Beiträge von Gomurr

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

    Um das Thema nochmal aufzugreifen:
    Hat denn niemand das Bedürfnis AAC 5.1 quasi in Multichannel zu genießen? Oder geht es bei euch?
    Ich glaub bei mir wird aac immer Downgemixt. Da kann ich meine Anlage auch auslassen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Werd ich wohl doch wieder zu mkv mit ac3 zurück müssen... Schade, dann spackt es wieder aufm iPad rum. Nix geht überall gleich gut :frowning_face: ... oder so :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    also meine mp4-Files mit AAC 5.1 Ton funktionieren. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Dreambox den 5.1 Ton downmixen würde... Das ist Mist, da ich nen 5.1 AAC Ton habe und ich würde den auch gern in 5.1 genießen und nicht in Stereo. Mein Onkyo sagt nämlich nix von Multichannel wenn n AAC Film kommt ^^.
    Da müsste die Dreambox wenigstens den AAC 5.1 als PCM ausgeben können. Dann könnte mein Onkyo was mit anfangen. Ich glaube das ging auch irgendwie. Aber wie?

    Hi :o)
    Naja, prinzipiell will ich hier nix ausarten lassen :winking_face: Es geht hier ja auch nicht um Softcam-Support, denn gegen Forenregeln will ich nicht verstoßen :winking_face:
    Geht halt einfach nur um die rechtliche Einstufung des ganzen.
    Ich glaube maxl hat hier schon ins schwarze getroffen. Also würde das bedeuten, dass die Softcam im Code ein Cryptsystem implementiert hat, was mit Keys oder per Sharing mit Keys gefüttert werden kann. Also ist quasi die Implementierung des Cryptalgorithmus in der Softcam GENAU dieser Lizenzverstoß.
    ABER: Die Softcam selbst hat vll. gar keine Implementierungen von diesen geschützen Algos sondern ließt ja nur die CWs und nutzt den allseits bekannten Common Scrambling Algo, arbeitet quasi an den Verschlüsselungsverfahren völlig vorbei. Hmm was nun? Was ist richtig? Ist der Common Scrambling auch geschützt? Es gibt ja zum Beispiel libdvbcsa (http://www.videolan.org/developers/libdvbcsa.html) eine freie CSA implementierung. Und ich glaub nicht, dass die Jungs von videolan.org scharf darauf sind, gegen Patente zu verstoßen :winking_face:
    Erfolgt die Entschlüsselung des CW nur auf der Karte oder wie??

    Hallo,


    dass es keinen Support für Softcam gibt habt ihr ja nun schon mitbekommen.
    Für PayTV mit Dreambox gibts also auch keinen support mehr, da ja ne Softcam nötig wäre um die Karte zu betreiben.
    Kann mir jemand erklären gegen welche Lizenzen/Patente Softcams verstoßen sollen? Kann mir das nicht so richtig vorstellen.
    Denn ich habe mal gelernt, dass das Nutzen zB. der Sky Karte in einem anderen Receiver (zB. Dreambox) KEINESFALLS illegal ist. Im "besten Falle" verstößt es lediglich gegen deren AGBs, aber nicht gegen ein Gesetz. Bzw. es fällt nicht ins Strafrecht. Zivilrechtlich wäre maximal eine Kündigung des Abos die Folge, was ja eher unwahrscheinlich ist, da Sky ja sicherlich den zahlenden Kunden behalten möchte.
    Obs man das für gut heißt oder nicht, ist glaub ich Geschmackssache.
    Tja nun gibts natürlich noch die Theorie die obiges widerlegt und behauptet, die Softcam an sich wäre illegal oder verstößt gegen irgendwelche Rechte. Ich hätte das gerne mal genau erklärt vielleicht mit Quellen. Vielleicht haben wir ja hier einen Juristen unter uns oder jemand kennt sich da supi aus :winking_face:
    Viele Grüße!

    Hallo,


    wie macht die Box (dm800) denn den Stereo-Downmix von 5.1 auf 2.0?
    Ich würde gerne einige Sachen für mich festlegen.
    Z.B. Rear -5db, L -4db und Center +4db, sonst sind die Stimmen extrem leise und in Actionsequenzen kaum zu verstehen, da die knallerei zu laut ist.
    Gibt es irgendwo eine Datei oder so, wo man diese Parameter anpassen kann?

