Beiträge von inte

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

    Moin.

    Ich will ja gar nicht upgraden. Ich hab nur versucht dieses Recipe zu backen:
    https://github.com/opendreambo…imedia/vlc/libaacs_git.bb


    Das haut aber nicht hin. Daraufhin hab ich mit mal das Recipe für die libaacs auf pyro angeguckt:
    https://github.com/opendreambo…imedia/vlc/libaacs_git.bb


    Das wurde nämlich bereits gefixt:

    und


    Darauf hin hab ich mir den zusätzlichen Patch (https://raw.githubusercontent.…onfig-for-libgcrypt.patch) aus Pyro nach Krogoth gezogen und habs dann irgendwie hinbekommen, die libaacs 0.8.0, aber auch die 0.9.0 zu bauen.

    Leider wohl doch nicht so erfolgreich, denn scheinbar kann meine libaacs die auf Krogoth installierte libgcrypt nicht "initialisieren".

    Ich vermute mal dass der Patch irgendwie Pyro-spezifisch ist, wobei mir noch nicht ganz klar ist an welcher Stelle.

    Oder, um das abzukürzen:

    Falls jemand mal die libaacs-Pakete für 2.5 gebaut hat, als das original-Recipe noch funktioniert hat, gerne teilen :)

    Aber auch sehr gerne die lange Version inkl. Erklärung wie das Recipe zu reparieren wäre, ich bin ja immer interessiert.

    Danke!

    hi,


    ich hab ein appletv am hdmi-in der DM900 hängen.

    Dann hast Du zwar zwei Fernbedienungen aber es geht. Zum Aufnehmen kannst Du den Eingang auch als Sender in der Kanalliste ablegen, und den Titel der Aufnahme musst du natürlich manuell eingeben. Alles etwas frickelig, aber funktioniert.

    Schöner ist wohl auf one/twp/seven, mit nativen Clients für die Dienste. Weiss aber nicht ob man die auch aufnehmen kann, da ich so eine Box nicht habe.

    Ja.

    Sorry war mein Feher. Ich hab jetzt die passende Libgcrypt aus dem Buildsystem eingespielt.

    Leider kommt auch jetzt eine Fehlermeldung: "Failed to inititialize libgcrypt".

    ii libgcrypt 1.6.5-r0.0 armhf General purpose cryptographic library based on the code from GnuPG

    ii libaacs-bin 0.8.0+git0+21d4f50aa1- armhf Open implementation of the AACS specification


    ii libaacs0 0.8.0+git0+21d4f50aa1- armhf Open implementation of the AACS specification



    oot@dm900:~/libaacsdm# aacs_info /dev/sr0

    Opening /dev/sr0 using libaacs 0.9.0 ...

    aacs.c:1150: Failed to initialize libgcrypt

    root@dm900:~/libaacsdm#


    Keine Ahnung wie man das debugged.

    Das bitbake-recipe von für die libaacs ist nicht mehr aktuell, ich hab mir das dann irgendwie mit Hilfe der Version von der DM one angepasst.

    Vielleicht ist das auch das Problem, denn die DM one hat sicher eine neuere libgcrypt?

    Das bitbake ist aber auch irgendwie strange.


    Moin,


    nach erfolgter Installation der Build-Umgebung hab ich gleich mit dem Frickeln begonnen und mir unter anderem eine libgcrpyt mittels dem mitgelieferten Recipe gevaut (bitbake libgcrypt). Die möchte nun aber im Betriwb gerne auf eine neuere libc6-Version (ab GLIBC 2.28) zugreifen, die aber offenbar gar nicht erstellt wurde und für die offenbar auch kein passendes Recipe beiliegt, oder was mache ich falsch?

    Danke.

