Diabolius = Links Webbrowser for Enigma2

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    ABER funktioniert das auch mit HD Auflösung der Framebuffers selbst - also wenn HD skinn läuft ?


    Hab's gerade mal mit Newnigma und Kerni-HD1 getestet - Habe mich mit HD-Skins bis jetzt nicht beschäftigt, aber ich vermute das ist das was Du meinst.


    Ergebnis: Funktioniert! Auflösung natürlich jetzt deutlich höher und das ganze sieht etwas "skaliert" aus. Irgendwie passt die Schrift nicht ganz zur Auflösung. Mein Panel skaliert nicht - 1080p - auf 1:1 Mode.



    Zitat

    du sollst auch nicht die links.sh bearbeiten . es gibt doch eigenes Favorites file (wo die paar beispiele eingelesen werden)


    Da hast Du ja recht. Wollte aber die extrem breiten schwarzen Balken rund um das Browserfenster entsorgen. Oder geht das auch irgenwie anders?



    Grüße


    Wolfgang65

  • mach init 4 und ruf das links binary direkt auf (und nicht über das shellscript), dann siehst du glaube ich mit -h welche parameter man übergeben kann. Und wie man das scrollen wegkriegt steht auch irgendwo hier im Thread.


    Was du vom HD skinn berichtest dürfte an den Fonts liegen die verwendet werden, die sinde nicht für so grosse Auflösungen gedacht denke ich mal.


    Bitte vergiss nicht das das ganze Neutrino Projekt ein Waisenkind ist, also auch der Links browser. Nach den betas von vor 2 Jahre kahm dann nichts mehr.


    Vieleicht bin ich auch ein bischen Schuld daran indem ich die Sachen fürs enigma2 umgepackt habe, aber mein schlechtes gewissen hält sich in Grenzen :)


    Aber ich denke die Zeit ohne ordentlichen Browser wird begrenzt sein, mit 8c und 8k gibts es jetzt reichlich Hardware um auch was ordentliches zum laufen zu kriegen - ich warte auch nur auf meine 8k um den Compiler anzuwerfen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Was mich nur wundert - Startet man das Links Binary über Telnet im CVS Image ohne Parameter bekomme ich folgende Ausgabe


    Screen: 720x576x32, Visual: 2, ...


    mit Newnigma und Kerni-HD1 aber


    Screen: 1280x720x32, Visual: 2, ...


    Die horizontale Darstellungsgröße von Objekten bei HTML Seiten entspricht dann auch diesem Verhältnis - 1280zu720. Warum eigentlich 1280x720? Ist das vom Skin vorgegeben?


    Grüße


    Wolfgang65

  • wahrscheinlich ist der Framebuffer so initialisiert, und wird dann so auch verwendet.


    Wie gesagt, der code des links port fürs Neutrino ist NP, womit das alles
    nur Vermutungen sind.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • natürlich kommt die Auflösung dann vom HD skin, schließlich muss der ja den Framebuffer in höhere Auslösung schalten damit er auch funktioniert, der Browser liest das dann nur aus und initiailisert sich entsprechend.


    LG
    gutemine

  • Top Klasse genial


    besteht die möglichkeit über einstellungen eine usp tastatur zu verwenden oder ist das nicht möglich?


    es läuft prima auf meiner dm800 kerni hd skin 1080i

  • soweit ich weis/damals probiert habe geht nur die komische Bediennung mit den Farbtasten/Fernbedienung.


    Man könnte da zwar sicher was basteln so ähnlich wie bei der babelmouse (ich habe ja auch sourcode für einen babelfish rumliegen der auch das keyboard kann - aber jetzt muss erstmals die babelmouse bis Weihnachten funktionieren)


    Wobei wenn vor Weihnachten meine 8k doch noch kommt ist es gescheiter sich gleich einen ordentlichen browser zu compilieren (oder aus dem debian zu klauen) - links browser ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Nur im Moment gibt es halt nichts anderes.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine


    Man könnte da zwar sicher was basteln so ähnlich wie bei der babelmouse (ich habe ja auch sourcode für einen babelfish rumliegen der auch das keyboard kann - aber jetzt muss erstmals die babelmouse bis Weihnachten funktionieren)



    Weiss nicht ob die Info was hilft. Habe Babelmouse in Verbindung mit einer Funkmaus und Diabolius mal probiert. Der Browser reagiert auf die Mauskommandos! - ne Tastatur für die URL Eingabe wäre natürlich ne nette Sache...


