Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ja das kann sein, das durch doppelte mounts, etc das fielsystem immer kaputt wurde - link von /media/cf auf /media/hdd ist ja kein großes problem.


    Wobei ich eher die hddparam in der bootup im verdacht hätte - die sind natürlich für CF Karten (stichwort standby) nicht ideal - einfach auskommentieren im /etc/init.d/bootup


    Wozu glaubst du ist im BA Plugin das backup/restore der config dabei - das funktioniert genauso wie im enigma2 - 1x damit auf /media/ba/backup sichern und dann in jedem image von dort mit dem BA Plugin restoren - und bei Bedarf geht das auch automatisch wenn du bapostinst enablest.


    Aber das steht auch so in der BA doku :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Heilo


    BA-Packages-Installer geht nun wie vom BA vorgegeben...
    Treiberupdate eingefügt...


    Aso, wovon ich schreibe?


    BA-Enigma1-Plugin 0.23...
    entpacken und nach /ba/BarryAllen schieben


    still ToDo
    PIN... - hatte ich ja schon geschrieben, das wird ein größeres Drama, das hoffentlich nicht als Tragödie endet...

  • Danke schön - wird wohl bald Zeit das ich neuen kit mit finaler version drinnen machen - im Moment bin ich aber noch mit BA NT beschäftigt.


    Na ja wenn du dir das mit dem PIN wirklich antun willst - weil es kommen dann bei einer menge menupunkte zusätzliche Pinabfrage dazu.


    Ich weis auch nicht wie viele Leute PIN wirklich verwenden - mach evt nur das setzen und entfernen (mit richtiger pin eingabe) rein, uind evt die image zum booten auswahl im Plugin nur mit PIN und genug ist


    copy/backup/restore damit auch zu schützen und ständig den PIN dabie abzufragen ist zwar nett, ABER dann ist es einfacher für dich du fragst beim betreten des enigma Plguins den PIN ab und dann darf man wieder alles (ausser aktion die rebootet - wo halt wieder pin abgefragt wird um das pin fiel wieder zu erstellen) - sonst einfach das pin file wenn pin eingegeben entfernen und beim verlassen des plugins wieder schreiben, ist immer noch einfacher zum proggen als ständig im Plugin pinabfragen dazu machen zu müssen - ich habe im enigma2 Plugin auch schon überlegt es so zu machen - aber jetzt ist der code ja schon drinnen :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Heilo


    Nö, das lasse ich erst mal. Das ist sch.. gelöst, muß aber so sein, weil der BA sich ja aus der Konsole raus bedienen/steuern läßt.


    Wenn das so wäre, wie im Jugendschutz/Setupsperre des Enigma, würde ich mich durchquälen, aber wenn man das bei jedem Befehl den man gibt weitergeben muß bzw. erst mal abfragen und dann weitergeben wird das Plugin 5MB groß (ist zwar eine gute Programmierübung - aber naja...) Es ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, sinnlos Speicherplatz zu verschwenden(der Code ist ja so ähnlich in den Images für die 600/7020 unseres Boards drin - damit es auch übersetzt wird...).


    Eigentlich müßte überhaupt keine weitere Abfrage drin sein - man hat den PIN ja schon einmal eingegeben - beim Booten des Images... - und wenn eines gebootet ist, ist der PIN eh sehr leicht zu entfernen.

  • Na ja im Prinzip hast du schon recht, das Problem ist halt das der PIN im moment eher nur für kids gedacht ist damit die Papi's images nicht booten.


    Da das BA Plugin aber in jedem image (also auch im Flash9 sichtbar ist und dort auch kindersichere sachen drinnen sind hatte ich es damals so implementiert.


    Vieleicht baue ich das eh mal um, weil wirklich logisch ist es wirklich nicht und bläst nur den code unnötig auf.


    Die idee war halt auch im telnet mit ba.sh nichts machten zu können wenn man den PIN nicht weis - aber der ist im Telnet eh leicht rauszufinden - und dann hat man eh schon das root Passwwort womit alles egal ist.


    Insofern lass es ruhig ganz, oder baue maximal das ba.sh lock PIN ein (ist nur ein menupunkt, und je nachdem ob schon gelocked ist oder nicht wird gelocked oder ungelocked wenn der pin stimmt).


    Und dann frage vieleicht noch den PIN ab wenn man ins Plugin will und kein /.bainfo file da ist - also man vom Flash gebootet ist. Und wenn du dann ba.sh lock PIN ausführtst geht wieder alels bis man wieder selber locked.


    Dann hast du 90% der gewünschten funktionalität und nur 10% vom code - und wenn jemand dann was machen will wo man pin mitübergeben muss dan muss er halt beim Plugin betreten unlocken und kann das plugin dann wieder benutzen bis er wieder locked.


