Beiträge von rubinho

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


    DonDavici
    Gibts in der 2er Version zu dem oben genannten Problem einen Fix, oder hast du dieses Problem nicht länger verfolgt ?


    Das Problem besteht jedenfalls immernoch...
    Sobald ich mich mit meinem zweiten Account via Verbindungstyp IP und "local Authendication" versuche einzuloggen, kommt die "Fehlermeldung HTTP response error: 401 Unauthorized"


    Gruß
    Rubinho

    Moin moin,


    falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, es gibt eine neue Version vom Plex-Server (0.9.9.5) Der behebt unteranderem eine Schwachstelle die es ermöglicht hat, ohne Passwort auf den Server zu kommen. Also bitte updaten.


    Nun zum Problem...


    Seit der Version 0.9.9.5 ruckeln alle Clients die via Myplex Typ angebunden sind (im selben Netzwerk) über IP funktioniert es. Bei der Samsung App ruckelt es übrigens genauso.


    Es liegt also nicht an Dreamplex.


    Kann das jemand bestätigen ?


    Es wäre aber schön, wenn die UnterAccounts sich via IP mit Authentication verbinden könnten, momentan gehts ja nur mit dem Hauptaccount. Damit wäre das Problem umgangen.


    DonDavici
    Hast du schon nach dem Problem geschaut, warum die Unteraccounts (User denen ich eine Freigabe erteilt habe) sich nicht lokal authentisieren können ?



    -- Edit --


    Kommando zurück !


    Das Ruckeln konnte ich beseitigen. Der Übeltäter war meine Firewall bzw. das eingeschaltete Traffic-Shaping.
    Da Plex ja erstmal den Weg zum Router sucht um dann zu erkennen, dass sich der Server doch im lokalen LAN befindet, läuft halt unötig Traffic durch meine Firewall bzw. Router. Und dieser Traffic wurde jetzt durch meine Firewall beschnitten.
    Kurioserweise besteht das Problem erst seitdem Update auf 0.9.9.5.


    Ich finde diese Multiuser-Umsetzung fürn A***.


    -- Edit --


    Gruß
    Rubinho

    Gut, vielleicht drücke ich mich etwas unglücklich aus :thinking_face:


    Ich versuche es mal anders...


    Mit shared User meine ich die Plex-Accounts denen ich ein oder mehrere Libraries geteilt habe. Momentan sind das 4 Accounts.


    Dann habe ich noch den Hauptaccount (Plexpass Account), der an meinem Plexserver fest angemeldet ist.


    Alle 5 Accounts nutze ich überwiegend in dem gleichen Netz, wo auch der Server sich befindet.


    Am Server habe ich eingestellt, dass User nur über Authentication sich mit dem Server anmelden können. Damit jeder User seine eigene Fortschrittsanzeige hat und meine Kinder auch nur auf die kindertaugliche Filme zugreifen können.


    Wenn ich nun versuche mit einem solchen shared User über Dreamplex eine Verbindung zum Server augzubauen (In meinem Heimnetzwerk) funktioniert das nur über den Verbindungstyp "Myplex". Versuche ich es jedoch mit dem Verbindungstyp "IP" in Verbindung mit der "local Authentication" die Du ja seit der Version 1.09.6 dankenderweise implementiert hast, kommt die oben genannte Fehlermeldung "401 Unauthorized"


    Mit meinem Hauptaccount funktioniert es aber.


    Hoffe ich habs verständlich ausgedrück

    Zitat

    Original von DonDavici
    ich glaube du vermischt da zwei dinge.


    Nur bedingt.
    Ja das Problem bzw. die Fehlermeldung von Dreamplex hat weniger mit meinem Unmut zutun.

    Zitat

    Original von DonDavici
    es gibt die verbindungsart "myPlex"
    die läuft nach dem prinzip wie du es oben beschrieben hast.


    dann gibt es die verbindungsart "IP"
    bei der kann man zusätzlich die authenthifizierung aktiveren und seinen myPlex daten hinterlegen. da wird dann nur ein token übers internet geholt aber das wars. kein port kein gar nichts. der token wird verwendet um intern zu authetifizieren. das wars.


    So die Theorie !
    In der Praxis sieht es meist anderes aus. (Keine Kritik an Dich)


    Beispiel:


    Wenn ich mich mit meiner Plex Android App via VPN (in mein Heimnetzwerk) auf meinen Plexserver verbinden will, funktioniert das nur mit meinem SuperUser (ServerAccount/Plexpass). Mit einem shared User geht das nicht ! Es sei denn, du öffnest den Port.


    Fragt mich nicht warum das so ist, aber so ist es.


    Das heisst, aus irgendeinem Grund will/darf der shared User keine direkte Verbindung benutzen. Bei dem Superuser ist das egal, der macht das so wie er es soll.


    Ach und nochwas... Wenn ich im Plexserver die Verbindung zu Plex trenne (32400) (nicht die Anmeldung vom Server) und local User Authentication ist aktiviert, geht nix mehr. Ich kann mich am Plexserver nicht mehr anmelden, auch nicht mit dem Plexpass User.


