DM7020 mit CIFS zur LanDisk

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • stimmt unbedingt nur leider ist es dd 09.05.2005
    und neuere modelle und tests wie schon erwähnt gibt es auch mit 233 auftakten der NSLU2
    kanns leider nicht mehr finden.


    abend

  • Ich muß nochmal diesen Thread aktivieren.
    Ich habe auch ein Lan-Drive von Fantec und kriege einfach kein mount von meiner 7020S zur NAS hin.
    Wer hat denn derzeit ein Lan-Drive in Betrieb und erfolgreich gemountet?
    Welche Firmware (habe hier gelesen dass es da Probleme geben soll) wird benutzt und wie habt Ihr es gemounted?

  • Habe das Fantec NAS (mit NAS-BASIC41, LOADER 067) und kann über smbmount //IPdesNAS/Verzeichnis /media/net mounten. Allerdings taugt der Inhalt dann nichts: Inhalt nur kryptisch ("ls" unter telnet).
    In der 7020 wird das Verzeichnis als gemountet angegeben, aber es ist nichts zu sehen.

  • Wie hast Du smbmount gemacht?
    Kannst Du mir das mal ausführlich beschreiben, ich würde das auch gern nochmal probieren.
    Ich habe übrigens die gleiche Firmwareversion auf meinem Landrive.

  • DOS-Fenster öffnen
    "telnet" eingeben
    open IPderDreambox
    Login: root
    smbmount //IPdesNAS/Dreambox /media/net


    und das mountet...
    aber wie gesagt: es kommt nur Müll, wenn ich unter
    cd /media/net
    ls
    mache...


    Auch im WEB-Interface zeigt er mit den Mount an.


    Gemini3.0
    Samba3


    Komisch.

  • Vielen Dank m.fernandez für die schnelle Info.
    Mein Problem ist, dass ich z.Zt. kein Gemini Image einsetze und bei meinem Image findet er den Befehl smbmount einfach nicht.
    Ich habe schon alles durchforstet aber nichts zu finden.
    Muß man da unbedingt Samba3 haben, bei mir läuft Samba2?
    Zu Deinem Problem mit dem Datenmüll, hast Du mal die Dateien ganz klassisch nach DOS Standard 8.3 benannt?
    Vielleicht hat das was mit Zeichensatz etc. zu tun.

  • Ich denke, es geht auch mit Samba2. Hab' erst heute Gemini3 6 Samba3 draufgespielt und vorher eine ältere Samba-Version mit Gemini2.6 gehabt.
    Alles läuft sauber. Nur der Zugriff auf die NAS nicht. Hatte mit der NSLU2 und CIFS nie Probleme gegeben.
    Mein Problem liegt offenbar woanders (Dateinamen sind normal: Video, MP3, Fotos).
    Vielleicht ist's immer noch die Firmware.
    Leider hab' ich nichts weiter im Netz gefunden.

  • Es gibt nur noch eine etwas ältere Firmware auf der Fantec Homepage, die soll aber auch nichts bringen.

  • Ich habe das smbmount nun mal so ausprobiert und er macht da scheinbar auch was.
    Nur sehe ich wenn ich bei der Dreambox das Verzeichnis wähle garnichts angezeigt.

  • So, bin mit meinem Latein am Ende.
    Habe noch einige Zeit mit Codepage- und Zeichensatz-Parametern in der smb.conf rumexperimentiert, aber immer dasselbe Ergebnis:
    WEB-Interface zeit gemountet an.
    Mounten klappt aber nur unter telnet mit smbmount
    Dirctory-Listing mit ls zeigt nur wirre Zeichen.
    In der Dreambox sehe ich im Verzeichnis nichts.
    Habe wie gesagt Samba3 und Gemini3 installiert.
    Jetzt hab' ich noch irgendwo gelesen, dass man den Samba-Client laden soll. Das sollte aber im Gemini3 schon drin sein...
    Rätsel.

  • Also Samba ist glaube ich nicht unbedingt drin im Gemini, in den CVS sollte es aber glaube ich bei den 7020ern drin sein.
    Naja egal meine gestrigen Versuche zum Schluß waren schon mit Gemini 3 + Samba 2 auf CF Karte gewesen und bei mir war auch nichts zu sehen.
    Ich glaube eher das der Samba-Server bei der Landisk irgendwie nicht richtig mit der Dreambox harmoniert.
    Unter Windows XP läufts jedenfalls, da sieht man dann die Platte.
    Auch FTP geht mit Windows und z.B. Speedcommander bei mir.

