechslung mal gut aus (wie gesagt, die letzte wirklich existierende Category ist 6A) und das Zeug wird für 40GBase-T entwickelt. Maximale Frequenz soll irgendwo zwischen 1,6GHz und 2GHz liegen, weiß noch keiner genau. BKS verkauft Dir aber gerne "Kategorie 8" mit 2,3GHz, und wenn das wirklich vollständig so funktioniert wie auf dem Papier und richtig installiert wurde, dann mag es auch SAT-ZF tragen können. Das mit den 50m glaub ich aber auch erst, wenn ich es sehe
HTH,
An"Layer1"dre.