Multischalter 17/8 mit Quattro LNB

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi Freunde...
    habe mich entschieden aufs Dach zu klettern und alles neu und frisch zu verkabeln.
    Habe mich dies mal genau nach euren Vorgaben gehalten und die Kabel schön beschriftet:


    Astra 19.2
    1VL (LNB0,vertical, low) -> SAT A 13V
    1VH (LNB0, vertical, high) -> SAT A 18V
    1HL (LNB0, horizontal, low) -> SAT A 13V
    1HH (LNB0, horizontal, high) -> SAT A 18V


    Hotbird 13.0
    2VL (LNB1,vertical, low) -> SAT B 13V
    2VH (LNB1, vertical, high) -> SAT B 18V
    2HL (LNB1, horizontal, low) -> SAT B 13V
    2HH (LNB1, horizontal, high) -> SAT B 18V


    Eurobird 9.0
    3VL (LNB2,vertical, low) -> SAT C 13V
    3VH (LNB2, vertical, high) -> SAT C 18V
    3HL (LNB2, horizontal, low) -> SAT C 13V
    3HH (LNB2, horizontal, high) -> SAT C 18V


    Astra 28.2
    4VL (LNB3,vertical, low) -> SAT D 13V
    4VH (LNB3, vertical, high) -> SAT D 18V
    4HL (LNB3, horizontal, low) -> SAT D 13V
    4HH (LNB3, horizontal, high) -> SAT D 18V


    Im Anhang auch noch mal ein paar Bilder...
    Es passiert nichts keine Signal Veränderung. Stecke ich die Kabel direkt in den Receiver einzeln, steigt das Signal zumindest von 50% auf 72%, aber natürlich kein Bild.


    Auf der rechten Seite ist noch so eine Stecker auf dem Multischalter, aber wofür?
    Schaut mal auf dem Bild, dann wisst Ihr was ich meine.


    Die Kippschalter (hinten), haben ich mal zum testen auch hoch und runter geschaltet, aber ist nix...


    Was ich echt nicht verstehe, der Receiver müsste doch auch ohne irgendwelche DiseqC Einstellung ein Bild bei ZDF od. ARD zeigen (LNB 0) oder?


    Seht Ihr den Fehler? Hab echt keinen Plan mehr, hatte echt gehofft, dass es die nur an die Verkabelung gelegen hätte... :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... Schreibfehler? oder doch falsch gesteckt :winking_face:


    Astra 19.2
    1VL (LNB1,vertical, low) -> SAT A 13V
    1VH (LNB1, vertical, high) -> SAT A 18V
    1HL (LNB1, horizontal, low) -> SAT A 13V
    1HH (LNB1, horizontal, high) -> SAT A 18V


    vertical/horizontal wird von 14V/18V gesteuert
    low/high wird von 0kHz/22kHz gesteuert
    LNB 1/2/3/4... wird vom DISEqC gesteuert



    Habe mal dein Multischalter nachgeschaut:


    http://www.emp-centauri.cz/pro…ateg=7&id_pkateg=9&id=178


    Leider kein detaillierte Bedienungsanleitung zur downloaden.


    Der seitliche Anschluß sagt mir nichts.
    Die 4 untere schaltern sind wahrscheinlich um Twin lnb anschließen. Diese, wenn nötig, wieder im Werkseinstellung setzen.



    Wenn du das Kabel Astra = 1VH (LNB1, vertical, high) vom LNB direkt in dem Dreambox anschließt, sollte "Das Erste" funktionieren, oder das Astra = 1HH (LNB1, horizontal, high) "ZDF". Laut deiner Angabe scheint die Box in Ordnung zur sein.


