Beiträge von bernhardrf

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Also soweit ich das abschätzen kann wäre es wohl hilfreich und freundlich, wenn es eine netflixdream config gäbe "prefer Audio Description", ein boolean, der so wie schon jetzt die bevorzugte language dann noch für setAudioStream() schauen würde, ob es einen track in der bevorzugten language gäbe der eben schon oder nicht "Audio Description" anbietet.

    Dann könnten schlecht sehende Menschen einmalig hinein opten, dass sie Audio Descriptions bevorzugen, bzw der Rest könnte hinausopten und so nach Möglichkeit keine Audio Descriptions bekommen, wenn möglich. Nur so als Idee, vielleicht.

    Ich müßte jetzt beginnen herumzusuchen wo wer wie wem was übergeben muss, damit im browser in der audio trackliste für Unbedarfte wie mich mit der languageDescription aufscheint (und ich hätte keine Ahnung ob das Angezeigte dann durch i18n durchgejagt werden muss oder soll oder nicht). Und Du weißt sicher im Schlaf wo das ist. *blink* :)

    $ cat bridgerton.json | jq -rS '.result.audio_tracks[]|{"language":.language,"langDescr":.languageDescription}';echo EOF

    {

    "langDescr": "English [Original]",

    "language": "en"

    }

    {

    "langDescr": "English - Audio Description",

    "language": "en"

    }

    {

    "langDescr": "French - Audio Description",

    "language": "fr"

    }

    {

    "langDescr": "Hungarian",

    "language": "hu"

    }

    {

    "langDescr": "German - Audio Description",

    "language": "de"

    }

    {

    "langDescr": "Italian",

    "language": "it"

    }

    {

    "langDescr": "French",

    "language": "fr"

    }

    {

    "langDescr": "German",

    "language": "de"

    }

    {

    "langDescr": "Italian - Audio Description",

    "language": "it"

    }

    EOF


    Ah! und ich nehme an dass Du eigentlich für die gespeicherte default language eben nur diese brauchst.

    In der audio-track Liste wäre aber eine langDescription hilfreicher, so meine laienhafte Vermutung :)

    Wenn ich einen Film abspiele, dann höre ich zusätzlich zum normalen Dialog in den Szenen auch noch eine gesprochene Szenenbeschreibung.


    Siehe "Audio Description for TV shows and movies": Audio Description for TV shows and movies


    Im genannten S02E01 von Bridgerton beginnt das schon in den ersten paar Sekunden.

    Eine Stimme sagt:

    ... "Im Hintergrund der weiße Schriftzug shondaland. Eine netflix Serie in Zusammenarbeit mit shondaland media" usw.


    Und genau diese Szenenbeschreibung möchte ich abdrehen, disablen.


    In oben genannter netflix-help node steht:

    Zitat


    Choose an audio track that has Audio Description in the title to turn it on, or one that doesn't to turn it off.

    Nur wird bei mir im audio menu leider immer nur ein Wort dargestellt, also im konkreten Fall:

    im "Select audio track"

    1 English AAC 65 - 131 kbit/s

    ...

    5 German AAC 65 - 131 kbit/s (tick)

    ...

    8 German AAC 65 - 131 kbit/s


    Gibt es da vielleicht mehr infos (etwa flags oder bei der Sprache selber), ob oder ob nicht dieser audio-track Audio Descriptions beinhaltet, und die info wird momentan nur nicht dargestellt?


    bzw im "Subtitle selection" (wobei das hier wohl nicht relevant ist)

    1 German TXT

    ...

    5 German TXT

    In der Subtitle selection habe ich nichts enabled, subtitles sind auch entsprechend korrekt aus und werden nicht dargestellt, sehr gut.


    Siehst Du was ich meine?

    Danke!

    Wer emitted denn diese Video descriptions? Hat jemand eine Ahnung?


    Netflix? (dann muss es wohl eine API geben um das abzudrehen falls das direkt in den einzigen audio stream hineingemixed wird, oder ist das ein separater, 2. stream?)

    Der browser? (Es scheint als gäbe es sogenannte TVDs heutzutage)

    Wenn der browser, muss ich ihm das abgewöhnen im browser selber, oder erbt er irgendein accessibility setting vom OS?

    Untertitel kannst du deaktivieren und aktvieren wie bei jeder Wiedergabe.

    Audio Taste drücken und dann Gelb=Menu=Untertitel.

    Ja ok, Untertitel ein/aus geht. Danke soweit.


    Aber wie kann ich die "Video descriptions" ausschalten?

    Die überaus prekäre Situation sieht, rein theoretisch, *hüstel*, so aus:

    "Wir" wollen uns Bridgerton (sp?) anschauen, S02E01, aber "uns" irritiert die Audio Szenenbeschreibung und daher müssen "wir" sie abdrehen.

    Du verstehst was ich meine. Staatsaffäre.

    Hallo!