  • Nach weitere Recherce (gulli) denke ich auch, dass sich Samba auf der Dreambox nocht mit Samba auf der FantechNAS vertragen. Ärgerlich. Mal sehen, ob man was beim Hersteller erreichen kann...

  • Ja ist schon irgendwie ärgerlich, auch für mich.
    Hier im Forum gibt einen Thread wo ein User ebenfalls Probleme mit der Firmware hatte.
    Das Blöde ist nur das es scheinbar mit einer alten Firmware schon mal ging, diese Firmware aber nicht mehr aufzutreiben ist.

  • Hi!
    Der erste Anlauf bei Fantec war nichts. Die Auskunft war... ich glaube, die haben den Text garnicht gelesen... :face_with_rolling_eyes:
    Ich versuch's nochmal. Vielleicht waren sie nicht in Form...


    Die alte Firmware hab' ich übrigens bei http://www.teac.de/dspd/index.php?cont=support/firmware.php
    Abschnitt "Sonstige", gefunden.
    Offenbar anderes Gehäuse und doch das gleiche Gerät... witzig (hatte es bisher nur von USBEX, Fantec, Evertech gekannt).
    Nur traue ich mich nicht das zu installieren, da ich seit V41 auch einen neuen Loader drauf habe und doch auch einige Verbesserungen damit verbunden sind.
    Ja und dann zieh' Dir mal das hier noch rein: http://www.station-drivers.com/page/landisk.htm
    Das könnte auch bedeuten, dass es einen "Standard-Core" gibt, den die jeweiligen Hersteller an ihre Geräte anpassen. Womöglich ist aber auch noch die Hardware dieselbe und nur die Gehäuse unterscheiden sich...
    Interessant.

  • Ist schon mal sehr interessant.
    Ob man diese andere Firmware installieren kann (V44)?
    Beim Aufspielen der alten Firmware habe ich allerdings auch so meine Bedenken, wenn das schief geht dann wars das wohl mit der LanDisk.

  • Hi,


    habe mittlerweile vom Fantec-Support die Version V45 erhalten.
    Jetzt funktioniert der Befehl
    smbmount //landisk/folder /folder -o password=aaa
    Mit mount -t ... erhalte ich hingegen nach wie vor die Meldung "Invalid Argument".
    Ordner und Inhalt werden sauber angezeigt. Muss jetzt mal eine Detailprüfung vornehmen.
    Aber das ist natürlich ein grosser Schritt nach vorne.


    Hat mir jemand einen Tip, wie ich das jetzt automatisieren kann (autostart-Skript)?


  • Hi,


    ist die V45 für die FANTEC LD-H35NU2 -2 (Link) ? Wenn ja kannst du mir V45 per Mail schicken oder hier hochladen. Das wäre es nett.


    Gruß freier_vogel

    ___________________


    Du bist Deutschland! :winking_face:
    ___________________

  • Ich habe sie mal hochgeladen.
    Bei mir funktionierte das Firmware Upgrade problemlos.
    Den SMBMount Versuch muß ich vorerst verschieben, da kein Samba zurzeit bei mir läuft.

  • Zitat

    Original von ultravi
    Ich habe sie mal hochgeladen.
    Bei mir funktionierte das Firmware Upgrade problemlos.
    Den SMBMount Versuch muß ich vorerst verschieben, da kein Samba zurzeit bei mir läuft.


    Dake dir. Leider läßt sich das Upgrade bei mir nicht aufspielen. Es kommt folgende Fehlermeldung: General Error


    Jemand eine Idee woran das liegen kann?




    Edit: Mit dem Laptop ging es jetzt!

    ___________________


    Du bist Deutschland! :winking_face:
    ___________________

    Einmal editiert, zuletzt von freier_vogel ()

  • Die 45er Firmware funzt auch mit dem NAS von Evertech UHDC3,5C006 (aktuell bei Reichelt im Angebot)
    hatte gerade aktuell mit dem Evertech Probleme mit Abbrüchen während des mp3 Streaming von NAS zur Dream oder PC...
    komischerweise ging mit dem NAS-BASIC 41 nichtmal mehr das mounten...
    jetzt weiss ich auch warum diese 41er firmware 79634bad75 heisst...
    :winking_face: