Beiträge von ABPSoft

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
    Zitat

Originally posted by skywatcher
    Weil es eigentlich in den Windows Netzwerkeinstellungen die Möglichkeit gibt eine virtuelle Brücke zu erstellen

Nur kann eine Bridge allein an dieser Stelle nichts ausrichten. Eine STA ist auf L2 mit einer einzigen MAC am AP assoziiert, die Association ist keine self-learning bridge im Sinne von 802.1D und daher kann das nicht funktionieren (weitere MACs hinter der Radio-MAC der STA werden vom AP einfach nicht gelernt, Frames an diese MACs also auch nie über diese Assoc verschickt). Umgehen kann man es entweder auf L3 (dann wird der PC praktisch zum NAT-Router, bei Windows mit ICS wie cmikula hier gebetsmühlenartig empfiehlt) oder durch ein paar kranke Hacks, die eine Art L2-NAT (mit IP-Adressen als Verbindungsdiskriminatoren) implementieren. Sowas nennt sich gern "Client Bridge" und kommt auf diversen Geräten aus der AP-Ecke als Feature mit (oder als explizites Gerät nur zu diesem Zweck, hier im Forum sind ja eine dieser Teile sehr beliebt). Was man nie vergessen darf, ist: Diese Teile sind ein Hack. Selbst wenn sie funktionieren, tun sie das nur rein zufällig für den Großteil von IP (genauer, von IPv4). Kein anderes Protokoll funktioniert, auch nicht IPv6. Viel Spaß damit in der mittelfristigen Zukunft :winking_face:

HTH,
    Andre.

Hi,

die anstehenden Standard-Sprünge dürften am Markt einiges wieder ins Kippeln bringen, was sich die letzten Jahre immer mehr betoniert hatte: Der TV hat alle Tuner eingebaut, externe Boxen sind passe. Jetzt sitzen alle da mit ihren tollen Triple-Tunern, die keinen der neuen Standards beherrschen. Welcome back, STB...

Nichtproprietäre vorgeschriebene Trennung von Display und Steuerelektronik jetzt :winking_face:

Andre.

Zitat

Originally posted by TiTitan
    Man sehe sich heute alle offenen HD Sender an. Fast alle senden 720p um Bandbreite, also Kosten zu sparen.

Der Bandbreitenbedarf von 720p50 und der von 1080i50 sind nahezu identisch (unkomprimiert hat letzteres 112% der Pixel/s von ersterem, ob die Intra-Frame-Kompression von zwei Fields effizienter ausfällt als die Inter-Frame-Kompression bei progressivem Material ist eine sehr spannende Frage, ich würde erwarten da ist noch etwas Overhead und wir kommen so effektiv bei 120% raus), die Entscheidung der deutschen ÖR, ersteren Weg zu gehen hat damit nichts zu tun. Vielmehr mit einem halbwegs wissenschaftlich korrekt durchgeführten Sehtest für verschiedenstes Material (incl. sehr viel Spocht), bei dem 720p50 klar besser abschnitt. Sicher gib es Fälle, wo 1080i50 überzeugen kann (wenn es eigentlich verkapptes 1080p25 ist, auf dem selbst der doofste Deinterlacer im Film Mode einrasten kann) - aber die ÖR sind halt mehr als Hollywoodschleudern, und das könnte man endlich mal akzeptieren.

An"1080p60 now"dre.

Zitat

Originally posted by kopernikus2005
    Tja, ARD und ZDF (Abzocker) zahlen keine Kabeleinspeisungsgebühr mehr und nun müssen die Kabelkunden die Kosten dafür tragen!

