Externe HDD getötet??? H E L P ! ! !

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo


    Ich hab nen massives Problem. Habe mein Windows neu aufgespielt und seit dem ist meine externe USB HDD nicht mehr zu nutzen. Wenn ich das Laufwerk anklicke kommt die Meldung daß ich ein unformatiertes laufwerk habe! HORROR!!! Da ist mein halbes Leben drauf! Habe das Teil doch extra gekauft daß ich noch nen 2. Speicherort habe!


    Wie bekomm ich das wieder hin? Hab auch schon mal an einem anderen Rechner angesteckt, das selbe!


    Wär schön wenn mir jemand helfen kann!!!

  • Ich würde versuchen ein Image der HDD zu machen und die Daten daraus wieder zu holen!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Vielleicht ist ja auch nur das externe Gehäuse i. A. einfach die HDD da ausbauen, und direkt in den PC hängen. Und wie Schaedelmeister schon geschrieben hat, vor irgend welchen Rettungsversuchen ein komplettes Image der Platte ziehen.

  • dazu mußt Du die Platte auf jeden Fall in einen anderen PC als zweite Platte einbauen, wo ein lauffähiges Betriebssystem installiert ist

  • Du brauchst ein Programm wie, Norton Ghost oder Acronis TrueImage etc. , damit kannst Du dann ein Image der Platte erstellen auch wenn Du über Windows nicht mehr darauf zugreifen kannst.
    Aber vielleicht ist ja wirklich nur das externe Gehäuse defekt, und Du kannst auf die Platte wieder zugreifen, wenn Du sie in den PC eingebaut hast, als zweite Platte.


  • Hast Du auf Vista gewechselt?
    Fahr den PC mal OHNE angestöpselte Platte hoch und versuche dann einen Zugriff...


    Bevor Du die Platte ausbaust, erstmal alles testen! Repair-Versuche an einem anderen Controller gehen oft schief...


    Gruß,
    Xtommes

  • Nix Vista! Hab nur das XP mal neu gemacht weil es zu langsam war!


    Hab getzt mit Ghost9.0 mal ein Image gezogen ... das ist auch etwa so groß wie meine Dateien waren. Leider sind darin keine Dateien zu finden. Kann ich da jetzt selbst noch was tun?


    Wenn nein, würde ich die Platte gern an eine Datenrettung schicken! Hat da jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige Firma? Kann ja nicht viel sein ... die profis machen das sicher mit Links!

  • Hallo zusammen,


    wie Xtommes schon geschrieben hatte: Easy-Recovery!


    Hab das gleiche Problem bei mir auch schon des öfteren gehabt. Bei der Neuinstallation von XP "löscht" es mir alle Platten die am PCI-IDE-Controller angeschlossen sind. Warum? - Keine Ahnung :winking_face:


    Programm installiert, das findet dann die Daten und du kannst die auf ne andere Platte kopieren. Ob das allerdings auch am USB funktioniert hab ich noch nicht testen "müssen".


    Good Luck!

  • Hi, es gibt auch soft Partition Table Doctor 3.0 , auch sehr zuverlässig
    liest eigentlich alle Arten von Laufwerken, auch USB, auch gelöschte Partitionen oder Partitonen die auf irgendwelche Weise auch immer fehlerhaft zusammengeführt wurden oder versteckt sind.


    mfG

  • Zitat

    Original von Orionheizer
    Nix Vista! Hab nur das XP mal neu gemacht weil es zu langsam war!


    Hab getzt mit Ghost9.0 mal ein Image gezogen ... das ist auch etwa so groß wie meine Dateien waren. Leider sind darin keine Dateien zu finden. Kann ich da jetzt selbst noch was tun?


    Wenn nein, würde ich die Platte gern an eine Datenrettung schicken! Hat da jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige Firma? Kann ja nicht viel sein ... die profis machen das sicher mit Links!


    Genau das gleiche hatte ich auch mit einer externen.
    Geholfen hat mit das Tool TestDisk :wmger:

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • Erstmal herzlichen Dank Euch allen!!! Habe alle Daten wieder! :smiling_face_with_sunglasses:


    Mit TestDisk hatte ich keinen Erfolg, aber das Ontrack Easy Recovery hat geholfen!