    Grüße


    Wolfgang65

  • ja der babelmouse dameon übersetzt ja auch nur die befehle - aber sinvoll ist das nicht wirklich.


    Ich sagte ja das man so etwas basteln kann, aber wozu alten browser aufbohren wo 'keiner' die Sourcen hat, wenn man sich neuen compilieren kann.


    Insofern mag ich lieber in letzteres Arbeit reinstecken - aber jetzt soll mal die 8k rauskommen, dann sehen wir weiter.


    Und die urls kannst du doch ein in die favorites liste eintragen (mit Editieren des files am PC und zurückkopieren)


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Unter Gemini 4.2 gibt es eine Fehlermeldung:
    Einige Plugins sind nicht verfügbar
    Extensions/Diabolus (No module named ImageWizard)


    Was ist das für ein Modul und muss ich es jetzt manuell installieren?

    I had a dream... Now i have a dreambox!

  • da musst du gar nichts installieren, einfach in der plugin.py vom Diabolius die entsprechende import zeile auskommentieren oder die r4 installieren :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    da musst du gar nichts installieren, einfach in der plugin.py vom Diabolius die entsprechende import zeile auskommentieren oder die r4 installieren :)


    LG
    gutemine


    das klappt in der Tat. Ich frage mich nur warum man etwas einbindet, wenn es nicht benötigt wird...

    I had a dream... Now i have a dreambox!

  • weil man faul ist und bei seinen Plugins immer nur cut & paste macht - logisch ?


    Ciao
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine
    weil man faul ist und bei seinen Plugins immer nur cut & paste macht - logisch ?


    Ciao
    gutemine


    verstehe ... :winking_face:

    I had a dream... Now i have a dreambox!

  • Na gut weil die Frage jetzt schon fast täglich kommt ob es nicht auch einen simplen Browser für die 8* gibt den man auch nur mit der Fernbedienung bedienen kann habe ich mich halt hingesetzt und im links broswer binary mit einem binary editor das fernbedienugnsdevice von event1 auf event2 geändert.


    Damit funktioniert er jetzt auch auf der 8000er, und ja wenn man in einem Skinn mit HD Aufläsung ist startet er auch mit HD Auflösung.


    Aber jetzt lassen wir das alte Zeug wieder ruhen (und emanuel möge mir vergeben) - BITTE !


    Entsprechendenr Kit ist am Anfang des threads. Bitte das readme.txt lesen (schon als Ehrenbezeigung für unsere Russischen Freunde) und nein die cursor man man NICHT mit den Pfeiltasten sondern mit den Farbtasten !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Läuft der Browser auch noch mit aktuellen OE 1.6 Images?
    Ich habe ihn mal installiert, aber wenn ich über Erweiterungen "starte Links Webbrowser" auswähle passiert nichts.


    grüße
    kos


    edit:


    wenn ich bei gestoppten enigma starte:


    Code
    root@dm8000:/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Diabolius# links.sh 
    Could not initialize any graphics driver. Tried the following drivers: fb: 
    Cannot open /dev/fb0.
  • ln -sfn /dev/fb/0 /dev/fb0


    dann sollte es wieder gehen.


    Falls dein Image das nicht fix verbaut hat (so wie mein OoZooN) diese Zeile halt ans Ende der /etc/init.d/inittab machen


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich bin wegen des Symlinks gerade etwas verwirrt.
    Wenn ich den Link generiere, wie du es vorgeschlagen hast, geht der Browser auch nicht (selbe Fehlermeldung wie oben).


    Bei mir im Merlin-Image sieht es nach Systemstart folgendermaßen aus:


    /dev/fb/ 0 -> ../fb0


    In /dev gibt es die fb0. Setze ich den Link irgendwie falsch?


    danke
    kos

  • dann ist es andersrum, das links.sh macht den link kaputt und der deutet dann auf sich selber.


    Ich schau mal ob ich dir das links.sh script anpassen kann