So kann man auch andere Geräte mit den Scart anschluss Steuern

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    habe mir im Schlafzimmer einen LCD TV aufgehangen mit der Dream 600.
    Der LCD hatte einen Scheiß klang .Da habe ich mir PC Sound System geholt und der Klang ist Super .Nun kam die Frage wie schalte ich das Sound System aus ohne aufzustehen.Da habe ich mir überlegt ob mann nicht mit einschaltspannung am Scart Stecker was machen kann.Und das klappt SUPER.(siehe bild).da habe ich mein Sound System und mein LCD TV Direkt angeschlossen .So schalte ich meine Dream ein und der LCD und das Sound System schaltete sich ein .So ist nur noch die Dream in Standby, so Spart man auch noch Strom .

  • Hallo...
    kleine Frage.. wofür ist die Diode und...... Schaltet der 12V Ausgang vom Scart das Relais nicht auch direkt (Ohne Transistor)???

  • Der Strom scheint sehr niedrig zu sein der Schaltet das Relai nicht .
    Ich hatte das mal mit einen kleineren Relai ausprobiert das ging auch nur der Wechslerkontakt schaltet nur 120 V 0,5 A ich brauche aber 240 V. Die Spule zieht mehr Strom bei dem Relai wenn man noch ein Relai mit 240v Wechsler finden würde were das noch besser dann würde das 12 v Netzteil natürlich wegfallen.Die Diode soll glaube ich Strom Spitzen abfangen .Die Schaltung hat ein Bekannter von mir verfeinert .

  • Da muß ich auch mal meinen Senf zugeben...


    Habe es mir etwas anders aufgebaut, kleines Relais mit Freilaufdiode (12V / 240 V mit 4 A) aus der Bastelkiste direkt in einen 3 Fach 220V-Verteiler mit eingebaut. Dann brauch man nur noch aus dem Scartst. ein 2-adriges Kabel für die Schaltspannug zum Verteiler führen. Inden Verteiler den Fernsehr und gut ist es.
    Geht super. Schaltet man Box aus oder geht sie in Standby, geht Fernseher automatisch mit aus.


    Läuft nun schon ca 4 Monate an einer Dream 7000 völlig problemlos.

  • Den Dreifach Stecker habe ich auch da Angeschlossen und zwei Adern aus den Skart Stecker ausgefürt . eine Freilaufdiode ist doch eingebaut .