HILFE! Ständig BER Fehler und ruckeln

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi


    habe seit heute meine 600PVR und habe darauf das Geminie 3.5 installiert. Das lief auch alles super...


    dann dachte ich feierabend und wollte fernsehen und nach 10min fing es an zu ruckeln.. aber auf allen Kanälen.


    habe darauf hin unter telnet geschaut.. box bei 1% cpu
    ram is auch noch platz gewesen, swap angelegt (1GB)


    ja... nun probiert die werkseinstellungen zu laden.. und das hat auch geklappt.. aber nach der sendersuche wieder überall BER fehler... und ständiges ruckeln in Ton und Bild.



    Flashe momentan nochmal.. mal sehen ob das erfolg bringt.. aber kennt jemand das problem ?!

  • hi,


    kann es sein, dass deine schüssel schlecht ausgerichtet ist und bei dir gerade die wolken ziemlich dicht sind, sprich regenwetter?

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Nein eher weniger.. meine DM7000-S am selben LNB! hat 83% SNR (is normal) und hat BER von 0 und es ruckelt nicht!!!



    ich dachte aber auch erst dass es das Wetter ist :frowning_face: weil es fast zeitgleich began

  • Hi,


    mal die Box an den Anschluss der 7000er gehängt, der einzelne Anschluss kann auch defekt sein

  • Zitat

    Original von erniebert
    mal die Box an den Anschluss der 7000er gehängt, der einzelne Anschluss kann auch defekt sein


    versuche ich gerade... - habe aber zeitgleich nochmal geflasht gehabt... und nochmal alles wie eben eingestellt.. und geht super..(SNR: 92% AGC: 87% BER: 0)


    aber an dem Anschluss wo die 600PVR dran hing (wo es die Fehler gab) da hing ein anderer PVR dran... und der hatte keine Probleme.. und nach dem die 600PVR ab war hatten wir den gleich dran gemacht ... so schnell sollte sich das wetter ja nicht drehen.. :-/
    und laut webinterface hat die eine SNR von 91-95% !! und ACR > 85.. aber dann gibts immer kurze aussetzer und die SNR geht auf <60% und BER > 5000

  • Zitat

    Original von Smithers17


    versuche ich gerade... - habe aber zeitgleich nochmal geflasht gehabt... und nochmal alles wie eben eingestellt.. und geht super..(SNR: 92% AGC: 87% BER: 0)


    aber an dem Anschluss wo die 600PVR dran hing (wo es die Fehler gab) da hing ein anderer PVR dran... und der hatte keine Probleme.. und nach dem die 600PVR ab war hatten wir den gleich dran gemacht ... so schnell sollte sich das wetter ja nicht drehen.. :-/
    und laut webinterface hat die eine SNR von 91-95% !! und ACR > 85.. aber dann gibts immer kurze aussetzer und die SNR geht auf <60% und BER > 5000


    Vieleicht hat das LNB Wasser gezogen an dem Anschluss, das kann dann schon mal auftreten, ich würd den Anschluss bei der nächten trockenphase mal besser isolieren.

  • Eine AGC (Automatic Gain Control)auf Astra von 87% ist zuviel. Ich schieb die Schuld auf Deine Schüssel,wie tom schon schrieb.
    Normal ist so um 55% AGC.


    Edit on "RTL momentan 41% AGC" Edit Off
    Cocky

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

    Einmal editiert, zuletzt von Cocky ()

  • hatte sie jetzt wieder an dem anschluß und nach nicht mal 10min wieder ruckeln!!


    an meinem anschluß wo die 7000-S problemlos läuft habe ich aber auch: SNR: 95% AGC: 88% BER: 0 mit der 600PVR. Und hier kein Ruckler oder so... könnte der anschluß sein.. warum geht der alte PVR dann aber ohne probs ?!



    ich habe ja irgendwie eine andere vermutung... das Scartkabel vom TV kribelt an den fingern.. muss also spannung drauf sein... und die box damit probleme bekommt ?! Die software selber läuft ja problemlos.

  • hi,


    also bei den neuen tuner kann der agc-wert hoch sein, aber bei der dm7000 komme ich bei keinem sender auf einen agc-wert höher als 60%


    würde mal die schüssel neu ausrichten bzw. die kabel überprüfen bzw. die lnb-stecker überprüfen bzw. mal nen anderen lnb testen.


    edit:


    wenn man ein leichtes kitzeln merkt, dann könnten einzelne drähte des kabel an dem gehäuse anliegen. also mal die stecker testen!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

    Einmal editiert, zuletzt von tomdulix ()


  • also das Scartkabel sollte net an den Fingern Kribel, hab schon einiege gesteckt, aber das noch nie gehabt, und das der alte PVR funzt ist noch kein zeichen das alles in Ordnung ist, jeder Receiver reagiert anders, wenn dort wie ich vermutete wasser ins LNB an den Anschluss eingedrungen ist, die Box an den anderen Anschluss problemlos funzt, kann das durchaus so sein. Das würde auch für das kribbeln beim Scartkabel sprechen, wenn dort ein kurtzer durch das Wasser drauf ist.

  • Ich denke mal eher, dass es das Scartkabel ist. Wenn da eine Spannung anliegt ist entweder das Kabel defekt oder falsch verdrahtet. Ich würde dieses umbedingt mal durch tauschen, bevor du dir noch irgend etwas anderes zerschiest. Dann siehste ja ob es daran liegt. Ist das Kabel denn aus Metall (Stecker)? Meine sind mit Kunststoff bezogen und da kann es nicht Kribbeln. Der LNB braucht eine bestimmte Spannung um vernünftig arbeiten zu können. Wenn diese aber irgendwo abgeht, frunzt der nicht mehr. Das kann aber eigentlich nichts mit dem Scartkabel zu tun haben. Es könnte aber sein, daß das Antennenkabel nicht sauber im Reciver steckt und so die Spannung über Gehäuse zum Scart-Masse abgeht. Mußte mal prüfen.
    Gruß Rindi