    Zur Zeit habe ich:


    enigma2-plugin-extensions-netflixdream 1.3.6

    enigma2-plugin-vod 1.1-r0.2


    Wie kann ich die "Video descriptions" abdrehen, also den audio-output der Szenenbeschreibung für Sehbehinderte?

    Im Audio Menü kann ich scheinbar nur die Sprache selber (also welcher AAC/whatnot stream) ändern.


    Einen Knopf für Untertitel ein/aus oder Audio-Beschreibung ein/aus finde ich irgendwie nicht.

    Muß wohl blind sein :)

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke!

    Hallo!


    Zur Zeit habe ich:

    enigma2-plugin-extensions-netflixdream 1.3.6

    enigma2-plugin-vod 1.1-r0.2


    Wie kann ich die "Video descriptions" abdrehen, also den audio-output der Szenenbeschreibung für Sehbehinderte?

    Im Audio Menü kann ich scheinbar nur die Sprache selber (also welcher AAC/whatnot stream) ändern.


    Einen Knopf für Untertitel ein/aus oder Audio-Beschreibung ein/aus finde ich irgendwie nicht.

    Muß wohl blind sein :)

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Ok vielen Dank für die großartige Erleuchtung, ich will also im Prinzip eine TWO.

    Mit der TWO bin ich aber wohl eingeschränkt wenn ich auf unterschiedlichen Polaritäten und horiz und vert gleichzeitig aufnehmen will, nicht?

    Oder kann so ein S2X-Twin Tuner dieses vermeintliche Problem "wegzaubern"?


    PS: Wenn die SEVEN einen quad-tuner hätte (mit loop würde ich das dann wohl fahren), dann wäre das natürlich super. Nie wieder aufpassen müssen wo aufgenommen wird und trotzdem gleichzeitig fernsehen können.

    Alas, wenn ich sie nicht kaufen kann dann nützt sie mir auch nix :winking_face:

    Die ONE und die TWO scheinen ja sehr, sehr ähnlich zu sein.

    Verstehe ich das richtig, dass die TWO einen CI-Slot (also Common Interface) hat, die ONE aber nicht?

    Smartcard scheinen beide zu unterstützen.

    Die TWO hat ein Front-Display, da lasse ich normalerweise die Uhrzeit drauf laufen wenn die box an ist, ich mag das.


    Sonst sind die beiden Kisten aber scheinbar gleich, oder? Wohl auch gleich schnell?

    Warum würde ich eine ONE haben wollen?

    Oder will ich eh eine TWO? *blink* :)

    Hallo!


    Nachdem meine dm7020 (nix HD oder HD2) mittlerweile in die Jahre gekommen ist, wird es nun für mich endlich, endlich Zeit, mir eine neue Box zu gönnen :))


    Ich habe 2 Sat-Schnürl runter von der Hausanlage.

    Aufnahmen landen via (Gigabit-)Ethernet am NFS-Fileserver.

    Unser neuer Fernseher hat HDMI input ports. (Alle 15, 20 Jahre gehe selbst ich mal mit der Zeit :winking_face:


    Ich möchte gerne >= 4 streams gleichzeitig aufnehmen können (+/-/H/V) und währenddessen auch fernsehen können.

    Meine Frau hat netflix und will das auch verwenden (don't ask.. :winking_face: Kann man das auch aufnehmen, oder ist das eher nicht so gedacht?

    Sehr wichtig sind mir weiterhin exzellente Umschaltzeiten beim durchzappen, automatisches EPG-refresh und EPG-cache (liegt auch am NFS).

    Ich habe eine Bluetooth Tastatur besorgt (Logitech K830 TV) die ich gerne mit der neuen Box verwenden möchte, HID driver existieren und funktionieren angeblich problemlos.


    Welche Kisten sind momentan state-of-the art?

    ONE ?

    TWO ? Warum ist die TWO nicht auf der Produktseite von dreambox.de gelistet?!

    Eine andere?


    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    B

    Hallo,


    Ganz am Anfang dieses threads (resp. des Vorgängerthreads) hieß es von Seddi:
    ---8<---
    Filezugriffe / Abspielen OHNE DVD-Laufwerk


    Das abspielen einer DVD Dateistruktur aus dem Filesystem heraus (z.B. von der Festplatte oder einem NFS Mount) ist NICHT möglich, da der Zurgiff direkt auf das Blockdevice erfolgt. Dies ist in der libdvdnav nicht vorgesehen und wird auch nicht kommen. Es MUSS also ein DVD Laufwerk installiert sein.
    ---8<---


    Dies ist sehr schade und läßt sich einfach mit einem nbd-client auf der dreambox beheben;


    Ich habe die für meine dm7020 erforderlichen patches in diesem bug-report hinterlegt:
    http://bugs.openembedded.net/show_bug.cgi?id=4979
    und würde bitten ob das jemand in den opendreambox branch applyen kann?


    thanks for the great work && cheers,