    Jetzt muß ich nur mal sehen ob was besseres zur Datensicherung finde! CD/DVD finde ich ja auch ungeeignet, deswegen hatte ich ja eigentlich die extrerne HDD angeschafft. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    also für die Datensicherung kannst Du problemlos DVD´s nehmen.
    Damit hast Du auch die Möglichkeit, günstig zu sichern und die Medien woanders aufzubewahren.
    Eine Sicherung/Woche mit Veränderungen und zweimal im Monat Full sollte reichen.
    Ne DVD kostet heute nix mehr. Du soltest vor allem regelmäßig prüfen, ob Du die
    Daten auch vollständig zurückspielen kannst. Mit dem Backup ist es nicht getan.
    Nach drei Monaten kann man dann getrost die alten DVD´s entsorgen.
    Ach ja: kaufe Dir ein zweites Laufwerk, an dem Du das Recovery auch testen kannst.
    Dann b ist Du definitiv sicher. Wenn BlueRay oder HD DVD mal läuft und sicher ist, kannst Du ja wechseln.
    Falls wichtig, würde ich auch pst-Dateien mitsichern. Dann brauch man schon ganz gut Platz.
    Denk auch an die Software, vor allem die Exoten. Die miuß immer im Zugriff bleiben.
    Backup-Software gibt es zuhauf: Ich würde aber zur Sicherheit sowas mit dem Commander
    OHNE Kompression machen und nur neue oder geänderte Dateien durch Verzeichnisabgleich sichern


    Gruß,
    Xtommes

  • Hallo,


    über Datenrettung ist ja jetzt genug gesagt worden,möchte gerne wissen wie installiert ihr XP, welche Version Home / Prof. . Hab bestimmt XP Prof. schon 20x auf verschieden PC´s installiert aber das ist mir noch nie passiert.


    Gruß Boday

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W

  • Zitat

    Original von boday
    Hallo,


    über Datenrettung ist ja jetzt genug gesagt worden,möchte gerne wissen wie installiert ihr XP, welche Version Home / Prof. . Hab bestimmt XP Prof. schon 20x auf verschieden PC´s installiert aber das ist mir noch nie passiert.


    Gruß Boday


    Was ist Dir noch nie passiert? Dass mal eine Platte mit wichtigen Daten Probleme macht?
    Dann klopf mal auf Holz, das das auch so bleibt. Das hat auch mit einem Installationsfehler nichts zu tun, eher mit einer problematischen Installationsroutine, wie sie bei MS ja nicht gerade selten ist.
    Ansonsten: XP Pro mit SP2 und allen Updates.


    Gruß,
    Xtommes

  • Hi Xtommes,


    das eine Platte Probleme ist kein Thema. Wie bei s3nf sind ja alle Platten gelöscht, oder eine Ext.USB-Platte. Habe am PCI-IDE-Controller 3 Platten und in RAID 05 auch 3 Platten. Davon wurde noch nie etwas bei einer Installation gelöscht was ich nicht wollte. Und deswegen frag ich nach.


    Ansonsten: jeden Monat wird ein Image erstellt.


    Gruß Boday

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W


  • Gut, RAID5 ist definitiv sicherer. Wenn eine Platte weg ist, kann der Verbund sogar Hotplug neu und selbstreparierend aufgesetzt werden (je nach Controller/Firmware).
    Wenn aber durch eine Spannungsspitze oder einen Blitzschlag 2 Platten kaputtgehen (alles schon gehabt) ist finito.
    Du könntest also noch einen Schutzmehrfachschalter (Steckdose) für den PC verwenden. Beim Aufsetzen eines RAIDS weißt Du ja, wie Du vorgehen mußt. Über F3 Treiber einbinden....


    Ich sichere inkrementell und 4 Vollsicherungen/Monat. Dadurch bleibt´s aktuell.


    Gruß,
    Xtommes

  • Zitat

    Nach drei Monaten kann man dann getrost die alten DVD´s entsorgen.


    Ich hätte ja nicht gedacht, dass es Leute gibt, die ihre komplette HDD auf DVD backupen. Ich habe ca. 400GB an wichtigen Daten, wenn ich die alle auf DVD backupen würde und das alle 3 Monate, was da für ein Müll anfällt und vor allem was das im laufe der Zeit kostet. Auch Kleinvieh macht Mist.


    Nehmt doch dann wenigstens DVD-RW´s. Die kann man mehrfach verwenden.


    Unser armer Planet !