    All das sind Indizien, die gegen diese Theorie sprechen.


    So genug Off-Topic, das hat nix mit deinem Addon zutun.


    Zurück zum wesentlichen...


    DonDavici
    Hast du mal mit einem shared User (non Plexpass User) versucht, über den Verbindungstyp IP/Local User Authentication, zu verbinden ?


    Funktioniert das bei Dir ?

    DonDavici


    leider bin ich erst gestern dazu gekommen die local User Authendication richtig zu testen.


    Ich hatte zwar die Funktion beim mir direkt aktiviert als die 1.09.6 herauskam, jedoch nur mit dem UserAccount des Servers (Plexpass Account). Und mit dem User funktionierte der Zugriff auf den Server ohne Probleme.


    Gestern hatte ich aber versucht mich mit einen shared User Account über local Authendication am Plexserver anzumelden, ohne Erfolg.


    Es kam sofort eine Fehlermeldung : "HTTP response error: 401 Unauthorized"


    Sobald ich wieder auf Verbindungstyp myplex umswitche funktioniert die Verbindung zum Server wieder. Also an den Zugangsdaten liegt es jedenfalls nicht.


    Ehrlich gesagt, ist mir diese Online Authorisierung und Portforwarding ein Dorn im Auge. Warum sind da so viele Abhängigkeiten eingebaut worden. Ich kann ja verstehen, wenn Leute nicht in der Lage sind ein VPN aufzubauen, den TCP Port öffnen um über die Ferne ein Filmchen zu schauen.
    Aber wozu benötige ich teilweise offene Ports um Lokal bzw. bei direkter Verbindung zum Server eine Verbindung aufzubauen. (Hinweis: Das bezieht sich überwiegend auf Multiuser Nutzung)


    Nennt mich paranoid, aber es gefällt mir überhaupt nicht !

    Zitat

    Original von Polymorph
    MyPlex habe ich noch gar nicht getestet aber ein Portforwarding würde ich dafür auch nicht machen wäre mir zu unsicher.


    Du hast es erfasst :grinning_squinting_face:


    Abgesehen davon, dass die Plex-Jungs rein technisch die Möglichkeit schaffen könnten Zugriff auf meinen Server zu bekommen (Ich will nicht und niemanden unterstellen das es so gemacht wird), wird die Kommunikation zusätzlich noch über eine unsichere Verbindung (kein ssl) realisiert. Ein No-Go in meinen Augen.

    Zitat

    Original von Polymorph
    Hallo rubinho,


    ich bin jetzt kein Netzwerkfachman aber kannst du das ganze nicht über eine VPN Netzwerk sicher lösen?


    Natürlich geht Plex mit VPN (Wird auch schon von mir mit einem Android Tablet praktiziert), das ist aber nicht mein Problem


    Mein Server und meine Dreamplex Box befinden sich im gleichen LAN, da bringt mir VPN nicht viel.


    Das Problem ist, das Dreamplex, so wie ich das verstanden habe, immer den Weg über Plex.tv (Internet) macht um sich mit dem Server zu verbinden, wenn als Zugangsmethode "Myplex" ausgewählt wurde. Und dazu wird zwingend ein aktives Portforwarding benötigt.


    Wenn ich Dreamplex auf IP umstelle, geht das Ganze natürlich auch ohne PF, aber dann habe ich keine Multi-User Funktionalität mehr.


    DonDavici muss dem Plugin beibringen, die lokale IP Adresse des Servers anzufragen, auch wenn Myplex Authentikation ausgewählt wurde.


    Klingt natürlich einfacher als es ist :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von DonDavici
    da es scheinbar jetzt häufiger gefordert wird werde ich wohl in den sauren apfel beissen müssen :winking_face:


    Hey das wäre eine feine Sache :grinning_squinting_face:


    Wenn du einen Betatester brauchst, stehe ich zu Verfügung


    Wo wir schon bei Wünsch dir was sind :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Es angedacht, das sich Dreamplex als Plex-Player zu erkennen gibt, damit Dreamplex mit einem Smartphone oder Tablet gesteuern werden kann ?

    Hallo Leute,


    kann mir einer verraten wie ich Dreamplex dazu bewege meinen lokalen Server zu erreichen wenn ich die Local User Authentication bei Plex eingeschaltet habe und an meinem Router das Portforwarding deaktiviert ist.


    Grund:
    -Ich möchte ungern eine unsichere Verbindung zu meinem Server öffnen.
    -Local Authentisierung wird benötigt wegen Multi User Nutzung


    Folgendes habe ich schon erfolglos ausprobiert:


    Auth Myplex | URL local.ip
    Auth Myplex | URL local.ip:32400
    Auth Myplex | URL local.ip:32400/web


    Das Ganze jeweils einmal als Streamed und Direct Local.


    Wenn ich das Portforwarding einschalte gehts.


    Der Zugriff aus einem anderen Netzwerk funktioniert nur via myplex Authorisierung und einen Plexpass brauchst du glaube ich auch noch.



    Vielen Dank für die Info.


    Jetzt muss ich nur noch "Jemanden" finden, der sich damit auskennt... :grinning_squinting_face:


    Oder gibts irgendwo eine Doku darüber ?