    Wenn das gefällt mach ich es im enigma2 plugin genauso, weil eigentlich reicht das aus - also PIN im Bootmanager und beim Plugin betreten.


    Weil im enigma2 plugin ist der code eigentlich auch schon zu kompliziert/unaufgeräumt.


    Und wer will kann ja dann trotzdem ein enigma2 image benutzen wo alles PIN mäßig funktioniert.


    PS: Insofern sind deine Schwierigkeiten für mich auch wertvoll, weil ich dadurch auf die Teile im Plugin drauf komme die einfach nicht durchdacht sind, und auch im enigma2 entsprechend angepasst gehören - nur ich bin halt faul.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hehe, meine größte Schwierigkeit ist diese komische Sprache in Verbindung mit Enigma zu verstehen...


    Mini meinte, ich bin zu ungeduldig... - womit sie Recht hat...


    Wenn ich mal wieder die halbe Nacht vor dem Mi.. sitze und kriegs nicht gebacken, könnte ich meinem Kumpel in den Hintern treten, daß er mich vor Knapp 2 Jahren auf die dBox aufmerksam gemacht hat...


    Aber irgendwann steht dann doch "finished" da... :hurra:

  • manchmal gehts mir ja auch so.


    Mach wozu du Lust hast - das ist immer noch der beste Ansatz


    Ich machs ja genauso - wen es mich nicht (mehr) freut dann lasse ich es einfach.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine
    Wozu glaubst du ist im BA Plugin das backup/restore der config dabei - das funktioniert genauso wie im enigma2 - 1x damit auf /media/ba/backup sichern und dann in jedem image von dort mit dem BA Plugin restoren - und bei Bedarf geht das auch automatisch wenn du bapostinst enablest.


    Aber das steht auch so in der BA doku :)


    LG
    gutemine


    Hab ich jetzt mal ausprobiert. Leider uebernimmt er die Bouquets nicht. Das liegt daran, dass er nur etc\enigma ins tar packt aber den config Ordner nicht, wo die Userbouquets gespeichert werden.


    Ich faend es super, wenn man das Backupscript noch erweitern koennte, sodass man nochmehr backupen kann. Ich schlage vor:


    Senderliste + Bouquets
    Softcam + Configs
    Plugins + Uninstall


    Ich hatte auch schonmal so ein fertiges Script dafuer, muss ich nochmal suchen, hab es auf die schnelle nicht gefunden bei meiner Ordnung :)

  • Im Prinzip müsst Ihr nur sagen welche fiels ins tarfile reinsollen + genauer pfad, dann ist das kein Problem - ich habe ja keine e1 box um es auszuprobieren


    Momentan sieht der tar befehl so aus:


    tar -cvzf $BACKUP /etc/tuxbox/satellites.xml /etc/tuxbox/cables.xml /etc/tuxbox/terrestrial.xml /etc/enigma/service* /etc/enigma/userbouquet* /etc/enigma/config

  • Ok erstmal eins nach dem anderen der Pfad für Bouquets ist der hier:


    /var/tuxbox/config/enigma
    wird dann auf meiner DM600 weitergeleitet auf:
    /etc/enigma
    und dann gibt es keinen Ordner config mehr.
    Die Bouquets sind dann in /etc/enigma/cable



    Also nochmal zusammgefasst:
    Bei Sat:
    Service & Bouquet Dateien
    /var/tuxbox/config/enigma/


    User Bouquet files:
    /var/tuxbox/config/enigma/


    Bei Cable:
    Service & Bouquet Dateien
    /var/tuxbox/config/enigma/


    User Bouquet files:
    /var/tuxbox/config/enigma/cable/



    Hab auch das Skript wieder gefunden. Selten dämlich von mir ist das Gemini_Backup Script.

  • kleine Anmerkung...


    Der Pfad MUß über config gehen, sonst findet das Enigma die Bouquets nicht - nicht das einer auf die Idee kommt den Ordner zu löschen...(Kabelbox)


    Was nicht gut ist, ist die config mit zu sichern, bzw. wäre es gut wenn man es abwählen könnte - daweil eine config von einem Gemini sich überhaupt nicht mit einem PB-Enigma verträgt - wie ich leidlich feststellen mußte...
    Vorschlag:
    Die Sicherung über ein eigenes Skript durchführen, dann kann man das nach eigenen Bedürfnissen anpassen.

  • also einfach als letztes directory in meinem befehl /var/tuxbox/config/enigma statt dem /etc/enigma/config.


    Such doch einfach im ba.sh nach enigma1settings - kurz daraf findest du den tar befehl den ich gepostet habe, pase ihn entsprechend an und schau ob es dannfunktioniert wie du möchtest.


    Und dann poste mit den Befehl oder das ganze ba.sh und ich tausche es im nächsten kit aus .-)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Also mit /var/tuxbox/config/enigma geht es nicht. Die Ordner sind alles nur Verlinkungen zu /etc/enigma.


