BER Übersicht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand eine BER Übersicht, wo mann erkennen kann, walche Werte die Besten sind, unter welchen es nioch geht ... usw?


    Danke Mateo

  • das is unterschiedlich, je nach verbauten tuner! denke an die alten 5600 - da haste nicht mehr als 60-65 gekriegt - ne 500 am gleichen anschluß hat um die 90 gebracht!


    was hast du denn für ein problem und was für eine box,bedenke bei der 7000 gabs 4 revisonen!


    mit meine 7025 habe ich so um die 90-95 falls dir das hilft

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Also der BER sollte immer gen 0 gehen -ich habe bei fast allen Sendern einen BER von 0.
    Der Ber bedeutet ja nix anderes als Fehler die in der digitalen übertragung auftreten -und die sollten bei einer gut ausgerichteten Schüssel =0 sein

  • Das mit der 0 ist klar. Ich besitze aber ein Messgerät, welcher auch BER anzeigt. Es zeigt aber z.B. 1.2-E2 oder andere Ergebnisse. Was ist aber das Beste?

  • Wenn dir da jemand helfen soll, mußt du wenigstens verraten was das für ein Gerät ist -ich kann mit den Werten nix anfangen.

  • warum stellste die antenne nicht mit deiner 7025 ein - geht am schnellsten und ist grafisch einfach - was will man mehr???

  • Ich habe einen Telmann 1650.


    Ich weiss, dass es eigentlich egal ist, wenn BER gleicht 0 ist, aber es interessiert mich trotzdem. Da es aber eine Skala von 1.0-E2 bis 9.0-E4 gibt, muss es doch einen Grund geben.

  • Ich benutze nicht Db sondern %, aber das macht nichts. Ich finde die Höchstwerte beim Signal und Qualität. Aber wenn ich mit dem LNB drehe, kommen unterschiedliche BER Angaben. Mich interessiert, welche Angabe die Richtige ist.

  • Hi,


    Bezieht man das Signal-Rauschverhältnis auf ein Informationsbit, erhält man das Bitenergie-Rauschleistungsdichte-Verhältnis \frac{E_b}{N_0}, das Verhältnis von der für ein Informationsbit aufgewendete Energie Eb zu der spektralen Rauschleistungsdichte N0.


    Mit steigendem Rauschen, d.h. abnehmendem Eb/N0, steigt die Bitfehlerrate. Weiterhin hängt BER vom Codierverfahren ab. 16-PSK oder 8-PSK besitzen eine höhere Informationsdichte als beispielsweise BPSK (2-PSK) und benötigen einen höheren Signal-Rauschabstand. Vorwärtsfehlerkorrekturverfahren senken die erforderliche Signalgüte.


    Die Abbildung listet für verschiedene leistungsbegrenzte Kodierverfahren die Fehlerhäufigkeit in Abhängigkeit von Eb/N0 auf. Beispielsweise beträgt bei einer Bitfehlerrate von 10-4 das Verhältnis Eb/N0 für BPSK etwa 8dB, mit der FEC-Kodierung Viterbi etwa 4dB. Eine zusätzliche Reed-Solomon-Kodierung reduziert Eb/N0 auf weniger als 3dB. Die senkrechte Linie in der Abbildung kennzeichnet das Shannon-Limit, das nicht unterschritten werden kann.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Berebn0r.png]

  • RadarPeter


    Perfekter Beitrag.


    Deckt sich mit den Erfahrungen eines Bekannten.(Sat/BK - Pofi) Einst Entwicklungs Ing. bei einem bekannten Satteile - Hersteller.(LNB/MS, ect.)


    Da aber ein Hobby-Antennenerrichter kaum über ein professionelles Antennenmessgerät verfügt, (von Ausnahmen mal abgesehen) sagt der Experte auch, dass die Justierung einer Antenne mit jedem Digitalreceiver optimal möglich ist, so der denn C/N anzeigen kann. Die Rede ist nicht von großen Mehrteilnemeranlagen mit vielen Teilehmern und jede Menge MS-Kaskaden.


    Voraussetzung:
    Eine Antenne muss so lange feinjustiert werden, bis sich C/N nicht mehr verbessern lässt. Egal ob nun das C/N-Boxmaximum diverser Receiver bei 70% oder bei 95% liegt. SIG/AGC der Receiver ist ungeeignet, da die Signalstärkeanzeige der Receiver zwischen Nutz und Störanteil eines Signals nicht unterscheiden kann.


    Und erweitert, dass die BER-Anzeige der Receiver (viele können das erst gar nicht) für die optimale Antennenjustierung ungeeignet ist, da BER die Reserve einer Antenne nicht anzeigen kann.


    Wenn eine Dreambox 7025 SNR mit über 95% anzeigt, muss draußen die Welt untergehn, damit es zu Empfangsproblemen kommt.

  • Zitat

    Wenn eine Dreambox 7025 SNR mit über 95% anzeigt, muss draußen die Welt untergehn, damit es zu Empfangsproblemen kommt.

    :face_with_rolling_eyes:Naja Starkregen tut es aber auch schon -und davon geht die Welt nicht unter :winking_face:

  • Zitat

    Original von jaegerx

    :face_with_rolling_eyes:Naja Starkregen tut es aber auch schon -und davon geht die Welt nicht unter :winking_face:

    Astra nennt für Mitteleuropa 12 eher kurzfristige Totalausfälle pro Jahr. Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen. "Starkregen" sollte man relativieren.


    Erst wenn Starkregen mit gewaltigen schwarzen hochreichenden Wolkentürmen einhergeht oder Sauwetter auch noch über der Uplinkstation des Senders vorhanden ist, sollte es mit einer optimal justierten 85er Antenne zu Ausfällen kommen.
    Eine betagte Nachbarin glotzt quasi TV den ganzen Tag und noch bis nach Mitternacht. Habe deren Satanlage konzipiert. Die Anrufe von ihr aufgrund Totalausfall innerhal von 4 Jahren halten sich in engen Grenzen.

  • Das war ja auch nicht so ernst gemeint ;)-oder hast du die Smilies übersehen?
    Im übrigen schreibst du ja selbst

    Zitat

    Die Anrufe von ihr aufgrund Totalausfall innerhal von 4 Jahren halten sich in engen Grenzen.

    Ich kann mich nicht erinnern das in den letzten 4 Jahren die Welt untergegangen ist. :winking_face: sehe das Ganze nicht so verbissen und gönne dir ein schönes Wochenende :winking_face: