Neustes Gemini in Flash?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hat schon jemand Gemini 3.40 direckt ins Flash gepackt?
    Ist schon jemand Erfahrungen gemacht?

    :)
    Dreambox 7000s
    HDD: Samsung Spinpoint 80GB
    USB-Stick: 128MB Sandisk Mini Cruser

  • hi,


    normalerweise wird mit dem neueren geminis ein fp-update gemacht! weiß jetzt nicht, ob mit gemini2.5 schon auf die version 1.06 upgedatet wurde!


    es gibt sicherlich viele die das im flash haben! solltest vor dem fp-update keine angst haben. hatte ihn auch gemacht mit nem cvs-image!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Ich hab immer das aktuellste Gemini direkt im Flash! Das läuft alles 1A!!!


    Das einzige was ich immer mache, ich lagere das var-Verzeichnis immer auf meinen Usb-Stick, so hat man mehr Platz für Plugins usw!!!

    MFG MagicJo


    1x Dream 8000 - 1x Dream 7080 - 1x 7025SS - 1x 7000S - 1x 600 PVR - 1x Dream 800S - 1x Dream 800SE - 1x 100S - 2x Dream 500


    Wavefrontier T90

    EAST |28°|23°|19°|13°|5°|1°| WEST


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von MagicJo
    Ich hab immer das aktuellste Gemini direkt im Flash! Das läuft alles 1A!!!


    Das einzige was ich immer mache, ich lagere das var-Verzeichnis immer auf meinen Usb-Stick, so hat man mehr Platz für Plugins usw!!!


    dito...

  • So, ich bin jetzt nach ca. 4 wöchiger Testphase im flash wieder zum USB stick zurückgekehrt! Der Grund ist allerdings nicht direkt Gemini, sondern die diversen tools, die ich als addon mittlerweile liebgewonnen habe. Leider ist der Speicher im flash ja etwas knapp bemessen und die DB (bzw. das linux) gibt den Speicherplatz wohl auch nicht mehr so ganz freiwillig her ... jedenfalls hatte ich immer wieder Hänger mit einem shellscript, daß bestimmte krümelige Software aus dem Netz holt: beim ersten Mal gings, dann hings ...


    Ähnliche Erfahrungen habe ich mit CamD3 gesammelt, das ging beim zappen manchmal plötzlich elend langsam, bis ich neu gestartet habe.


    Ich weiß wohl, daß man swapspace etc. einrichten kann ... aber der USB stick hing eh noch hinten dran und ist jetzt halt wieder aktiv. Gemini 3.4 ist noch im flash und da bleibt es auch - aber eben ohne addons, einfach pur.


    Grüsse, akay

  • @akay


    Hättest Du die Postings auf Deinen Thread richtig gelesen, hättest Du erkannt das das Swap-File nicht das Problem des zu schnell vollen Speicher behebt.


    Wenn Du mehr Platz für PlugIns usw. haben willst solltest Du alles unter /var nach /var/mnt/usb verschieben. Das GP hat dafür eine eigene Funktion die beim starten von E1 dem OS einen Link folgen lässt wo er den /var von Linux findet. Eine Boardsuche hilft hier weiter, weil das Thema schon sehr oft besprochen wurde.


    Swap beschreibt eine Auslagerungsdatei wo temporäre Dateien/Daten ausgelagert werden.

  • Zitat

    Original von MagicJo
    Ich hab immer das aktuellste Gemini direkt im Flash! Das läuft alles 1A!!!


    Das einzige was ich immer mache, ich lagere das var-Verzeichnis immer auf meinen Usb-Stick, so hat man mehr Platz für Plugins usw!!!


    Hi,
    mache ich auch so.


    Frage: wenn das var auf USB liegt, legt man dann noch ein Swapfile an?
    Erscheint mir doppelt gemoppelt...


    m f g
    mario_crane

    Rec1: 7000S Rev.499*./.SP1203N/Flash..Gemini-4.30/USB..&more
    Rec2: Kathrein UFS-910 FW 1.04
    LNB A ASTRA.19,2°.Ost
    LNB B Kathrein.120cm.(63°O.bis.43°W)

  • Das Swap-File "erweitert" das RAM.


    Das VAR in den USB-Stick "vergrößert" das Flash.


    Das sind schon 2 gravierende Unterschiede.

    Premiere Fußball Abo
    Premiere HD Abo
    2 x Dreambox 7000s
    1 x Dreambox 800 PVR s
    2 x Dbox2 Sat
    1 x Dbox2 Kabel

  • Zitat

    Original von MagicJo
    Ich hab immer das aktuellste Gemini direkt im Flash! Das läuft alles 1A!!!


    Das einzige was ich immer mache, ich lagere das var-Verzeichnis immer auf meinen Usb-Stick, so hat man mehr Platz für Plugins usw!!!


    Genau so läuft das Gemini 3.50 auch bei mir. :laola:

  • leondriver schrieb:


    Zitat

    Hättest Du die Postings auf Deinen Thread richtig gelesen, hättest Du erkannt das das Swap-File nicht das Problem des zu schnell vollen Speicher behebt.


    Wenn Du mehr Platz für PlugIns usw. haben willst solltest Du alles unter /var nach /var/mnt/usb verschieben. Das GP hat dafür eine eigene Funktion die beim starten von E1 dem OS einen Link folgen lässt wo er den /var von Linux findet. Eine Boardsuche hilft hier weiter, weil das Thema schon sehr oft besprochen wurde.


    Swap beschreibt eine Auslagerungsdatei wo temporäre Dateien/Daten ausgelagert werden.


    Der Platz für plugins war aber bei mir noch vorhanden - die zwei scripts die ich dort installiert habe, machen ja nicht den ganzen flash Speicher zu.
    Es ist aber tatsächlich so, daß die shellskripte bei mir sich immer nur einmal ausführen liessen - beim zweiten Mal kam stets die Meldung "Kann Skript sh ... nicht ausführen" - und die Box war eingefroren. Beheben ließ sich das nur mit einer Aktivierung von swapspace, da das Linux auf der Dream offenbar den Speicher nach ausführen des skriptes nicht mehr freigegeben hat.


    Gruß, akay