    - Das der Multischalter funktioniert, MUSS dieses am Strom angeschlossen sein. Leuchtet da im Netzteil ein LED? oder wird er wenigstens Warm?
    Wenn nicht, dann ist er Defekt.
    - Kurzschluß im LNB=>Multischalter Koaxialkabel?
    Schließe mal Testweise nur das Astra LNB ein. Auch nur einzelne Koaxkabel/ebene ein und Schau ob die vorher gefundene Programme da sind oder wenigstens Empfangswerte steigen.
    Die Dreambox kann, wenn länger kein Empfang hat, sich aufhängen und kein Programmempfang/anzeige mehr bringen. In diese Fall, einfach die Box mal neustarten.


    Stell die Dreambox einfach auf "4 Satelliten über DISEqC OPT A/B". Über das "Nicht Standard - ..." können einige falsche Einstellungen eingesetzt werden, und eigentlich unnötig mit dein Multischalter.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • @ cepheus



    Wo ist der Schreibfehler? Oder bin ich blind :) Sehe den Schreibfehler nicht..
    Oder meinst du folgendes:
    Vertical (VH und VL) = 14V (auf dem Multischalter steht 13V)
    Horizontal (HH und HL) = 18V
    und
    low = 0kHz
    high = 22 kHz



    Zitat


    Wenn du das Kabel Astra = 1VH (LNB1, vertical, high) vom LNB direkt in dem Dreambox anschließt, sollte "Das Erste" funktionieren, oder das Astra = 1HH (LNB1, horizontal, high) "ZDF". Laut deiner Angabe scheint die Box in Ordnung zur sein.


    das Kabel 1VH direkt zum Receiver = Das Signal steigt von 50% auf ca 65% und stellt kein Bild da. Bei ZDF in etwas das gleiche Spiel...


    Zitat


    - Das der Multischalter funktioniert, MUSS dieses am Strom angeschlossen sein. Leuchtet da im Netzteil ein LED? oder wird er wenigstens Warm?
    Wenn nicht, dann ist er Defekt.


    hat keine LED und wird auch nicht besonders warm (leicht warm)


    Zitat


    - Kurzschluß im LNB=>Multischalter Koaxialkabel?


    Ja Koaxialkabel (Koax-Kabel 110dB) wurde genommen, Kurzschluß glaube ich nicht, sonst würde die LNB's die Signal Schwankungen nicht bringen...


    Zitat


    Schließe mal Testweise nur das Astra LNB ein. Auch nur einzelne Koaxkabel/ebene ein und Schau ob die vorher gefundene Programme da sind oder wenigstens Empfangswerte steigen.


    Ja die Werte steigen, aber nur wenn es an dem Receiver direkt gesteckt wird.


    Zitat


    Die Dreambox kann, wenn länger kein Empfang hat, sich aufhängen und kein Programmempfang/anzeige mehr bringen. In diese Fall, einfach die Box mal neustarten.


    Yep das weiß ich... aber einen Absturz hatte die bis jetzt (bei der Multischalter Geschichte hier) noch nicht.


    Zitat


    Stell die Dreambox einfach auf "4 Satelliten über DISEqC OPT A/B". Über das "Nicht Standard - ..." können einige falsche Einstellungen eingesetzt werden, und eigentlich unnötig mit dein Multischalter


    Yep habe ich natürlich auch schon gemacht/probiert...

    • Offizieller Beitrag


    Ja, genau. Hast ja Vertikal mit 13V und 18V angegeben. Am Schalter kann 13V/14V oder auch 17V/18V angegeben sein



    Zitat


    das Kabel 1VH direkt zum Receiver = Das Signal steigt von 50% auf ca 65% und stellt kein Bild da. Bei ZDF in etwas das gleiche Spiel...


    Also da muss ja was kommen! :confused_face: Sonst stimmt vornherein nichts, und da kann natürlich der Multischalter noch weniger bringen.