Gähn.
    Im Übrigen geht es hier nicht um TV, sondern um Internet und Telefon. Und da kann ich nur sagen: Endlich! Die Preise waren offensichtlich aus dem TV-Geschäft quersubventioniert und viel zu niedrig, ich kann nur begrüßen, dass ich als Zwangsverkabelter der KDG nicht auch noch dabei helfe, lokale ISPs aus dem Geschäft zu drängen. Und falls in irgendeiner Form die (übrigens vollkommen lächerlichen, ich habe hier mal vorgerechnet, dass allein die monatliche Postwurfwerbung von KDG für deren ach so billige Telefon&Internet-Versorgung, die hier zudem technisch gar nicht verfügbar ist, mehr kostet als die Einspeisegebür einbrachte, als die ÖRs den Schwachsinn aus POST-Zeiten noch mitmachten) Einspeisegebühren in diese Quersubventionierung gelangt sein sollten, dann rechtfertigt das eigentlich eine weitere Waatschen vom Kartellamt.

Wer hier wen abzockt, sollte doch wohl klar sein. Vodadfone fand offenbar, dass Konkurrenz für die eigenen Internet&Telefon-Angebote nicht zu weit gehen darf. Mehr ist nicht dahinter, die haben sicher nicht plötzlich ihre Liebe zu sozial gerechteren Kostenverteilungen entdeckt.

An"KDG immer noch unausgebaut - das Jahr ist bald rum"dre.

Hi,

wurden die hier schon gepostet? Falls ja, dann hab ich sie übersehen. Anbei mal eine Fingerübung von mir, Dank für die Quelle gebührt Wikimedia Commons. Sorry, falls Duplikat - einfach ignorieren :winking_face:

Linken zur jeweilig korrekten Kanalreferenznummer sei dem Leser als Übung überlassen (ich hab hier KDG, würde eh die meisten verwirren).

HTH,
    Andre.

Edit: Fix 50x30 bright skin version colors

Zitat

Originally posted by Bschaar
    der link funzt nicht

Da kann raho5 nichts dafür. Ich wollte nämlich gerade antworten, wie der Link korrekt auszusehen hat (vor das blue-panel.com gehört noch ein download), nur zerschrotet das Board diese Zeichenkette (selbst in CODE-Blöcken) und ersetzt sie durch genau das, was er hier auch gepostet hat. Es ist also davon auszugehen, dass er ursprünglich genau den richtigen Befehl abgesetzt hat, so wie er auch im Wiki steht - und er bekommt ja auch den Wizard installiert. Sicher, dass auf dem Server wirklich alle Pakete liegen? Ich meine ja (ein manueller Versuch, geminiset zu wgetten war gerade von Erfolg beschert). Irgendwas mit der Architektur all kaputt? Wobei ich auch Packages.gz kriege und das auf den ersten Blick auch nicht kaputt aussieht...

raho5: Häng bitte mal nach der Installation des g3_wizard Dein /etc/opkg/gemini-all-feed.conf hier an. Bitte als Attachment, in der Hoffnung, das wird nicht vom Board geschreddert wie Inline-Zitate...

HTH,
    Andre.

Zitat

Originally posted by valbuz
    Siehe da auf dem iPhone kann ich den Sender ansehen!! :smiling_face_with_horns:
    Nur auf dem TV nicht! Also dekodiert die Box den Sender auch korrekt, aber warum nicht via DVI/HDMI Out?

Das interpretierst Du falsch: Wenn Du zu einem externen Gerät streamst, dann dekodiert die Box den Sender nicht. Sie holt nur die im Multiplex steckenden Elementary Streams (Audio+Video) raus und packt die neu in einen ausgedünnten Transport Stream, den der Streaming Proxy dann über minimales HTTP rausrückt. In dem Fall dekodiert das Endgerät - bei Dir also der Player auf dem iDevice. Was einmal mehr dafür spricht, dass irgendwas an dem Video ES nicht 100% standardkonform ist - externe Player stolpern nicht notwendigerweise über das, was der Dreambox-Hardware hier zu schaffen macht. Ich tippe ja immer noch auf eine Profile Violation. Muss was Minimales sein, denn sonst hätten die mehr Beschwerden (oder auch nicht, wenn der Anbieter eine sehr homogene Landschaft von Receivern erzwingt und z.B. TVs mit DVB-Tuner gar nicht supportet). Mal mit einer Test-Aufnahme bei DMM vorstellig geworden? Kann ja ein Bug oder Ermessensspielraum in der Implementation sein.

