Beiträge von dreamwd

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Hallo Leute,
    vielen Dank für das Feedback. Es ist wirklich schade, dass man für die vielen unnötigen features der smartTV's mit bezahlt - obwohl diese durch die Massenproduktion günstiger verkauft werden als "reine" Monitore...
    Da hilft wohl wirklich nur... am TV WLAN aus, LAN Kabel raus - Fernbedienung nur für Aus- / Ein ;-)).

    ... ja, im Prinzip hast du ja recht...
    aber...
    - i.d.R gibt es für die SW der vom Hersteller nur begrenz updates.. -> Sicherheit!
    - die Qualität der Images ist nicht sonderlich hoch!
    - die Apps sind größtenteils nicht zu gebrauchen, oder man nimmt besser gleich das smartphone
    - special features wie Kamera und Mikrofon öffnen Tür und Tor für Hacker...


    resume - ja, würde ich auch nehmen wenn man den ganzen Kram HART abschalten könnte.
    denn - die Dreambox kann das alles und viel besser!

    Hallo, möglicherweise steht demnächst ein upgrade ins Haus... :winking_face:


    jetzt stellt sich die Frage, ob man sich wirklich für eine Dreambox noch smart TV geben muss?.


    Alles was ich mir da bisher angesehen habe hatte noch nicht den Reifegrad den ich mir von smart TV wünsche mal von performance- und Sicherheitsaspekten ganz abgesehen....
    Aktuell glaube ich, wäre eine Dreambox zusammen mit einem reinen LCD Monitor die richtige Kombination. Gibt es jemand der eine solche Kombination im 55" Bereich nutzt?, habt ihr eine Empfehlung für einen >50" Monitor?



    Wie ist da eure Meinung?

    Hallo,
    für was ist der Prozess [b_event] am laufen?
    In meiner Prozessanzeige (top) ist er nach einem neustart ganz oben mit bis zu 60% CPU Auslastung.


    Device Infos;
    - DM 800 SE mit der aktuellsten OE2.0 Version


    update:
    - habe das Thema weiter Untersucht...
    - Offenbar ein Bug in der HDMI Ansteuerung bei vom Strom getrenntem Fernseher; der hohe CPU load führt dann zu freezern / Aussetzer bei der Aufnahmen....


    Details siehe hier!

    # mediaclient -e
    **** List of Media Hardware Devices ****
    device 0: [Sundtek SkyTV Ultimate II (USB 2.0)] DVB-S/S2, REMOTE-CONTROL
    [BUS]:
    ID: 1-1
    [SERIAL]:
    ID: U110927100333
    [DVB-S/S2]:
    FRONTEND: /dev/dvb/adapter1/frontend0
    DVR: /dev/dvb/adapter1/dvr0
    DMX: /dev/dvb/adapter1/demux0
    [REMOTECONTROL]:
    INPUT0: /dev/mediainput0

    Zitat

    Original von sundtek
    du scheinst da irgendein anderes Problem zu haben, 22% kommt wohl wenn der komplette Transport Stream vom Stick durchgeschoben wird und aktuell auf den Stick zugegriffen wird (/opt/bin/mediaclient --lc zeigt an was gerade auf dem Stick gemacht wird).
    dccamd hat ja nichts mit uns zu tun.


    weiterhin habe ich wenn ich auf Tuner A (intern) aufnehme und auf Tuner B (Sundtek) HD Fernsehen schaue (zbsp. ARD HD) immer wieder schlieren / kurzzeitig dunkle Felder im Bild. Ist das normal?


    hier die Ausgabe von mediaclient --lc
    /dev/dvb/adapter1/demux0:
    624 ... mediasrv (0000)
    624 ... mediasrv (17e8)
    624 ... mediasrv (17f2)
    624 ... mediasrv (17de)
    624 ... mediasrv (17d4)
    624 ... mediasrv (181a)
    624 ... mediasrv (0012)

    Zitat

    Welche Dreambox DM800HD / DM800SE?
    Wie sieht denn die CPU Last aus auf deiner Box?


    es handelt sich um eine dm800se, die CPU Last ist bei HD Wiedergabe über den Stick auf dem Prozess mediasrv ca. 30%.


    Nachfolgend ein aktueller Screenshot bei einer nichtHD Aufnahme:


    meine Tuner-Config.
    - Tuner A: auf: Einzeln; Astra
    - Tuner B: Sundtek Tuner auf "GLEICH WIE A" DVB-S2


    folgende weitere Symptome zum Problem (Problem= keine Aufnahme möchlich / Aufnahme ruckelt oder hat freezer)
    - wenn ich die Box >24h nicht herunterfahre kommt das Problem
    - wenn das Problem präsent ist, kann ich von Tuner A (intern) nicht mehr aufnehmen, direkt Ansehen geht!
    - zeitgleich kann ich weiter über den USB-Tuner aufnehmen und auch direkt TV ansehen
    - dmesg zeigt mir hierbei hier keine Fehler an - es zeigt nichts an!.
    - wenn ich einen reboot mache geht alles wieder!.


    update:
    tail -f /var/log/messages zeigt:
    "dm800se user.info wdog[600]: dccamd exited with status 256"


    hat jemand ne Idee???