    Das Script müsste folgendes tun....


    ---> Wenn Rufnummer XY anruft mache folgendes....
    ---> Schalte auf Kanal 1234 um
    ---> nach Zeit X wechsele wieder um Urspünglichen Sender


    Ich hab mir mal ein paar Zeilen zusammen gefrickelt damit würde der Senderwechsel funktionieren.


    Aber bitte nicht lachen, scripten ist absolut nicht meine Stärke....


    Code
    ## Merke welcher Sender gerade an ist ##
    var="$(wget -q -O -  http://127.0.0.1/web/subservices | grep "e2servicereference")"  
    var="${var#*>}" 
    var="${var%<*}" 
    ## Umschalten auf die Kamera ##
    wget -q -O - http://127.0.0.1/web/zap?sRef=4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp://172.20.111.7/live.sdp:Webcam 
    ## Warte 15s ##
    sleep 15  
    ## Schalte auf den ursprünglichen Sender wieder zurück ##
    wget -q -O - http://127.0.0.1/web/zap?sRef=$var


    Dieses Script muss jetzt nur noch beim Anruf ausgeführt werden. Wer kann mir dabei helfen ?


    Problematisch wirds allerdings, wenn ich einen Film von der Festplatte oder Netzwerk schaue, das übersteigt meine Fähigkeiten.

    Ich weiß das eine solche Funktion nicht direkt was mit Fritzcall zutun hat. Aber ob das zuviel für das Plugin ist, statt einem Popup, den Sender kurzfristig zu wechseln, mag ich nicht zu beurteilen. Fritzcall soll ja kein Webcamviewer starten sondern nur den Sender wechseln. Bin zwar kein Programmierer, aber ich denke, dass lässt sich mit ein paar Scripts realisieren.


    Wie gesagt ist nur eine Anfrage. Wäre halt nice to have

    Zitat

    Morpheus ist eben ein Screensaver und kein Box Runterfahr/Stromspar Plugin


    Da geb ich Dir vollkommen Recht !!!


    Dieses Feature wäre eigendlich (rein vom Thema her) bei einem anderem Plugin besser aufgehoben.


    Nur hat Dein Plugin prinzipiell schon alles an Board was man dafür braucht.
    Und desswegen hast Du mich jetzt an der Backe :grinning_squinting_face:


    Sorry schonmal im Voraus


    Gruß
    Rubinho

    Zitat

    Python lernen? Ist jetzt kein Hexenwerk.


    Vor 15 Jahren hätte ich vermutlich das Gleiche gesagt.


    Nun hab ich ne Frau, 2 Kinder und ein Haus (Altbau im Aufbau) und arbeitslos bin ich auch nicht. (Bitte jetzt kein Mitleid, das sind nur die Tatsachen :) )


    Ich habe einfach keine Zeit mehr dafür.


    Es mag vielleicht kein Hexenwerk sein, aber es ist enorm Zeitintensiv und die hab ich nicht.


    Also erspare mir solche Weisheiten.


    Ich habe Dir eine sinnvolle Funtkion genannt die auch noch wunderbar in das Stromsparkonzept passt.


    Wenn es zu viel Arbeit ist kann ich das vertehen (Wenn nicht ich, wer dann ?)


    Ansonsten ist die Diskussion für mich jetzt vorüber.


    Gruß
    Rubinho

    Zu Punkt 1


    Dein Plugin (Screensaver) führt seine Aktion nach Inaktivität auch im Standby aus und ja es scheint ein Bug zu sein.


    Ich habe auch mal die Nachfrage aktiviert und bekomme es im Oled angezeigt.
    Wenn ich dort auf Ja drücke, geht die Box auch nicht in den Deep-Standby.


    Und wie schon gesagt sobald ich dann die Power Taste drücke, geht die Box für einen Moment aus dem Standby und wird dann in den DeepStandby geschickt.


    Zu Punkt 2
    Statt Standby dein Plugin zu benutzen bekomme ich nicht meiner Frau und meinen Kindern beigebracht. (Nicht WAF Konform)
    Die weigern sich sogar meine Harmony zu benutzen.


    Zu Punkt 3
    Ich kann nicht Programmieren !!
    Das letzte was ich programmiert habe war ein Popel-Basic-Programm in der Schule 1989.
    Ich bin also darauf angewiesen, dass Ihr Programmierer euch ein Herz fasst (Oder auch nicht) und gewisse Featurewünsche implementiert.
    In der Regel funktioniert das auch bzw. ich habe selten Sonderwünsche.


    Dummerweise hatte mein alter Receiver 2 Features die ich eigentlich als PERFEKT empfand. Das eine war dieser hier (also Standby nach Zeit x und DeepStandby nach Zeit Y) und das andere war PTS. (Darüber will ich aber nicht Diskutieren)
    Und den alten Receiver hab ich mangels HD fähigkeit entsorgt. (Bitte auch darüber keine Diskussion)


    Lange Rede kurzer Sinn.


    Wenn Du den Bug beseitigen könntest, wäre ich dir dankbar.


    Gruß
    Rubinho