HTH,
    Andre.

Zitat

Originally posted by zackmuc
    Ich kann den server aber mit ether-wake aufwecken.
    wo müsste ich das am besten aufrufen dass das ziemlich am anfang des bootvorgangs der DM gestartet wird?

Der früheste Zeitpunkt im normalen SysV Init wäre in /etc/rcS.d mit S41, da S40 die NIC konfiguriert und S45 schon mountnfs.sh ruft (für NFS-Mounts in der fstab). Womöglich wäre es aber cleverer, es stattdessen von /etc/network/if-up.d/ aus aufzurufen, ich hab aber auf der Dream noch nicht gecheckt, ob das zuverlässig funktioniert.

HTH,
    Andre.

Zitat

Originally posted by marco777
    Der offizielle Start von ARD-alpha ist zur Eröffnungsfeier der 64. Tagung der Nobelpreisträger in Lindau am Bodensee geplant. BR-Intendant Ulrich Wilhelm will nach Angaben des Senders im Beisein von 37 Nobelpreisträgern, 600 Nachwuchswissenschaftlern und Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) auf den symbolischen Startknopf drücken.

Die Vorredner waren ja noch etwas bräsig und die Push-Button-Prozedur leicht putzig (werten wir es mal als Zitat). Aber was danach kam war ganz großes Tennis: Ein älterer Herr aus Schweden hält einen Vortrag zu dem trocken klingenden Thema "A fact based view on human world population growth and health" (o.s.ä.). Und haut effektiv der ganzen alten Welt ein Telefonbuch über'n Kopp, indem er uns aufzeigt, dass unsere Einschätzung der Lage aus den zigarettenrauchgeschwängerten 1960ern stammt. In Wirklichkeit ist alles 50 Jahre weiter und ganz anders. Selbst die Schimpansen im Zoo wissen besser Bescheid.

Gratulation zum Relaunch, Danke & weiter so. Und möglichst bald in HD.

An"neue picons braucht das Land"dre.

Hi,

die Kiste crashed beim Sat-Service-Wizard (keine Ahnung was der alles macht, hab DVB-C) plötzlich und hart im E2 Core. Entweder ist ein Tuner hinüber (man könnte jeweils einen ausbauen und gucken, ob sie dann stabil wird) oder gleich das Board (ob jetzt RAM, Flash oder sonstwas ist eigentlich egal). Und auch wenn es nur das Netzteil wäre, bei einem neuen Produkt will man da nicht dran rumbasteln. Ticket bei DMM ist wirklich die beste Idee.

HTH,
    Andre.

Zitat

Originally posted by Mabthera
    Hallo Andre!
    Liefert folgendes:

Code
    root@dm8000:/var/volatile/tmp/flash_root/media# du -sh *
    126.3M  SSD

Ah yep, wie schon erwartet: Der Schmutz war unter dem Mountpoint der SSD versteckt. Ab hier ist es einfach, aber (wenn man nicht guckt, wohin man tritt) nicht ungefährlich, daher in zwei Schritten. Erstmal gehen wir in den Mountpoint rein und verifizieren, dass wir wirklich dort gelandet sind:

Code
    cd /tmp/flash_root/media/SSD/ || echo STOP
    pwd

Nur wenn kein STOP ausgegeben wird und das pwd (print working directory) wirklich nochmal bestätigt, dass wir in /tmp/flash_root/media/SSD und nirgends anders stehen, kommt der große Schnitter:

Code
    rm -rf *

Achtung, dieser Befehl löscht gnadenlos, hierarchisch und ohne Rückfrage alles[1] unterhalb des aktuellen Arbeitsverzeichnisses (CWD, current working directory), also nach (und nur nach) obigen Vorbereitungen alles was noch unter /media/SSD im Flash liegt, man will also wirklich genau aufpassen wo man steht und verstehen, was der dort macht, bevor man ihn loslässt.

And now, unleash hell.

