Hi,
ich hatte seit dem 1. Mai das selbe Problem. Bei mir blieb die Box einfach stehen. Sei es im Betrieb oder im Standby (Uhrzeit bleibt stehen). Dachte zunächst das es an den neuen HD-Sendern liegt oder an einem Update. Habe unterschiedliche Images und Versionen getestet - ohne Ergebnis. Die Box blieb nach ca. 5h stehen. Zusätzlich konnte ich die Box nicht per WebIF flashen. Sie blieb dabei stehen - mal bei 5%, dann bei 23% und mal kam ich gar nicht soweit....
Bin dann alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen. Von Hitzeproblem, über LAN-Kabel, LNB-Verdacht. E2-Log brachte kein Ergebnis. Aber das Serial-Log zeigt mir einen "kernel-panic" wie aus dem nichts!!! Also habe ich die Box eingschickt. Sie kam mit neuem Mainboard zurück aber der Fehler war weiterhin da.
Also bin ich der Reihe nach:
- Box ohne jegliches Kabel (LAN, SAT). Box lief drei Tage durch und die E2 lies sich andstandslos bedienen.
- Ein Sat-Kabel angeschlossen. -> OK
- Zweites Sat-Kabel angeschlossen ->OK
- LAN-Kabel angeschlossen -> Box war nach 4h weg
- LAN-Kabel getauscht -> Box war nach 4h weg
Mit dem Laptop und Wireshark mal den Netzwerktraffic beobachtet und ich konnte sehen, dass mein MacMini alle 2-3 Minuten einen ARP-Request von 192.168.X.1 bis 192.168.X.254 schickte!!! Also MacMini aus und vom Netz weg. Und die Box läuft seit 1 Woche durch ohne Hänger!!!!
Mac neu installiert und mittels Wireshark geprüft. Die ARP-Requests sind weg und Box läuft noch immer!
Bei mir war als der MacMini schuld, dass sich die Box aufgehängt hat. Die Frage ist nur, wieso die Box empfindlich auf die ARP-Requests reagiert?! Alle anderen Geräte im Netz haben sich nicht daran gestört, nur die Box hat sich verabschiedet...evtl. ist in den Treibern viell. doch ein Bug enthalten. Im DM-Forum habe ich allerdings keine Antwort diesbzgl. erhalten....