    Kleines Update:

    Scheint an diesem Script zu liegen (protocol=git). Probiere ich nachher mal.

    opendreambox/python-uritemplate_git.bb at 883b2fc3fa966432ee3f58ddda185630ca895f66 · opendreambox/opendreambox
    GNU/Linux for the Dreambox. Contribute to opendreambox/opendreambox development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Edit:

    Und eine Sucher nach dem Git-Protokoll wirft mir gleich noch mehrere Treffer raus:
    https://github.com/opendreambo…x/search?q=protocol%3Dgit


    meta-opendreambox/classes/opendreambox-git.bbclass

    3OPENDREAMBOX_URI ?= "git://git.opendreambox.org/git/${OPENDREAMBOX_PROJECT}.git;protocol=git"
    4SRC_URI += "${OPENDREAMBOX_URI}"
    5
    6inherit git-project opendreambox-srcrev

    Showing the top two matchesLast indexed on 24 Mar 2021

    meta-opendreambox/recipes-devtools/python/python-oauth2client_git.bb

    10SRC_URI = "git://github.com/google/oauth2client.git;protocol=git;branch=master"
    11
    12S = "${WORKDIR}/git"
    13
    14inherit setuptools
    15
    16CLEANBROKEN = "1"

    BitBake
    Showing the top two matchesLast indexed on 24 Mar 2021

    meta-opendreambox/recipes-devtools/python/python-uritemplate_git.bb

    7SRCREV = "1e780a49412cdbb273e9421974cb91845c124f3f"
    8
    9SRC_URI = "git://github.com/uri-templates/uritemplate-py.git;protocol=git;branch=master"

    BitBake
    Showing the top two matchesLast indexed on 24 Mar 2021

    meta-opendreambox/recipes-devtools/python/python-google-api-client_git.bb

    8SRCREV = "31c47b8b13195a04f1f8783e3cec74729d34bc5b"
    9
    10SRC_URI = "git://github.com/googleapis/google-api-python-client.git;protocol=git;branch=main"
    11
    12S = "${WORKDIR}/git"
    13
    14inherit setuptools
    15
    16CLEANBROKEN = "1"

    BitBake
    Showing the top two matchesLast indexed on 18 Oct 2021

    Moin,


    ich bin durch diverse, teils selbst verschuldete Unterbrechungen bzw. Neuversuche leider immer noch nicht fertig. Leider kann ich arbeits- und wohnortsbedingt auch nicht ständig vorm Rechner sitzen, sondern nur sporadisch mal gucken obs durchgelaufen ist (und dann ggf. neu starten).

    Als ich heute morgen zur Arbeit los bin hab ich gesehen dass das Bauen heute Nacht schon wieder fehlgeschlagen ist:

    20220706_062226 (002).jpg


    Liegt das wohl schon wieder am Protokoll? Hatte dann keine Zeit weiter zu daddeln, weil, Arbeit und so, aber heute Abend werd ich mal weiter probieren. Oder hat jemand ne Idee?
    Danke!

    Moin,


    nur kurze Zwischenmeldung. Es lag tatsächlich daran, dass ich als root gebaut habe. Ich hatte die sanity.conf wie in der Doku beschrieben in /build/dm900/conf angelegt, aber scheinbar klappt das Bauen als root grundsätzlich nicht.

    Naja, jetzt läufts es derzeit jedenfalls (seid heute morgen, aber das wird wohl noch bis morgen dauern, wenn ich mir den Fortschritt so anschaue). Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ja, sorry, my fault, war irgendwie ein enigma2 2.

    Egal.

    Ohne die zusätzliche 2 läuft es bis zu dem gleichen Fehler wie das Build-Script.

    Es scheint keinen Quellcode für texinfo-dummy-native und für quilt-native_0.64 zu geben, wenn ich die unten angehängte Fehlermeldung richtig deute? Ist da vielleicht wieder irgend ein Downloadpfad falsch?

    Danke!

    error.llog

    Moin!

    Zunächst einmal danke, das war die richtige Datei, habe das Protocol ergänzt und dann klappt auch das automatische Auschecken.

    Wie richtig prognostiziert schlägt auch der Build-Versuch mit bitbake direkt im Build-Ordner fehl.

    Log hängt an.