[1] Strenggenommen nicht alles, sondern nur alles, dessen Name nicht mit einem Punkt anfängt, und das aus sehr, sehr gutem Grund. Falls der Schmutz wider erwarten nicht komplett verschwindet, gucken wir uns das gezielt an.

HTH,
    Andre.

Zitat

Und was sagt uns das jetzt?

Dass Du - wie eigentlich nur noch als letzte, nicht fortgeschritten esoterische Lösung blieb - an einer Stelle im Flash Daten hast, die bei den vorigen Untersuchungen unsichtbar blieb, weil sie übermountet war (ich nehme an, von Deiner SSD).

Nach dem Output zu urteilen ist es aber keine Aufnahme, sondern 127MB Daten in fast 3000 Files irgendwo unter /media. Ich nehme an, es sind die Reste Deiner VideoDB (Cover-JPEGs etc). Vielleicht auch Filme, aber keine Aufnahme (*.ts - wobei das nicht gequoted war, also ein minimales Risiko bleibt, dass der Befehl was anderes gemacht hat als gedacht). Nun sind 127MB aber auch wieder nicht so viel, also werden es wohl doch nur Reste von der VideoDB sein.

Im Prinzip kannst Du nach /tmp/flash_root/media gehen und dort alles bis auf die Mountpoints löschen. Aber bitte mit Vorsicht, daher erst mal nur das hier (die ersten beiden Befehle kannst Du weglassen, falls Du nicht inzwischen rebootet hast und der Mount folglich noch steht):

Code
    mkdir -p /tmp/flash_root
    mount --bind / /tmp/flash_root
    cd /tmp/flash_root/media
    ls -la
    du -sh *

Das wird uns dann sicher den vollgesuppten Mountpoint zeigen. Wie wir den bereinigen folgt, wenn klar ist wie er heißt (ich erwarte sowas wie hdd oder ssd, aber es gibt ja Überraschungen).

Klar ist auf jeden Fall schon mal, dass wir die Leiche (127MB verschwundene Daten, die das Root-FS abfüllen) gefunden haben und Du ohne Flashen wieder zu diesem freien Platz kommen wirst :winking_face:

HTH,
    Andre.

Zitat

Originally posted by friday13
    wenn ich im qnap ssl für ftp aktiviere, dann komme ich über den browser auch drauf. jedoch nicht von extern. dort scheitert das verzeichnislisting.

Eine per SSL verschlüsselte FTP Control Connection (ftps) verhindert ziemlich sicher jegliches NAT/PAT. Da "von extern" sicherlich bedeutet, dass Du auf das NAT Deines Home-Routers angewiesen bist, brauchst Du da nicht weiter zu experimentieren. Das wird nie gehen. Wie also hier schon empfohlen: Nimm sftp (das hat nix mit FTP zu tun, es ist ein SSH-Login, das ein nur Submodul mit einen definierten, festen Befehlsumfang aktiviert, der für Dateitransfer ausreicht). Als GUI-Client gibt's z.B. auch noch WinSCP.

HTH,
    Andre.

Zitat

Originally posted by xorg
    wie sind die Farben denn "vertauscht", also wie kann ich sie mit z.B. GIMP wieder "geradebiegen"?

Das sieht nach einem klassischen U-V-Dreher aus, d.h. im ursprünglich im MPEG encodierten YUV-Farbraum wurden die Farbdifferenzkanäle U und V miteinander vertauscht, während der reine Helligkeitskanal (Y, praktisch das SW-Bild) erhalten blieb. Wie man das mit GIMP fixen kann weiß ich nicht, aber wenn Du das Bild irgendwie in die YUV-Kanäle zerlegen kannst, dann musst Du nur U und V nochmal drehen und es dann wieder nach RGB zurücktransformieren.

HTH,
    Andre.

Zitat

Originally posted by Thorsten020
    Die Baluns sind IMHO Möglichkeiten zur Vervielfachung von Telefon- oder TV Anschlüssen.

Baluns (Balanced-Unbalanced) sind Umsetzer zwischen 100Ohm symmetrischen (Twisted Pair) und 75Ohm asymmetrischen (Koax) HF-Kabelwegen. Ich hab ja keine Ahnung was Du da genau hast, aber die extrem spärliche Beschreibung der Produkte da bei BKS sieht zumindest für mich so aus, als wäre sowohl BasicNet als auch HomeNet im Kern eine strukturierte (TP) Verkabelung mit Eigenschaften jenseits von Class FA. Da an jedem LNB/Switch und an jedem Receiver asymmetrische F-Buchsen verbaut sind, braucht man immer Baluns, um auf die symmetrische TP-Strecke umzusetzen. Das ist teuer, produziert zusätzliche Verluste und wenn ich da lese

Zitat

SAT-Balun 1-fach, F / MMC,
    75/100Ohm, 1.5dB Durchgangsdämpfung 5-1006MHz

dann habe ich da schon Fragezeichen in den Augen bezüglich der für SAT-ZF wirklich relevanten Frequenzen jenseits von 1GHz. Die Idee ist an sich ja clever (Kerpen versucht das auch schon ewig in den Markt zu kriegen), aber so eine bis auf 2GHz gezüchtete PiMF dämpft doch ungleich mehr als Koax, das Problem kann man nicht so einfach wegzaubern...

Ich würde ja sagen, Dein "Restproblem" heißt irgendwo falscher Balun oder falsches Patchkabel (zu hohe Dämpfung bei SAT-ZF). Aber auch nur, wenn das wirklich im Kern TP-Verkabelung ist. Wenn alles Koax ist, dürften solche Probleme nicht existieren.

Zitat

BTW: Cat 7 gibt es doch wirklich?

Naja, für gewisse Werte von "gibt" und "wirklich". Es gibt eine ISO/IEC 11801 Class F (nicht von der EIA/TIA als Cat 7 akzeptiert), bei der eigentlich nur Kabel existieren, weil der Streit um die Steckgesichter nie ganz gelöst wurde. Alle Welt macht modulare Westernstecker aka RJ45 aka 8P8C dran, aber damit eigentlich kein Cat7. Weil auch niemand Cat7 braucht, die Idee des Standards war ursprünglich, 10GBase-T zu supporten, das kann aber auch Cat6A (ein Post-Factum-Upgrade von Cat6, sehr ähnlich zu Cat5E was inzwischen Cat5 vollständig beerbt hat). Cat7 ist selbst für BK zu wenig (nur 600MHz), für SAT-ZF unbrauchbar und für 10GBase-T schon zu gut. Dann gibt es inzwischen auch Class FA nach ISO/IEC 11801:2011 Edition 2 Amendment 2, was ebenfalls nicht von der EIA/TIA als Cat7A akzeptiert, aber trotzdem von allen so genannt wird, die es verkaufen wollen. Das kommt knapp über 1000MHz und ist damit prinzipiell BK-fähig, wie gesagt auf ein paar Meter (nicht wirklich 100) und nach reichlicher Dreingabe von Baluns. Aber das ist immer noch nicht SAT-ZF: Hier sind wir dann im Reich der Fantasie, das könnte irgendwann mal ISO/IEC 11801 Edition 3 werden, die Tendenz der EIA/TIA das Category 8 zu nennen sieht zur Abwechslung mal gut aus (wie gesagt, die letzte wirklich existierende Category ist 6A) und das Zeug wird für 40GBase-T entwickelt. Maximale Frequenz soll irgendwo zwischen 1,6GHz und 2GHz liegen, weiß noch keiner genau. BKS verkauft Dir aber gerne "Kategorie 8" mit 2,3GHz, und wenn das wirklich vollständig so funktioniert wie auf dem Papier und richtig installiert wurde, dann mag es auch SAT-ZF tragen können. Das mit den 50m glaub ich aber auch erst, wenn ich es sehe :winking_face:

HTH,
    An"Layer1"dre.

Zitat

Originally posted by RainerHH22
    kann mir jemand mal diesen Stream aufschlüsseln, was die einzelnen Daten bedeuten?

