Beiträge von teejay

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

    Hi joergm6


    Da bedanke ich mich mal für das mqtt addon :thumbs_up: und auch für deine Geduld :) :)

    Ist wirklich gelungen, so kann das dann aussehen:

    Bild1.jpg


    Das wäre in meinem Beispiel:


    Topic: Lay-Z-Spa Module/message@TMP@°C@Temperatur aktuell

    Topic: Lay-Z-Spa Module/message@FLT@@Poolpumpe@Aus/Ein


    Ich hätte vielleicht noch 2Punkte :winking_face: :

    1. könnte man die größe der Beschriftung noch einstellbar machen,

    ist ein bißchen klein

    2. Im WebIF wo die Topics eingetragen werden, der Platz ist sehr klein,

    vieleicht nach unten mehrere Zeilen öffnen.

    Bild2.jpg


    Nach meinem Urlaub werde ich mal meine HM Wetterstation integrieren


    Gruß teejay

    Hi joergm6


    Gerne darfst mir was schicken - ein bischen Dateien hin und herschieben und evtl. editieren traue ich mir zu.

    Wunder darfst aber nicht von mir erwarten, kann weder programmieren und bei mqtt musste ich mich auch erst vor kurzen reinfuchsen mit vielen yt tutorials.

    Bei mir geht es speziell um meinen Lay-Z-spa Pool, bei dem ich vor kurzen die Steuerung "smart" gemacht habe, der liefert Daten über mqtt an HA und zeigt mir div. Sachen am Dashboard an.


    Gruß teejay

    Ich habe da mal eine Interessensfrage. Ich habe im L4L eine simple Anzeige von Werten für Topics eines MQTT-Brokers eingebaut. Bei den vielen verschiedenen smarten Systemen, scheint mir MQTT häufig als kleinster gemeinsamer Kommunikationsweg genutzt zu werden.

    Da ich im Moment keinen Anwendungsfall habe, mir aber gut vorstellen kann, das Einige einen MQTT-Broker für die smarte Kommunikation von verschiedenen Systemen einsetzen. Sieht Jemand einen Anwendungsfall?

    Ich habe mir zum Test nur einen Mosquitto auf dem Raspberry installiert. :)

    ... mal schauen ob es Sinn macht....

    Ja ich weiß, ist schon älter, aber wo finde ich die Funktion?

    Könnte das gut brauchen..


    Gruß teejay

    Hi @all


    Eine vielleicht blöde Frage, aber ich wollte eine alte Festplatte die ich mit der DB formatiert (ex4) habe,

    mit einen Festplattendock angeschlossen an USB Win rechner auslesen.

    Das Dock wird erkannt, aber die Platten (mehrere) nicht?

    Geht das überhaupt:

    Festplatten aus der Dream (initialisiert/Formatiert) direkt über USB Dock an Windows zu lesen

    oder ist mein neuer Dock defekt?

    Habe leider keine "normalen" Festplatten zum gegentesten.


    Gruß teejay

    Hi

    Mal ne Frage zum YT Plugin im MP:

    Wäre es möglich das Erscheinungsdatum des angewählten Clips

    bei der Auswahl darzustellen?

    ich meine das ging früher mal, kann mich aber auch täuschen?!


    Gruß teejay

    Genau so gehts mir ganz und gar nicht. Eher im Gegenteil. Kaum sitze ich mal an nem anderen Empfangsgerät, so merke ich sofort, was mir fehlt. Unkomfortable, merkwürdige Bedienung und all der Komfort und das Außergewöhnliche sind weg. Da lob ich mir doch die vielen Dreamboxen in meinem Besitz und möchte keine missen.

    Und genau so geht es mir auch. Von den SmartTV gedings abgesehen, befridiegt mich kein TV oder XYStick was die Funktionen

    beim Fernsehen oder PVR oder Medien angeht.

    Ich befürchte meine 9x0er werden so lange laufen, bis sie den Geist aufgeben.

    bei einigen wenigen Usern gibt es das Image.

    Und fangt jetzt keine Diskussion an, wieso das Image nur ausgewählte User bekommen haben, sonst ist hier gleich zu.

    Ist doch heute bei fast allen Geräten so, das Entwickler oder auch gewisse Youtuber Vorseriengeräte/betasoftware bekommen,

    sei es für Entwicklungen oder als Betatester - warum diskutieren, kein Neid meinerseits.