    +1 ich kann das beschriebene negative verhalten des Sundtek SkyTV Sticks unter Enigma2 nur bestätigen. Dachte bis eben noch es sei ein lokales Problem bei mir.


    bei mir kann ich den Fehler wie folgt reproduzieren:


    1) HD Sender über den Sundtek Stick ansehen
    2) Box in den idle-Mode setzen
    3) warten bis die nächste Timer-Aufnahme gestartet wird...
    -> diese geht dann wohl über Tuner A und ist bei der anschließenden Wiedergabe permanet am ruckeln.


    Gruss dreamwd

    Bobo71

    Zitat

    Weiterhin habe ich den Inhalt der squashfs-images in die entsprechenden Ordner kopiert nach dem expanden. Nun istdas hbbtv auch wieder nutzbar und nicht mehr so elend... träge großes Grinsen


    was hast du den da im Detail so gemacht?


    Gruss dreamwd

    Hallo Leute,


    hier mal ein Status von meiner DM800se...
    nach dem Flash des aktuellen OE 2x (dreambox-image-dm800se-20120830.nfi)
    sieht der Speicherzustand wie folgt aus:

    Zitat

    Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 60416 55136 5280 91% /


    -> also noch ca. 5 MB frei (Ursache das Aktualisierungsmassaker!)


    dann FlashExpander mit Anschließender Ballastentfernung!

    Zitat

    Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 60416 39604 20812 66% /


    -> also jetzt noch über 20 MB im Flash verfügbar!. Mal sehen ob das beim nächsten Update ausreicht ;-)) )


    Hinweise:
    - das ist nicht das Optimum!; ich habe im Flash lediglich die enigma2 Bestandteile entfernt (diese werden zum Systemstart (bis fstab) definitiv nicht benötigt!!.


    Gruss dreamwd

    OK, das bedeutet aber, dass da doch noch einiges an Löschpotential vorhanden ist. Auch wenn es dann kein zurück mehr gibt - aber da stellt sich sowieso die Frage ob das einen Sinn macht.


    Ich denke aus /usr (im Flash) kann man einiges an Ballast rauswerfen und so auch die keinen Boxen updatefähig machen!.


    zbsp. folgende Daten:
    /usr/share/enigma2/po (alles ausser de und en)
    /usr/lib/enigma2
    ..
    ..


    Hat jemand eine "Positivliste" (mit allen Dateien die in /usr im Flash benötigt werden?)
    -> diese sollte dann noch im Flashexpander landen, dann wäre es perfekt!


    Gruss dreamwd

    Hallo Leute,


    wenn der FlashExpander aktiv ist und das /usr über USB bereitgestellt wird, was ist dann mit dem /usr Verzeichnis das sich noch im Flash befindet?. Kann man das aus dem Flash löschen? - oder werden noch Anteile davon benutzt (zbsp. für den Boot-Prozess?) auch wenn der FlashExpander das /usr vom USB bereitstellt??


    Gruss dreamwd

    Zitat

    Ehrlich gesagt,verstehe ich überhaupt nicht,wieso bei DMM nicht ausdrücklich darauf hingewesen wird,daß OE 2 nicht für 500 HD und 800 se geeignet ist. (ja,ich weiß....experimental....aber jeder will unbedingt "experimentieren Augen rollen ) So ungefæhr:Man hat sich einen Zweisitzer mit Notsitzen hinten gekauft; jetzt wird die Karosserie ein bißchen Zunge raus gesægt,und ein Teil des Kofferraumes integriert in das Innere Augenzwinkern


    also ich denke ein wenig Pioniergeist soll in dem Forum wohl erlaubt sein! - auch mit einem kleinen Sportwagen kann man chic unterwegs sein!.
    Und jeder der so ein smartes Teil wie eine 800er hat der wusste bestimmt genau warum er sich das gönnt.


    Also Leute lieber die technische Diskussion.
    Gruss dreamwd

    hallo,
    habe gestern Abend mal über das DM - Menü den Punkt "Software aktualisieren" ausgeführt. Hätte ich besser nicht gemacht...
    Nach dem download hat er brav installiert (bis ca. 30% lt. Balken) dann war Schicht!. Nix geht mehr.
    Es geht um das Update auf: dreambox-image-dm800se-20120830.nfi
    Nach reboot komme ich per telnet noch auf die Box...; sehe dort das der fash zu 93% belegt ist...;


    so wie es aber aussieht muss ich neu flashen.


    Frage: Lag das am Flashexpander? (bis dato hatte ich bei updates nie Probleme..)


