TV Serien sharen...

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ist es legal eine TV Serie, oder einen Film zu "saugen", wenn dieser im TV aufgezeichnet wurde???

  • Mmhh,


    glaube nicht.


    Ich darf für mich und meine Familie aufzeichnen und natürlich "ausleihen".
    Einen aufgenommenen Film zum "saugen" im Netz stellen ==> Nein
    Ich darf ja auch keinen Video, ohne Vorherige Genehmigung, öffentlich aufführen.

  • Aber mann könnte den Film doch selber aufgezeichnet habe, oder???

  • Wenn ich im Kino einen Film auf meiner Kamera aufnehme macht es das noch lange nicht legal.


    UrhG § 94 Schutz des Filmherstellers klick


    --------------------------------------------------------------------------------

    (1) Der Filmhersteller hat das ausschließliche Recht, den Bildträger oder Bild- und Tonträger, auf den das Filmwerk aufgenommen ist, zu vervielfältigen, zu verbreiten und zur öffentlichen Vorführung, Funksendung oder öffentlichen Zugänglichmachung zu benutzen. Der Filmhersteller hat ferner das Recht, jede Entstellung oder Kürzung des Bildträgers oder Bild- und Tonträgers zu verbieten, die geeignet ist, seine berechtigten Interessen an diesem zu gefährden.


    (2) Das Recht ist übertragbar. Der Filmhersteller kann einem anderen das Recht einräumen, den Bildträger oder Bild- und Tonträger auf einzelne oder alle der ihm vorbehaltenen Nutzungsarten zu nutzen. § 31 Abs. 1 bis 3 und 5 und die §§ 33 und 38 gelten entsprechend.


    (3) Das Recht erlischt fünfzig Jahre nach dem Erscheinen des Bildträgers oder Bild- und Tonträgers oder, wenn seine erste erlaubte Benutzung zur öffentlichen Wiedergabe früher erfolgt ist, nach dieser, jedoch bereits fünfzig Jahre nach der Herstellung, wenn der Bildträger oder Bild- und Tonträger innerhalb dieser Frist nicht erschienen oder erlaubterweise zur öffentlichen Wiedergabe benutzt worden ist.


    (4) §§ 20b, 27 Abs. 2 und 3 sowie die Vorschriften des Abschnitts 6 des Teils 1 sind entsprechend anzuwenden.

  • Es geht hier nicht um Kinofilme, sondern um TV-Serien. Diese werden, sofern sie im Free-TV ausgestrahlt werden, über Werbung finanziert und sind somit für jeden frei verfügbar. Deshalb darf man sie auch weitergeben/vervielfältigen.
    Wenn man allerdings von einem Pay-TV Sender aufnimmt, darf man das nicht sharen, weil man ja dafür bezahlen müsste...

    Dreambox 7000S
    Transgear DVX 700

    Einmal editiert, zuletzt von dr_dolor ()

  • Zitat

    Original von dr_dolor
    Es geht hier nicht um Kinofilme, sondern um TV-Serien. Diese werden, sofern sie im Free-TV ausgestrahlt werden, über Werbung finanziert und sind somit für jeden frei verfügbar. Deshalb darf man sie auch weitergeben/vervielfältigen.


    Das heißt, dass ich alle Filme die im FreeTV ausgestrahlt worden sind im Internet zur Verfügung stellen darf :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Totoo


    Das heißt, dass ich alle Filme die im FreeTV ausgestrahlt worden sind im Internet zur Verfügung stellen darf :winking_face_with_tongue:


    So würde ich es jetzt auch interpretieren, da man die Filme ja über GEZ-Gebühren bzw. die Werbefinanzierung bezahlt hat. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen daß es eine Sonderklausel wie "Man darf die Filme nur MIT der Werbung weitergeben" gibt. Aber was man dann nachher mit den Rohdaten anfängt (Werbung rausschneiden etc.) bleibt einem ja selbst überlassen. Gibt es denn keinen Rechtsexperten dazu,denn das Thema bzw. eine fungierte Antwort darauf würde mich auch mal brennend interessieren. Möchte mir auch gerne ein paar alte Serien aus meinen "Jugendzeiten" aus dem Internet laden.
    Gruß Thorsten

  • Ich fände es mehr als interessant.


    Darf ich dann auch Musik, die über FreeRadio ausgestrahlt wurde im Internet zum Download anbieten :face_with_rolling_eyes:

  • Oh, damit beschäftigt man sich ja schon fleißig.



    Filmindustrie geht gegen TV-Serien-Torrents vor [URL=http://www.winfuture.de/news,20431.html]klick[/URL]


    Download von TV-Serien immer beliebter [URL=http://www.winfuture.de/news,19098.html]klick[/URL]

  • oh prima,da werde ich gleich mal reinschauen, wenn ich wieder zu hause bin :winking_face:
    Aber daß die Film-und Fernsehindustrie da was gegen hat war doch irgendwie klar,oder :grinning_squinting_face: lieber eine DVD mehr verkaufen als sowas zulassen *sfg* :winking_face: