Beiträge von cklahn

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Danke, hatte Tomaten auf den Augen :-). So wie ich das sehe, muß ja das Automount-Plugin auf die Box ohne Platte. Würde ja sonst auch nicht "...mount" heißen.

    Wo gebe ich denn hdd/movie bei der Box mit Platte frei? Dazu muß ich wohl den nfs-Server installieren, oder?

    Hi,

    danke. Wo finde ich denn bei GP4.1 den Automount-Editor? Füher war der im BP zu finden. Wenn es nicht installiert ist, dann suche ich in den Plugins "System" und "Extensions" und finde den dort nicht. Auch nicht das GP-Plugin Netscan, wo der Automount-Editor ja drin sein sollte.


    Magst Du mir da nochmal auf die Sprünge helfen?


    MfG

    Christoph

    Hallo Forum,


    ein Thema, welches immer wieder kommt. Da es aber merere Möglichkeiten gibt daher die erneute Frage.


    Im Haus befinden sich zwei DM7080, die gerade mit dem aktuellsten Image und GP4.1 neu aufgesetzt wurden. In einer Box befindet sich eine Festplatte, welche unter hdd\movie die Aufnahmen vorhält. Diese Festplatte soll im Netzwerk freigegeben werden, damit die zweite Box genauso drauf zugreifen kann.


    Nun habe ich mal ganz früher bei der 8000er es über eines nfs-Freigabe gemacht, später mal über cifs. Dann gabe es auch mal einen Netzwerkmanager (oder so ähnlich).


    Was wäre denn jetzt für das o.g. Thema die beste Lösung?


    MfG

    Christoph

    Hallo Forum,


    ich habe in meiner 7080 ein Grautec-Display V2. Ich möchte bei Aufnahmen die LED rot blinken haben und im Normalbetrieb blau leuchtend.


    Ich habe die Anpassung nach dem Thread "Display Skin" gemacht. Die LED blinkt bei Aufnahme rot, bleibt im Normalbetrieb aber dunkel, obwohl im LED-Manager eingeschaltet.


    Habt Ihr eine Idee?


    Gruß
    Christoph

    ... noch eine Ergänzung:


    Wenn ich in der shell "apt-get update && apt-get upgrade" eingebe, dann steht im Text irgendwo "No space left on device". In der Paketverwaltung werden nur noch 4,4MB als freier Speicher angezeigt.


    Gefühlt kann das nicht sein. Was mag da vollgelaufen sein?


    Gruß
    Christoph

    Hallo Forum,


    bei meiner 7080 OE2.5 laufen seit einiger Zeit die Plugins epgsearch und autotimer nicht mehr.


    Wenn ich die grüne Taste drücke, um mirdie Plugins anzuzeigen, kommt zunächst immer die Fehlermeldung, daß die o.g. Plugins nicht funktionieren:


    Einige Plugins sind nicht verfügbar:
    Extensions/AutoTimer (class PluginDesctiptor has no attribute 'WHERE_EVENTVIEW')
    Extensions/EPGSearch (class PluginDescriptor has no attribute 'WHERE_EPG_SELECTION_SINGLE_BLUE')


    Eine Neuinstallation der Plugins behebt das Problem nicht.



    Habe dann gedacht, daß ich durch ein Update das Problem beheben kann.


    Wenn ich über die blaue Taste das Update starte, dann bekomme ich die Fehlermeldung:


    dpkg-deb: error subprocess paste was killed by signal (broken pipe)
    Errors were encountered while processing:
    /run/apt/archives/dreambox-dvb-modules_3.4-4.0-dm7080-20190502-r.0.0_mipsel.deb
    E: Sub-process/usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Wie bekomme ich das repariert?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Christoph

    HGi,


    habe nun bei der zweiten 525 das Mr. Big-Plugin installiert und den Inhalt des Flash-Speichers auf einen 16GB Stick kopiert. Die dann geladenen 699 Updates liefen einwandfrei durch.