    Gruss dreamwd

    Hallo,
    ich finde die Idee von alphazet durchaus sympathisch da man so auf tw. kritische 3party Plugins verzichten kann...
    nachfolgend noch einige Anmerkungen:
    - sollte nicht das Plugins - Verzeichnis sonderen das /usr Verzeichnis ausgelagert werden
    - leider gibt es viele Plugins die kreuz und quer in das /usv Verzeichnis schreiben... besonders in /usr/lib


    probiere mal folgendes:
    # usb stick in die /etc/fstab eintragen
    /dev/sdb1 /usr ext3 rw 0 2
    # OS Level ohne Enigma2 Prozesse starten
    init 4
    # /usr Verzeichnis auf USB-Stick kopieren
    cp -a /usr/* /autofs/sdb1
    # bestehendes /usr Verzeichnis umbenennen
    mv /usr /usr.sav oder direkt löschen rm -r /usr
    # neuen Mountpoint für /usr erstellen
    mkdir /usr
    mount -a # wenn die fstab schon angepasst ist reicht ein re-mount
    # Enigma2 wieder aktiviren
    init 3 oder besser init 6 für restart


    Anmerkung: Bin mir nicht sicher ob im Startprozess der USB-Stick rechtzeitig gemountet wird. Evtl. muss hier auch noch justiert werden...


    Gruss dreamwd

    Zitat

    nach Neustart wird der der Sundtek Tuner SkyTV Ultimate II nicht mehr erkannt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen nach einem Neustart wird der der Sundtek Tuner SkyTV Ultimate II nicht mehr erkannt! Hallo Sundtek, vor einigen Tagen habe ich meine dm800se auf die Version release-dm800se-3.2.2.nfi (http://www.dreamboxupdate.com) aktualisiert. Seit dem Update wird der Sundtek-Tuner nach einem Neustart der Box nicht mehr erkannt. Zwar hilft mir der folgende Workaround: 1) usb-Stecker des Sundtek-Tuners ziehen 2) usb-Stecker des Sundtek-Tuners wieder aufstecken 3) Skript /usr/script/DVB_S2_Tuner_starten.sh ausführen 4) Sundek-Tuner in den Einstellungen konfigurieren... --> so jetzt geht alles prima -leider nur bis zum nächsten Ausschalten!, danach beginnt das Spiel von vorn!. Also schalte ich nun meine Box nur noch in den Standby bis eine Lösung in Sicht ist! noch ein Hinweis: Wenn ich die dm800se boote und dann das Kommando: /usr/sundtek/mediaclient -e ausführe, bekomme ich folgende Ausgabe: **** List of Media Hardware Devices **** < normal stehen hier die Device-Infos > bitte um Hilfe. DANKE. Gruss , dreamwd


    Hallo Leute,
    habe gerade das brand NEUE OE 2.0.0 für die dm800se geflasht!!!!


    Sundtek wird nun wieder erkannt!!, ALLES PRIMA!!!


    Gruss dreamwd

    Hallo,
    habe gerade eben nochmal das Image release-dm800se-3.2.2.nfi komplett neu gefasht.
    leider besteht das Problem nach wie vor, nachfolgend mal die USB Meldungen...


    1) erfolgreich:
    [4294670.509000] usb 1-1: new high speed USB device using brcm-ehci and address 2
    [4294670.576000] drivers/usb/host/ohci-brcm.c: starting brcm OHCI USB Controller


    2) nicht erfolgreich - z.Bsp. nach reboot:
    [4294689.017000] usb 1-1: new high speed USB device using brcm-ehci and address 3
    [4294692.119000] usb 1-1: device descriptor read/64, error -145
    [4294707.322000] usb 1-1: device descriptor read/64, error -145


    vielleicht hilft das bei der weiteren Analyse.


    Gruss dreamwd

    nach einem Neustart wird der der Sundtek Tuner SkyTV Ultimate II nicht mehr erkannt!


    Hallo Sundtek,


    vor einigen Tagen habe ich meine dm800se auf die Version release-dm800se-3.2.2.nfi (http://www.dreamboxupdate.com) aktualisiert.
    Seit dem Update wird der Sundtek-Tuner nach einem Neustart der Box nicht mehr erkannt. Zwar hilft mir der folgende Workaround:
    1) usb-Stecker des Sundtek-Tuners ziehen
    2) usb-Stecker des Sundtek-Tuners wieder aufstecken
    3) Skript /usr/script/DVB_S2_Tuner_starten.sh ausführen
    4) Sundek-Tuner in den Einstellungen konfigurieren...
    --> so jetzt geht alles prima -leider nur bis zum nächsten Ausschalten!, danach beginnt das Spiel von vorn!.


    Also schalte ich nun meine Box nur noch in den Standby bis eine Lösung in Sicht ist!
    noch ein Hinweis: Wenn ich die dm800se boote und dann das Kommando:
    /usr/sundtek/mediaclient -e ausführe, bekomme ich folgende Ausgabe:
    **** List of Media Hardware Devices ****
    < normal stehen hier die Device-Infos >


    bitte um Hilfe. DANKE.


    Gruss , dreamwd