    Zitat


    hat keine LED und wird auch nicht besonders warm (leicht warm)


    Heitzen braucht er natürlich nicht :), aber wenn er leicht warm wird, dann sollte er auch strom bringen. Ist aber momentan eher nicht so wichtig. Erst sollte das direkte Verbindung Bild bringen. Schon mal das LNB mit ein andere ausgetaucht? Auch testweise ein andere Receiver?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • also doch noch einen kleinen Kabelsalat drin... OK werde es dann am kommenden Sonntag noch mal umkabeln, wie folgt:


    Astra 19.2
    1VL (LNB1, vertical, low) -> SAT A 13V
    1VH (LNB1, vertical, high) -> SAT A 13V
    1HL (LNB1, horizontal, low) -> SAT A 18V
    1HH (LNB1, horizontal, high) -> SAT A 18V


    Hotbird 13.0
    2VL (LNB2, vertical, low) -> SAT B 13V
    2VH (LNB2, vertical, high) -> SAT B 13V
    2HL (LNB2, horizontal, low) -> SAT B 18V
    2HH (LNB2, horizontal, high) -> SAT B 18V


    Eurobird 9.0
    3VL (LNB3, vertical, low) -> SAT C 13V
    3VH (LNB3, vertical, high) -> SAT C 13V
    3HL (LNB3, horizontal, low) -> SAT C 18V
    3HH (LNB3, horizontal, high) -> SAT C 18V


    Astra 28.2
    4VL (LNB4, vertical, low) -> SAT D 13V
    4VH (LNB4, vertical, high) -> SAT D 13V
    4HL (LNB4, horizontal, low) -> SAT D 18V
    4HH (LNB4, horizontal, high) -> SAT D 18V


    low = 0kHz
    high = 22 kHz


    Werde auch mal meinen alten Technisat dranhängen und prüfen...


    Was ich jedoch sehr komisch finde, wie es möglich ist, dass man vom LNB -direkt- zum Receiver bei einem Quattro LNB was sehen sollte (also richtig mit Bild)?
    Der Quattro LNB braucht doch den Multischalter als Verstärker um Bild darzustellen oder nicht???
    Weil dann müsste ja bei 1VH -> "Das Erste" sofort kommen, was ja nicht der Fall ist.
    Dies ist aber bei allen 4 LNB's der Fall und dass alle 4 defekt sind ist eher wahrscheinlich nicht der Fall...


    Das Kabel aber wiederrum in Ordnung ist, da es mit einem normalen Single LNB Bild bringt.


    ...mal nochmal checken gehen...

  • nein, der Multischalter ist nur eine Schaltmatrix die je nach 14/18V und 22kHZ signal den Receiveranschluss auf eine der 4 Leitungen des LNBs schaltet, wenn du also den Receiver direkt anhängst und sender der auf dem Band das du verbunden hast einstellst gehts auch ohne Multischalter (weil die 14/18V und 22KHz azsgabe des Receivers dann einfach ignoriert wird und das fix verkabelte band direkt zum receiver geschickt wird.


    Und ich habe einen EMP Centauri 17/8 auch zum laufen gekriegt und die ganzen 24 LNB Leutungen (ich habe noch ein paar Twin LNBs an der T55 zusätzlich dran) gehen bei mir durch ein 2" Abflussrohr von draussen rein, wobei ich mit Lackstift Farbringe auf die LNB Leitungen gemacht habe um nicht durcheinanderzukommen, trotzdem war es auch recht lustig bis alles funktioniert hat :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Johuuu!!!


    jetzt funktioniert es! Schuld war das Kabel vom Receiver -direkt- zum Multischalter führte. :frowning_face:
    Der Freund hatte extra schnell kurzes gemacht und ich hatte es nicht kontrolliert ob es korekt war, da er die anderen 16 richtig gemacht/isoliert hatte...


    Die Kabeln waren alle richtig gesteckt, hatte es aber sicherheitshalber nochmal kontrolliert.
    Bis auf Astra 28.2 lüppt alles, ich vermute mal dass das Signal zu schwach ist (stark bewölkt).


    A BIG THANKS @ ALL!!!!!!