#SERVICE 1:0:1:6D6B : 437:1:C00000:0:0:0:rtp%3a//@239.35.10.28%3a10000:ZDFinfo

Bezüglich IPTV ist erstmal nur der Medien-URL wichtig, der hier mit URL-encodeten Doppelpunkten stehen muss (weil Doppelpunkte, wie man sieht, bereits als Feldtrenner für die DVB-Servicereferenz und den Namen herhalten):

Code
    rtp://@239.35.10.28:10000

bedeutet konkret, der Client soll der IPv4-Multicastgruppe 239.35.10.28 beitreten (das ist keine Unicast-Zieladresse irgendeines Servers!) und dort auf dem Port 10000/udp lauschen, wo (sofern jemand die Gruppe bedient) kurze Zeit später Pakete im Format RTP runterzufallen beginnen sollten. In denen steckt der Content, und der prasselt fürderhin auf die Box hernieder, bis diese die Mcast-Gruppe wieder verlässt (vulgo wegzappt).

Die Service-Referenz-Felder sind für das Funktionieren des URLs im Prinzip irrelevant, hier allerdings sehr hilfreich, weil sie die korrekten EPG-Daten (sofern vorhanden) referenzieren helfen.

HTH,
    Andre.

Zitat

Ihr habt sicher recht damit, dass flashen einfacher ist, ich würde halt nur gerne verstehen was da passiert ist.

Das kann ich nachvollziehen, denn irgendwie ist das schon recht mysteriös. Ich kann auch nicht mehr viel beitragen, außer Deine Beobachtung zu bestätigen, dass völlig unklar ist, wohin der Platz verschwindet:

• Deine vollsten Verzeichnisse entsprechen meinen, es gibt da keins, wo sich 100MB verstecken könnten, also auch kein angefangener .ts oder sowas. Selbst wenn irgendwo ein paar hundert unkomprimierbare JPEGs lägen, müsste einen das betreffende Directory anspringen.
    • Die Gesamtanzahl Files liegt nur wenig über meiner. Generell hast Du hinsichtlich Datennutzung und Anzahl Files ca. 110% von dem was ich hier habe, was problemlos mit ein paar anderen oder zusätzlichen Plugins erklärbar ist. Nichts, was aus der Reihe tanzt.
    • Das UBI Log wirft keine Fehler, also nichts was an der Struktur offensichtlich kaputt wäre.
    • Laut UBI Log ist LZO als Kompressor aktiv. Kann also auch nicht unkomprimiert sein.
    • Die Zahlen (LEB-Anzahl und -Größe) passen zusammen und zur Gesamtgröße des FS. Was man nicht sieht (wüsste nicht, wie man ran käme, auch ubinfo -a gibt das nicht preis) ist die Anzahl wirklich benutzter LEBs.

Ich sehe noch eine Möglichkeit: Die Leiche liegt an einer Stelle, die inzwischen schon wieder übermounted ist. Das würde nämlich bei einem du -x ebenfalls nicht mitgerechnet. Wenn Du also den Bind-Mount in /tmp/flash_root hast, jag da nochmal das du -shx drüber. Sollte da plötzlich mehr auftauchen als in der / selbst (Blöcke oder Files), dann haben wir doch noch was ausgegraben:

Code
    mkdir -p /tmp/flash_root
    mount --bind / /tmp/flash_root
    du -shx /
    du -shx /tmp/flash_root
    find / -xdev | wc -l 
    find /tmp/flash_root -xdev | wc -l

Alles weitere ist fortgeschrittene Forensik. Du kannst ja von dem Flash noch einen Dump machen (geht im Webinterface des SSL aka STOP Mode, man kriegt auf der 8000er dann ein 256MiB großes File namens FLASH) und bei DMM mal fragen, ob jemand Interesse hat, sich das genauer anzugucken. Spannend wäre es schon zu wissen, was genau da schief gegangen ist. Alternativ mal DrBest fragen, es ist ja immerhin mit der VideoDB passiert. Haken an der ganzen Sache ist, dass die Tools zur Analyse von UBIFS-Dumps nicht gerade vom Himmel fallen, will sagen, das wird schnell viel zeitraubende Handarbeit...

HTH anyway,
    Andre.

Zitat

Ich habe dflash nie verwendet!

Dann ist es unwahrscheinlich, dass da was unkomprimiert in den Flash gekommen ist (mit dem SSL kann man bekanntlich maximal 128M große Images flashen).

Zitat

also eher 1:1, sprich keine Kompression. Wie kann denn sowas passieren? Gestern noch alles ok, dann spinnt die SSD und plötzlich ist der flash voll, weil UBIFS nicht komprimiert ist????

Das kann vor allem bedeuten, dass meine Theorie falsch ist. Oder besser gesagt, nicht nah genug an der verrückten Realität (cf. Newton vs. Einstein). UBIFS ist ja ein etwas komplexeres Konstrukt, bei dem "100% voll" erst mal jeder Zustand sein kann, der dazu führt, dass keine Logical Erase Blocks mehr frei sind. Dieser Zustand kann von unkomprimierten Daten herrühren, muss es aber nicht, und Dein Output von du legt nahe, dass er das nicht tut. Ab hier wird's spannend. Z.B. könnte Dein UBIFS schlicht einen Hau haben (wäre ja nichts Neues, aber auf der 8000 bisher nicht verbreitet). Oder es liegen irgendwo jede Menge Metadaten, die in du nicht auftauchen, aber LEBs blockieren. Wie viele Files liegen in Deinem Root-FS? Dank BusyBox geht das nicht mit df -i sondern nur brute force:

Code
    root@dm7020hd:~# find / -xdev | wc -l
    10906

Und guck mal nach UBI(FS)-Ausschriften im Log:

Code
    grep UBI /var/log/messages*

Könnte auch sein, dass ein bereits gelöschtes File (das keinen Namen mehr hat, also von du nicht gesehen wird) noch im FS liegt, weil ein Prozess das noch offen hat. Das Drama geht bei einem Reboot nicht weg?

HTH,
    Andre.

Zitat

Originally posted by Jogi29
    Meine Tendenz geht ganz stark nach Mainboard bzw. SATA-Controller auf dem MB defekt.

Die ursprüngliche sda (S/N WD-WCAWZ0990301) hatte 11 pending sectors und READ-Fehler im Log. Sowas kommt nicht von außen, das ist die Platte, egal wie kaputt das Interface ist (Ok, evtl. sind noch spezielle Muster in Schwankungen der Stromversorgung dazu in der Lage, sowas zu provozieren, halte ich aber für unwahrscheinlich). Falls Du die also noch/wieder im Array hast, dann hat wohl die Aufgabe der Sektoren (durch das beim RAID-Init erfolgende Überschreiben) erstmal geholfen, aber die verfällt u.U. weiter. Das Fehlerbild, wo einige Operationen (speziell Leseoperationen) zwar noch gelingen, aber extrem lange dauern, ist jetzt nicht gerade untypisch.

HTH,
    Andre.

Zitat

Ist das signifikant anders?

Nee, eigentlich nicht, und das finde ich extrem verwunderlich. Dein / ist mit 222968k auch nicht annähernd so voll, wie das df vermuten ließe, jedenfalls so lange Du das UBIFS mit Kompression laufen lässt. Deine Zahlen wirken eher unkomprimiert - da wäre es dann wohl tatsächlich voll (222M Daten in 225M verfügbarem Platz). Gewöhnlich sieht das aber eher so aus:

Code
    root@dm7020hd:~# du -shx /
    205.3M  /
    root@dm7020hd:~# df -h /
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    ubi0:rootfs             368.7M    102.1M    266.6M  28% /

205M Daten bei 102M Used legen eine durchschnittliche Kompression von 2:1 nahe, und damit müsstest Du noch ca. 100M Platz haben...

Mal beim dFlash ohne Compression restored?

HTH,
    Andre.