    Ich war lange am rumprobieren um meine Filme vom Nas wiederzugeben. Dabei habe ich (wie auch ihr) feststellen müssen, dass mp4 und meine alten mpg dateien nicht mehr richtig funktionieren. Auf der DM500 liefen ja wenigstens meine mpgs noch. Die Filme hielten an irgendeiner Stelle immer an. Dann lief meistens nur noch der Ton weiter oder die Box schmierte ganz ab.
    Die Vorschläge von einigen Usern war halt immer: Stecks doch in nen TS mit tsmuxxer. Ja klar... das is ne Möglichkeit, die auch funzt, wenn man zeit hat...
    Fakt ist, dass es auch so gehen muss und es geht doch:
    Ich habe bisher mit TmpegEnc Xpress meine Filme encodet. Gleich in einem mp4 container. Dann hatte ich also ein MP4 mit h264 video und mp3 tonspur. (Ton hatte ich extra bearbeitet)
    Alle mp4 Dateien aus TMpgEnc Xpress funktionieren definitiv nicht zufriedenstellend.


    So gehts:
    Ich habe mal StaxRip ausprobiert. Damit konnte ich wunderbar alles ein einem Zug machen. StaxRip ist aus mehreren opensource-tools "zusammengefrickelt" macht aber seinen Job gut. Es nutzt die quelloffene x264.exe und mp4box.exe zum muxxen. Alle Produzierten mp4 Dateien mit x264 video und mp3 audio haben auf der DM800 funktioniert. Auch die mkv's gehen.


    Das traurige an der Geschichte ist, warum funktionieren die Ergebnisse aus einer kommerziellen Variante nicht aber die von StaxRip...


    So, nagut. Jedenfalls weiß ich, wie ich jetzt meine Movies zu encoden hab, damit sie wiedergegeben werden können.


    DM800, gerettet... :hurra:

    Zur Information:


    Ich habe heute mal einige Pakete von dieser Quelle:
    http://dreamboxupdate.com/open…x/1.5/dm800/experimental/
    ...auf den neuesten Stand gebracht.


    Unter anderem die DVB-Module, den gstreamer mpeg4 parser, sämtliche mpeg parser und mkv parser...


    Jetzt scheint *.mp4 wenigstens zu laufen. Ein Film (mp4 mit h264 video und mp3 audio) läuft bei mir schon seit 1 Stunde und ist noch nicht einmal angehalten...


    Leider geht *.mpg aber immer noch nicht. Der hält unwillkürlich an im Film und das bild Bleibt stehen.


    Mkv hab ich noch nicht getestet.

    Hmm na Prima... hab ich mir schon gedacht. Das is verdammt viel Arbeit wenn man n haufen Filme in ein TS Container packen muss.
    Plugins gibts doch für mp4 und mkv...nur die funktionieren wahrscheinlich nur spartanisch.
    Gibt es denn irgendwann eine Chance, das die Box jemals mpg und mp4 vernünftig abspielen kann? Vielleicht mit dem nächsten Release...

    Jo stimmt Kerni, hätte man auch drauf kommen können...


    Jetzt ist ja nur noch die Frage, ob es sich um ein DVI-I handelt bzw. ob sie analoge und digitale Signale über die DVI-Schnittstelle lässt. Wenn nur DVI-D...dann hab ich wohl keine Chance.


    Hab auch noch n yPbPr Kabel ausprobiert, da bekomm ich sogar die hohen Auflösungen auf mein TV. Leider hab ich kein yPbPr Kabel, was noch Audio-Chinch mit dran hat.

    Jop auch ich habe das Problem. Hätte gerne auf meinem Monitor n vernünftiges Bild über VGA-Kabel (DVI-VGA Adapter). Funzt ja, aber halt mit grünstich. Werd mal am WE mitm putty mal draufschauen, vielleicht findet man irgendwas...


    Mir fällt noch was ein, wenn ich das Bild dann über n VGA Kabel mache wie bekomm ich dann den ton raus? Ohne den optischen Ausgang zu verwenden?