    Ich hab es jetzt mit der Zeile gemacht

    Code
    tar -cvzf $BACKUP /etc/tuxbox/satellites.xml /etc/tuxbox/cables.xml /etc/tuxbox/terrestrial.xml /etc/enigma/service* /etc/enigma/userbouquet* /etc/enigma/cable


    Blöd ist eben, dass die Files bei den Satboxen direkt in /etc/enigma liegen, aber davon will ich kein Backup machen, weil da noch jede Menge anderer Kram drin liegt.


    Hab noch FTP Zugang zu einer DM500 Sat, da liegen die Dateien in

    Code
    /var/tuxbox/config/enigma

    Die Dateien fangen alle mit userbouquet an. Da würde es dann wohl mit

    Code
    /var/tuxbox/config/enigma/userbouquet*

    wieder gehen.
    Mich nervt das so, dass die Pfade auf jeder Box anders sind...

  • das problem ist vor allem das wenn tar ien fiel nicht findet es abbricht, mann kann also nicht einfach alle angeben.


    Und ja ich woltle schon beim damaligen implementieren keine /var pfade haben, die sind auf den OE boxen immer nur links.


    Schau halt ob du eine funktionierende variante zusammenbringst, theoretisch kann man den tar befehl schon dynamisch machen indem man für die files variablen verwendet die nur gesetzt werden wenn das fiel existiert und sonst blank sind, dann geht der tar befehl immer, man muss nur vorher ein paar mal für jedes file machen:


    FILE=""
    if [ -e /pfad/file ]; then
    FILE=/pfad/file
    fi


    und im tar halt dann:


    tar ..... $FILE


    Wenn du ein bischen shellscript proggen kannst und mehrere boxen hast zum testen, bitte ausprobieren (wir brauchen eh nur 600 und 7020, nur bei der 600er halt alle tunervarianten)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Blick durch deinen Befehl nicht ganz durch, aber du wirst das schon wissen.


    Bei der 600c ist es
    /etc/enigma/cable


    und bei der 600s
    /etc/enigma/userbouquet*


    Wenn du da jetzt ne Fallunterscheidung machst, sollte es gehen.

  • Hehe, Sorry, hatte mich etwas Mißverständlich ausgedrückt...


    Zum Sichern kann man natürlich direkt in /etc/enigma... - ich meinte nur im Image muß der Pfad so lauten, (Zitat:nicht das jemand den Ordner löscht), sonst findet das Enigma bei Kabelboxen die Bouquets nicht.


    Zu den Dateien:
    in /etc/enigma die Datei services (wie bei Satellit...)
    in /etc/enigma/cable die Bouqets.


    Man kann auch gefahrlos den Ordner "cable" bei einer Sat-Box mitsichern, so wie es z.B. das Merlin macht - wenn der Ordner auf einer z.B. 7020 nicht da sein sollte, wird es einfach ignoriert - was nicht da ist, kann nicht kopiert werden...

  • stibbich hat Recht. Es ist egal, ob die Datei oder der Ordner exisitiert oder nicht. Gibt dann im post nur ne Meldung aus, dass es die Datei/Ordner nicht gibt.


    So geht es:


    Code
    tar -cvzf $BACKUP /etc/tuxbox/satellites.xml /etc/tuxbox/cables.xml /etc/tuxbox/terrestrial.xml /etc/enigma/service* /etc/enigma/userbouquet* /etc/enigma/cable


    Hat eben nur /etc/enigma/cable für meine Kabel-Box gefehlt.

  • if [ -e /etc/enigma/cable ]; then
    tar -cvzf $BACKUP ... neuer befehl
    else
    tar -cvzf $BACKUP ... alter Befehl
    fi


    So sieht es jetzt im ba.sh vom BA kit aus. aber erst wenn ich mit den BA/NT/XP/.. versionen fertig bin kommt auch neuer PowerPC kit raus.


    Kannst es dir ja selber patchen und das ba.sh hier posten wenn es wer haben will.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Heilo


    Hat das einen tieferen Sinn, daß das Flashen über Webif nur vom Flash aus aktiviert werden kann?
    Ich würde das gerne von allen aus können - natürlich nur wenns geht...

  • na ja dabei wird der kernel auf /boot gelöscht um das bios in den Flash modus zu zwingen - und /boot ist halt nur wenn der Flash gebootet ist auch wirklich im Flash. Ausserdem wenn du WW verwenden würdest und ein anderes image als der Flash ausgewählt ist würde es nicht funktionieren weil das bios trotzdem einen kernel findet.


    Insofern hat sich gutemine schon was dabei gedacht, auch wenn es natürlich auch von anderne images gehen würde den flash zu mounten und den kernel des flash zu löschen.


    LG
    gutemine