    Im Flash habe ich noch 1,1GB platz. Im RAM allerdings nur 75MB.


    Ich bin nach dieser Aktion noch nicht wieder beim Bekannten gewesen, um die Funktion des Abspielens von Filmen von der 7080 zu testen.


    Meint Ihr, daß das Ruckeln nun weg sein könnte? Oder soll ich lieber noch eine Swap einrichten? Oder bringt das auch nichts, da es am zu kleinen RAM liegt?


    Gruß
    Christoph

    Hi,


    das passiert nur auf bestimmten Sendern. Wenn, wie oben beschrieben, z.B. das erste Programm aufgenommen wird, dann ist das dritte Programm schlecht. Das vierte und fünfte ist dann aber okay.


    Die Kabel an sich habe ich noch nicht getauscht, so daß Tuner 1 nun Tuner 2 ist und umgekehrt. Werde das nochmal probieren.


    Die Empfangswerte werde ich bei meinem nächsten Besuch mal aufnehmen und Euch dann mitteilen.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Forum,


    ich habe die 7080 meiner Eltern mit 2 einzelnen DVB-C-Tunern (die, die das nicht mehr gibt) ausgestattet und die beiden internen DVB-S2-Tuner deaktiviert, da sie in eine Wohnung mit Kabelfernsehen (Vodafone) gezogen sind.


    Das Kabel von der Wanddose läuft in den Eingang des ersten Tuners und ein weiteres Kabel läuft vom Ausgang des ersten Tuners in den Eingang des zweiten Tuners.


    Man soll nun ein Programm aufnehmen können, während man ein anderes schaut. Problem: Wenn man beispielsweise "Das Erste" aufzeichnet und dann auf das dritte Programm schaltet, dann ist die Bildqualität des dritten Programmes sehr schlecht (Klötzchenbildung mit Standbild). Stoppe ich die Aufnahme, ist alles wieder in Ordnung.


    Ich kann mir das Problem nicht erklären. Ist der Signalpegel an der Wanddose zu gering? Muß der Ausgang des zweiten Tuners mit einem Abschlußwiderstand versehen werden?


    Habt Ihr eine Idee?


    MfG
    Christoph

    Hallo Jürgen,


    nein, es ist ein unstable drauf.


    Diese Box ist über Netzwerk mit einer 7080 verbunden, welche ebenfalls ein unstable mit GP3 drauf hat.


    Wenn auf der 525 Filme von der Festplatte der 7080 gestreamt werden, dann ruckelt das Bild nach ca. 1 Minute so dermaßen, daß man abbrechen muß.


    Wie bekomme ich die Abhängigkeiten denn wieder repariert?


    Ich dachte, daß ein Update vielleicht mal gut tun würde.


    Würde ein Neuaufsetzen mit GP4 denn lohnen, was die Ruckelei angeht?


    Gruß
    Christoph

    Hallo Forum,


    eine 525 wurde schon länger nicht upgedatet. Das wollte ich nun einmal nachholen, bekomme aber anliegende Fehlermeldung.


    Wenn ich in einem Terminalfenster den Befehl apt-get -f install absetzte, wie vorgeschlagen, dann wird mir die Frage gestellt, ob ich wirklich 5000 Libraries laden möchte und daß der Speicher nicht ausreicht.


    Ich habe derzeit 162MB frei.


    Habt Ihr eine Lösung parat?


    Besten Dank im voraus.


    Gruß
    Christroph

    Hallo Jungs,


    ich habe im BIOS die Netzwerkkarte, die vorher auf "Auto" stand, auf 100MBit Full-Duplex gestellt und die 7080 dann neu gebootet.


    Und: Es funktioniert jetzt :-).


    Was mich gewundert hat: Im BIOS stand die ausgehandelte Geschwindigkeit (wird angezeigt) auf 100MBit Halbduplex.


    Daraus schließe ich, daß das Aushandeln der Geschwindigkeit zwischen 7080 und Switch scheinbar nicht einwandfrei funktioniert. Ein Fullduplex hätte wenigstens dabei rauskommen müssen...