    Gruß teejay

    Hi


    oder passiert da noch was?

    Meine ehrliche Meinung, ich glaube nicht:

    die (Camping)Boxen one und two (ohne Festplattensupport)werden wohl die letzten sein. die mysteriöse seven wird nicht mehr erscheinen..

    Bestimmt sind wohl paar Betaboxen im Umlauf für Entwickler, aber mal ehrlich: die one, two und seven sollen alle zur gleichen Familie gehören, wo bleibt also die seven..??


    Meine One habe ich mir mit der BT-Fernbedienung gekauft und musste feststellen, dass den Ankündigungen der Sprachsteuerung und der Bedienbarkeit anderer Geräte über Infrarot bisher nichts erfüllt wurde

    Ist man doch gewohnt von Dream, der HDMI Eingang von den 9x0ern wird bis heute nicht offiziel supportet. Klar, es gibt dieses Plugin,

    aber Hardware sollte immer vom Hersteller supportet werden.

    es gibt leider keine alternativen mehr...

    Gibt es tatsächlich nicht mehr - STB mit PVR scheint absolut "out" zu sein - ABER: obwohl jeder neue TV mit z.B. Youtube besser umgehen kann, Doppeltuner besitzt, möchte ich meine Dream nicht missen, aber da gehöre ich (wie wir alle) heutzutage zur Minderheit.

    von daher koennen wir nur hoffen, dass dream noch ne weile durchhaelt.

    Das hoffe ich doch auch ganz stark..

    Wie schon gesagt, das ganze ist meine Meinung - meine Gedanken dazu.


    Gruß teejay

    HI


    sven

    das mit dem HDMI CEC geht ja grundsätzlich, aber die Lautstärkenweiterleitung bewirkt eine total Schwammige Bedienung

    der Lautstärke und diese Verzögerung läßt sich nicht auf "0" stellen.

    Außerdem geht bei EPG refresh die ganze Kette an, obwohl die powerereignisse über CEC auf aus stehen, keine

    chance das abzustellen.


    elfi12

    hatte ich zu beginn so, aber der Ton des TV soll ja auch über den AVR laufen.

    Außerdem schein der AVR ganz leichtes Overscan zu machen, das passt mir gar nicht.


    Belphesan

    Das wird wohl meine letzte Lösung sein, werde die Lautstärketasten der Dream FB für AVR anlernen


    Dachte es gibt vielleicht ne Lösung den Pegel bei DD usw über die Dreambox zu steuern


    Gruß teejay

    Hi,


    Wenn ich AC Downmix auf aus stelle, läst sich die Lautstärke bei DD, DD2,0 nicht mit der Dreambox regeln,

    ledlich bei Stereo geht das.

    Gibt es dafür eine Lösung?


    Dreambox ist per HDMI am Fernseher, Fernseher über HDMI eARC an AVR

    Ich möchte so wenig wie möglich Fernbedienungen nutzen oder rumliegen haben (die 90er sind vorbei :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    HDMI CEC kann man vergessen - funktioniert unbefriedigend.


    Einer ne Idee?


    Gruß teejay

    Gut, dann melde ich mich auch mal:

    YT ruckelt bei mir auf beiden 9x0 ern.

    Updates habe ich nur die eingespielt, die mir der GP Addon-Manager engeboten hat und

    YT lief jedesmal nicht (ruckelfrei).

    Ich habe mich deshalb nicht gemeldet, weil ich dachte, das Problem wäre bekannt und wenn dann

    jeder kommt mit "..geht nicht" ist das ja auch nicht erwünscht, so mein Eindruck jedenfalls.


    Gruß teejay

    Hi @all,


    Mal ne Frage:


    Wenn ihr ne Datei per ftp auf die Dreambox schiebt, welchen Speed habt ihr dann?

    Bei mir sind es ca 67000-72000 kbytes/s

    Das erscheint mir etwas wenig, vielleicht täusch ich mich aber auch..?!


    Dreambox 9x0 per (GB)Lan an Fritzbox 6591,

    Quelle Laptop (Wifi6 Zertifieziert) per WLan,

    FTP Totalcommander.


    Gruß teejay