Beiträge von in-go

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Es wäre vielleicht auch mal interessanter, wenn Sky die Originalfassung der alten Trilogie (Ep 4,5,6) zeigen würde und nicht immer nur ausschließlich die von G.L. "überarbeiteten" Patchworkfilme.
    Das würde zumindest mal etwas Abwechslung in die Sache bringen...

    Es funktioniert wieder!
    Im Freigabe-Manager des Netzwerbrowsers war noch ein Benutzer für das NAS angelegt, den ich völlig übersehen habe. :wc:
    Nachdem ich diesen gelöscht habe, wurden die automounts wieder erkannt.


    Danke für deine Hilfe. Der Tipp, dass eine andere Anwedung auf media/net zugreifen will hat mir geholfen, den Überltäter zu finden.

    Das ist alles, was ich mit dem Suchbegriff "mount" gefunden habe:



    Zitat

    Die auto.network hast du ja nicht mit ausführbaren Rechten versehen oder?


    Was genau bedeutet das? Im DCC steht bei den Attributen "744" falls das gemeint ist.
    Sorry, ich stecke nicht so tief in der Materie...

    Zitat

    Original von mfgeg
    Hmm da muss mehr in der log stehen diesbezüglich.
    Kannst auch neu starten und dann in der Datei nachlesen...


    Allerdings. 617 Zeilen und aus denen werde ich nicht wirklich schlau.
    Wonach muss ich da denn genau nach schauen?


    Zitat

    Und nicht automounter und den Netzwerkbrowser verwenden, das kommt nicht gut weil beide
    im selben Revier arbeiten wollen und das geht nicht!


    Nur einer von beiden verwenden


    Ja, das hatte ich auch schon mal gelesen und Abstand vom Netzwerkbrowser genommen. Mir fiel halt nur auf, dass es darüber auch nicht ging.

    Habe alles rausgenommen und neu gestartet. Leider kein Erfolg :loudly_crying_face:


    Hier mal ein Ausschnitt aus der log-Datei:


    Code
    Jun  7 20:10:56 dm800se daemon.err automount[719]: failed to mount /autofs/sdb1
    Jun  7 20:10:56 dm800se daemon.err automount[728]: failed to mount /autofs/sda1
    Jun  7 20:10:56 dm800se daemon.err automount[739]: failed to mount /autofs/sda
    Jun  7 20:10:57 dm800se daemon.err automount[744]: failed to mount /autofs/sda1
    Jun  7 20:10:58 dm800se daemon.err automount[750]: failed to mount /autofs/sdb
    Jun  7 20:10:58 dm800se daemon.err automount[755]: failed to mount /autofs/sdb1
    Jun  7 20:11:00 dm800se daemon.err automount[759]: lookup(program): lookup for NAS-Aufnahmen failed
    Jun  7 20:11:00 dm800se daemon.err automount[759]: failed to mount /media/net/NAS-Aufnahmen


    Wenn ich unter Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk im Netzwerbrowser beispielsweise das NAS suche, finde ich auch alle Ordner des NAS allerdings ist da überall ein rotes X vor

    Dreambox


    Typ : DM800se
    DHCP: ein
    IP: 192.168.178.8
    Merlin 3 mit GP3.2 (OE2.0)


    PC


    Betriebssystem : Win10 / XUbuntu


    Verbindung PC zur Dream : per Router


    Router


    DHCP-Server : ja
    IP : 192.168.178.1


    Fehlerbeschreibung : Meine Fritzbox, das QNAP-NAS und mein Laptop sind per CIFS Freigaben mit der Dreambox verbunden. Das hat bis vor einer Woche auch immer problemlos mit den Einträgen in der auto.network funktioniert. Seitdem ist der Ordner media/net leer und ich kriege keine Verbindung mehr zu den o.g. Geräten hin.
    Alles was ich seitdem geändert habe, ist eine zusätzliche Zeile in die auto.network hinzuzufügen.


    Was ich bisher versucht habe: sämtliche Geräte neu gestartet, die Vorgängerversion der auto.network wieder hergestellt und den NFS-Server neugestartet. Leider hat nichts geholfen.


    Der Fehler scheint jedenfalls in der Dreambox zu liegen, weil alle anderen Geräte problemlos aufeinander zugreifen können. Alle anderen Netzwerkfunktionen der Box (Internet, WebInterface etc.) funktionieren aber.


    - Was könnte ich noch ausprobieren?
    - Gibt es vielleicht eine Möglich diesbzüglich alles zu resetten oder muss ich das komplette OS der Dream neu installieren?
    - Gibt es evtl. weitere Informationen, die ich hier posten kann, die weiterhelfen?


    Hier mal meine auto.network, wie sie jahrelang funktioniert hat:

    Zitat

    # generated by gemini
    NAS-Aufnahmen -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,user=XXX,pass=XXX ://192.168.178.15/Recordings
    PC-Bilder -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,user=XXX,pass=XXX ://192.168.178.2/Bilder
    Fritz-Musik -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,user=XXX,pass=XXX ://192.168.178.1/Musik


    Gruß
    in-go

    Ich habe die Box nochmal neu geflasht. Jetzt wird alles richtig angezeigt.
    Keine Ahnung woran das lag und was ich anders gemacht habe als vorher :face_with_rolling_eyes:


    Die Hauptsache ist aber, dass das Problem gelöst ist.


    Trotzdem Danke für eure Hilfe! :tatsch:

    Der war gut :winking_face:


    Natürlich verwende ich ein hdmi-Kabel!


    Overscan ist definitiv aus. Hab gerade mal zum testen den TV auf 4:3 eingestellt und die Skin-Oberflächen werden trotzdem an der gleichen Stelle am Bildrand abgeschnitten.

    Hallo zusammen,
    hoffentlich kann mir jemand bei folgender Situation helfen.
    ich musste meine Box neu flashen und seitdem werden bei allen Skins die Ränder abgeschnitten.
    Habe jetzt beispielsweise das Full HD Skin von Zombi installiert aber das Standard-Skin hatte den gleichen Fehler.


    Overscan habe ich natürlich am TV deaktiviert.


    Woran könnte das liegen

    Zitat

    Original von vertexTO
    Ersetzt diese Zeile durch folgende:

    Code
    <widget source="global.gSensorData9" render="Label" position="377,198" halign="center" size="130,22" zPosition="1" font="Regular;19" backgroundColor="background" foregroundColor="grey" transparent="1" />
      <widget backgroundColor="background" font="Regular;19" foregroundColor="grey" position="517,198" render="Label" size="565,22" source="global.gSensorData10" transparent="1" zPosition="1" />


    Ich hatte zuvor schon die beiden Zeilen stumpf gelöscht.
    Deswegen finde ich die Zeile nicht mehr wieder, wo das stand.
    Habe ich dadurch einen Nachteil oder kann mir jemand sagen, was davor oder danach in der Zeile stand???

    Zitat

    Original von santschi
    Das skin findest du nicht, weil es zurzeit nicht mit dem neuen GP3 funktioniert.
    Sobald der skin angepasst wurde, ist es wider unter addons zu finden.


    Kann man es dann einfach drüber installieren oder muss die alte Version vorher deinstalliert werden?

    Zitat

    Original von lavemetoo
    mehr kam bei mir jetzt nicht raus. hab daher zugeschlagen:
    SSP (mit Film statt Sport) für 4 Monate für 24,90€ mit Sonderkündigungsrecht, um danach nicht für 8 Monate 29,90€ zahlen zu müssen.
    Also gehts Ende Februar in die nächste Runde :gutenmorgen:


    dito!