    Wie man das Protokoll im Switch ausliest weiß ich nicht, bzw. bekomme das nicht hin.


    Aber zumindest ist nun das Problem gelöst. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich die Doppeldose auf 1x GBit umbauen. Hatte ich seinerzeit im Wohnzimmer schon gemacht, da ich dort das gleiche Problem mit der Hauptbox hatte.


    Ich danke Euch für die Tipps und wünsche weiterhin frohe Ostern.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Netman,


    ich habe mit einem Netzwerktester vom Elektriker (nicht son 25,- Teil, knapp 1000,-) die Leitung von der Dose zum Patchfeld getestet. Alles einwandfrei.


    Was allerdings sein könnte: Ich habe von 12 Jahren seinerzeit CAT 5E verlegt. Die Kabellänge ist laut Meßgerät 25m von der Dose zum Patchfeld. Die Leitung ist damals auf 2x4 Adern gesplittet worden. Damit habe ich dann eine 2x 100MBit-Doppeldose betreiben können.


    Vielleicht klemmt da ja irgendwas. Aber wie gesagt, will ich nachher mal das BIOS der Box auf 100MBit stellen.


    Gruß...

    Hallo Forum,


    ist es möglich, den Netzwerkchip in der DM7080 von 1GBit auf 100MBit umzustellen? Im Menü geht das nicht. Vielleicht dem Treiber einen Parameter mitgeben o.ä?


    Hintergrund:


    Ich habe im Wohnzimmer eine 7080 mit Festplatte und eine 1GBit-Netzwerkleitung in den Keller zum Serverschrank. Dort geht der Patchfeldport auf einen HP 1820-24G-Switch. Dieser hat ebenfalls GBit-Ports.


    Im Schlafzimmer steht eine weitere 7080. Allerdings ist die Netzwerkleitung von dort in den Keller gesplitet auf 2x4 Adern, d.h. dort sitzt eine Doppeldose mit 2x 100MBit-Ports. Diese beiden Ports gehen auch auf den gleichen Switch. Somit ist die GBit-Netzwerkkarte der Schlafzimmer-Box lediglich mit 100MBit angebunden.
    Alle Netzwerkzugriffe der 7080 aus dem Schlafzimmer dauern gefühlt eine Ewigkeit. Wenn ich im Schlafzimmer auf die PVR-Taste drücke um Fiilme von der Festplatte der Wohnzimmerbox zu schauen, dauert es ewig, bis die Filmliste angezeigt wird. Wenn ich dann einen Film abspiele, dann ruckelt der.


    Die Konfiguration mit Samba ist einwandfrei.


    Im Kinderzimmer hat mein Sohn eine 7020. Dort habe ich die Box ebenfalls so konfiguriert, daß er mit seiner Box ebenso auf die Filmliste der Wohnzimmerbox zugreifen kann. Hier sind die Zugriffe aber "rattenschnell". Auch das Abspielen der Filme ruckelt nicht.


    Ich habe mir dann einen Netzwerktester vom Elektriker geliehen und die Netzwerkverkabelung im Haus geprüft. Alle einwandfrei.


    Dann habe ich die 7020 meines Sohnes im Schlafzimmer probeweise angeschlossen. Die läuft auch dort hervorragend. Andersherum läuft die 7080 im Kinderzimmer angeschlossen, genauso langsam.


    Dann habe ich ein ganz langes Patchkabel von der Schlafzimmerbox in den Keller verlegt und direkt an den Switch angeschlossen und siehe da, die Zugriffe sind schnell.


    Es muß also daran liegen, daß die Schnittstelle der Schlafzimmer-7080 sich nicht mit der 100 MBit-Verkabelung verträgt.


    Von daher wollte ich die interne Netzwerkkarte mal auf 100MBit drosseln um zu sehen, ob das Problem dann beseitigt ist.


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee....


    MfG
    Christoph