Beiträge von dagoggabunga

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Moin Moin,
    ich bekomme den Treiber für den Sundtek-Stick nicht installiert. Ich habe versucht von der Herstellerseite die Datei "enigma2-plugin-extensions-20150717-7.deb" lokal zu installieren. Am Ende sagt er mir dass 0 Dateien installiert wurden. Leider finde ich das Sundtek-Controlcenter auch nicht mehr über das Webadmin-Plugin. Gibt es noch eine Möglichkeit unter GP4 den Stick lauffähig zu bekommen?


    ...ach ja, Box ist eine DM900 mit aktuellstem Dream-Image.


    Edit:
    Kaum nimmt man den richtigen Treiber (enigma2-plugin-extensions-sundtekcontrolcenter_current_all.deb) schon funktioniert ´s. Sorry für diese "Threadleiche" und grosses Kompliment an die GP4-Plugin-Ersteller!

    Geht auch über eine Portfreigabe. VPN ist allerdings deutlich sicherer. Ab und an schmiert der Streaming Server mal ab, weil er wohl nicht erkennt wenn eine Verbindung getrennt wurde. Vielleicht kann man ja mal eine art Watchdog implementieren der so etwas erkennt und den Server ggf. neu startet. Ein Resetknopf wäre auch mal ein Fortschritt. Ich habe in meinen Servereinstellungen nur die Bitraten angepasst. Audio habe ich auf 96 kBit/s und Video auf 2500 kBit/s bei 25 FPS. Ich nutze das rtsp-Protokoll. Gehen aber beide einwandfrei. Ich bin momentan längere Zeit weg von zu Hause und nutze diese praktische Funktion jeden Tag.

    Ui, danke für die Info! Dann werde ich gleich nochmal Google mit der Suche nach einer ARM-Version bemühen. Wenn ich sie finden sollte, nach wohin müsste ich sie denn kopieren?


    Ich hab die libdvdcss2 über den Webadmin gefunden und installiert. Leider spielt er immer noch keine DVDs ab. :frowning_face:

    Ich hab das 4.3.0r25-2016-12-23, bzw. ein OE 2.5 mit einem Experimental-Image vom 08.12.2016. Aber die Disc hat er ja erkannt. Ich schätze das würde er nicht, wenn der Strom nicht reichen würde, oder? Ich schau aber gleich nochmal, ob ich ein externes Netzteil für das Laufwerk finde. Einen Anschluss hat das Gehäuse ja...


    ...ich hab gerade ein passendes Netzteil gefunden und angeschlossen. Jetzt hat der DVD-Player mich gleich gefragt, ob ich die eingelegte DVD abspielen möchte. Das DVD-Laufwerk scheint zu arbeiten, aber es kommt kein Bild. Vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass die DVD geschützt ist...

    Jupp, DVD war eingelegt. Er zeigt an, wieviel vom eingelegten Datenträger belegt ist und dass er keine Partitionen gefunden hat. Kerneltreiber hatte ich auch kontrolliert. Die sind installiert.

    Hab ich gerade ausprobiert. Das Gerät wird auch erkannt, aber ich kann nicht auf den Pfad des Laufwerks navigieren, da der wohl nicht vorhanden ist. Muss da noch was gemountet werden? Ich bin da leider nicht so der Crack... :face_with_rolling_eyes:


    ...das Laufwerk liegt laut Gerätemanager auf /dev/sr5. Im Dateimanager gibt es aber /dev/sr5 nicht. Sehr merkwürdig...

    Moin Moin,
    ich habe eine Dream 820 und eine 900 auf denen ich jeweils einen Samba am laufen habe. Ich komme auch per Windows auf die freigegebenen Verzeichnisse. Das Problem ist, wenn ich eine Datei vom Windowsrechner auf die Box kopieren möchte, sagt er mir dass er zuwenig Speicherplatz hat. Es ist aber definitiv genug Speicherplatz vorhanden. Lesen geht, nur schreiben nicht. Das Problem habe ich mit beiden Boxen. Hier mal die Config:



    Stimmt was mit der Config nicht? Wäre super, wenn da jemand weiter weiss...

    Zitat

    Original von felymm M
    Hier auch das selbe gehabt.


    TV: Hisense HE58KEC730
    Nach der absprache mit hisense support,mail inerhalb
    5min war da mit dem update! seit dem alles easy!


    Scheint wohl ein Hisense-Problem zu sein. Ich hab das Problem beim Modell H65M5500. Heute wird wohl nix mehr mit FW-Update.

    Ich hab mit der DM900 ein sehr ähnliches Problem. Jedesmal wenn ich die Box aus dem Idle-Mode hole, erkennt der Fernseher das Signal nicht mehr. Entweder erscheint auf dem Fernseher "kein Signal" oder er erkennt eine falsche Auflösung und ich hab dann ein grünes Bild auf dem alles durcheinander ist. Ist dann immer Glückssache bis ich wieder ein Bild bekomme und teilweise brauche ich mehrere Versuche und Neustarts bis das Bild wieder richtig ist. Der Fernseher ist ein Hisense H65M5500. Wäre toll wenn sich das Problem mal irgendwie lösen lässt...

    Ja, sowas hab ich gesucht, :314:
    Wird es in Zukunft vielleicht auch eine weniger abgespeckte Version des httpd geben, die das Potential der neueren Boxen nutzen kann? Du hast doch schon mal so einen Apache für das OE2.0 gebastelt, oder? Könntest du sowas auch für das DreamOS hinkriegen? War übrigens hervorragende Arbeit :top:

    Moin Moin,
    ich bin auf der Suche nach einem Webserver (Apache? Cherokee?), der auf den DreamOS-Boxen läuft. Natürlich hab ich zuerst die Boardsuche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Weiss da jemand was oder kann sowas vielleicht selber coden?


    Gruß

    Ja, das trifft es ziemlich genau. Ich hab aus dem Rescue-Mode heraus versucht, ein Backup zu flashen, was ich selbst erstellt habe. Als das nicht klappte, versuchte ich ein ganz frisches Image von "Dreamboxupdate.com" zu flashen. Hat beides nicht geklappt. Am Ende stand im Log immer sowas wie: "Fatal: Failed to mount root filesystem". Ich hab mich schon mit DM in Verbindung gesetzt und die Box eingeschickt.


    Nachtrag:
    Die Box ist heute von DM zurück gekommen. Anscheinend hat sie das Update wirklich nicht überlebt. Nach dem Reparaturbericht zufolge wurde das Mainboard getauscht. Ging wirklich schnell! Danke DM! Somit ist mein Problem gelöst. Vielleicht dient diese Information ja trotzdem anderen.

    Hallo liebes IHAD-Team,
    ich hab eben ein Update aus dem laufenden Betrieb gemacht. Er hat zwischen 60 und 70 Updates gefunden und wollte danach neu starten. Als nach 10 Min. nichts passiert ist, habe ich die Box vom Netz getrennt. Danach startete die Box auch nicht. Nun, ich dachte, alles halb so wild, dann führe ich halt ein Recovery aus dem Rescue-Mode durch. Hat nicht funktioniert. Jetzt schrillten schon die ersten Alarmglocken. Also hab ich versucht, eine ganz frische Firmware zu installieren. Ging auch nicht. Also bin ich mit meinem Latein jetzt so ziemlich am Ende. Das Log spuckte folgendes aus:


    Firmware upload [*] Creating ext4 filesystem 'dreambox-rootfs' on /dev/mmcblk0p1
    mke2fs 1.42.8 (20-Jun-2013)
    Filesystem label=dreambox-rootfs
    OS type: Linux Block size=4096 (log=2)
    Fragment size=4096 (log=2) Stride=0 blocks,
    Stripe width=0 blocks
    60928 inodes, 243712 blocks
    12185 blocks (5.00%) reserved for the super user
    First data block=0
    Maximum filesystem blocks=251658240
    8 block groups
    32768 blocks per group, 32768 fragments per group
    7616 inodes per group
    Superblock backups stored on blocks:
    32768, 98304, 163840, 229376


    Allocating group tables: 0/8 done
    Writing inode tables: 0/8 done
    Creating journal (4096 blocks): done
    Writing superblocks and filesystem accounting information: 0/8 done


    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p1' to '/mnt'
    mount: unknown filesystem type '(null)'
    Fatal: Failed to mount root filesystem


    Weiss jemand, was da los ist? Kann ich die Box noch retten oder muss ich die einschicken?
    Danke für eure Hilfe