Moin zusammen,
ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir lässt die Begeisterung für die Marke Dreambox in letzter Zeit merklich nach. Obwohl ich in den letzten 15 Jahren nicht viel geschrieben habe, war ich von der Arbeit aller hier am Gemini Projekt begeistert und bin es bis heute. Ich habe mir immer die aktuellen Versionen installiert und war sehr zufrieden.
Mir macht eher der Hersteller Sorgen. Auf der Webseite des Herstellers ist der letzte News Eintrag vom 21.5.2019. Obwohl inzwischen die Two herausgekommen ist wird dort darüber nichts erwähnt. Ich weiß gar nicht wie lange die Seven schon angekündigt worden ist, passiert ist da bisher auch nichts.
Meine One habe ich mir mit der BT-Fernbedienung gekauft und musste feststellen, dass den Ankündigungen der Sprachsteuerung und der Bedienbarkeit anderer Geräte über Infrarot bisher nichts erfüllt wurde. Anfragen in dieser Richtung sind bei Dreambox wie ins offene Grab gesprochen. Was bringt die Micro-Taste also.
Die letzten Stable Images sind von 07.2020 für die DM900 und die One. Die unstable Images sind von 02/2022 für die One und 10/2021 für die DM900.
Den Kauf der BT Fernbedienung und dem BT-Dongle für meine DM900 hätte ich mir sparen können. Trotz einmaligem Austausch blieb die Reichweite bei knapp 2.5 Metern. Die Anlieferung von 2 defekten BT-Dongeln nicht mitgerechnet.
Ich hoffe da tut sich in nächter Zeit mal wieder was bei Dreambox, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Nur was sind die Alternativen?
VU+? Die hätte viel besseres Bluetooth (da würde sogar mein Beyer Dynamics BT-Kopfhörer gehen), aber viel mehr weiss ich über diese Reciever nicht. Auch dort scheint es eine engagierte community zu geben mit alternativem Image.
Oder Gigablue? da weiss ich eher gar nichts.
Nun denn, wie seht ihr das? Sollte man von der Dreambox lassen oder passiert da noch was?
Grüße aus dem Norden.