    Code
    DEBUG: sorted providers for enigma2 are: ['/mnt/mega/opendreambox/meta-opendreambox/recipes-dreambox/enigma2/enigma2_4.3.3r3.bb']
    ERROR: Nothing PROVIDES '2'

    Und in der bb-Datei:

    Code
    SRC_URI[mips32el.md5sum] = "452f29f863af930f8c80a09807efd2c7"
    SRC_URI[mips32el.sha256sum] = "adc4f1bb65dd87b55ef5934a4d1d4f34713987bf25f35ba43f273f47283c4392"
    SRC_URI[cortexa15hf-neon-vfpv4.md5sum] = "9f53dac22ad1fe80670347012ffde2ec"
    SRC_URI[cortexa15hf-neon-vfpv4.sha256sum] = "2762f84ba4f209a51b704e6f4e92e097334dacd00eee7028eae4525ab75ab9ae"
    
    require enigma2-bin-4.3.inc

    Was ist mit "nothing provides '2' gemeint?

    Danke!


    error.llog

    Du musst im recipe die git url ergänzen mit

    Code
    ;protocol=https

    Danach klappt das wieder.

    Hi und danke,


    in welchem File/Recipe meinst Du?
    Ich hab leider beim besten Willen keine Datei gefunden, die die git-Adresse samt Protocol enthält (außer ein Readme). Oder meinst Du die conf/layer.conf? Gilt die dann nicht global?

    Bei mir hats ja nach manuellem Auschecken geklappt, aber der Buildprozess bricht dann anschließend leider auch gleich wieder ab...



    Wenn ich irgendwie hinkriegen würde hier Dateien anzuhängen würd ich ja das ganze Log hochladen aber Firefox macht genau gar nix wenn man auf Hochladen clickt...

    Vielen Dank im Voraus!


    PS: Upload mit Chromium klappt und das Log hängt an.error.txt

    Moin,


    ich wollte mal wieder ein bisschen basteln.

    Da ich ja mittlerweile, nach langer Abstinenz, von meiner DM8000 auf eine DM900 umgestiegen bin muss also auch eine neue Entwicklungsumgebung her.

    Gegoogelt, gefunden, getan: http://wiki.blue-panel.com/ind…pile_programs_with_OE_2.5

    Nachdem meine aktuelle Distro schon wegen des GCC gemault hat (zu neu) habe ich mir ein Ubuntu 16.4 alt vbox-Container gezogen und möchte nun also damit arbeiten.

    Die zusätzlich nötigen Pakete habe ich natürlich wie in der Anleitung beschrieben installiert, die Probleme fangen aber dennoch schon beim make update an:


    Code
    fatal: clone of 'git://github.com/opendreambox/meta-qt5' into submodule path 'meta-qt5' failed
    Makefile:234: recipe for target 'update' failed
    make: *** [update] Error 128

    Schonmal blöd. Aber ganz blöd bin ich ja auch nicht, und da dieses Verzeichnis zumindest per https erreichbar ist hab ich mir dann zunächst mal den Inhalt von dem mittels curl gezogen.

    Dann gings erstmal weiter, aber soll das so?

    Ledefalls läuft das make image jetzt erstmal, aber ich hab die Befürchtung dass das nicht unbedingt so bleiben muss.

    Daher frag ich lieber jetzt schonmal: Hat jemand kürzlich mal eine 2.5er-Build-Umgebung aufgesetzt, und gibt es noch weitere Probleme oder Workarounds?

    Danke! :thumbs_up:


    PS: Es gibt im Board zig Unterforen für jede einzelne Box, aber kein allgemeines Entwicklerforum bzw. überhaupt irgend ein Entwicklerforum (oder ich bin blind), daher hab ich das Thema mal hier veröffentlicht.

    Moin,

    hat sich eigentlich schon mal jemand an waydroid auf der Dreambox versucht?

    Wäre ja für die ein- oder andere App ggf. ganz interessant...

    TV hängt eh an der Wand, von daher ist der geringe Abstand vorprogrammiert:) Wollte es daher direkt am TV montieren, daher die Frage ob ich es da besser direkt an den äußeren Rand des Fernsehers klebe oder mit etwas Abstand. Die Ränder sind ja etwas abgewinkelt, von daher hätte man da ein wenig Abstrahlung. Weiter mittig wäre es ja wieder ziemlich gerade. Ich denke da ist außen vermutlich besser. Die Bänder sind ja scheinbar selbstklebend, daher hätte ich die jetzt einfach ganz pragmatisch an den Rand geklebt.