500gb Micro-SD wird als Festplatte nicht angezeigt

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • SanDisk Ultra microSDXC mit Adapter, DreamBox Two mit GP 4.2

    habe den Gemini Gerätemanager nicht installiert, also müsste der Enigma Festplatten Manager die Formatierung und das Einhängen übernehmen.

    Habe neu GP4.2 geflasht, da ich dachte, dass vielleicht ein Fehler irgendwo eingeschlichen sei. Dann habe ich das Ganze mit dem Gemini Hardware -Manager probiert - erfolglos. Habe die SD auf dem PC mit ext4 formatiert- auch nichts.

    Habe alles auf den neusten Stand gebracht.

    DB 900 GP4, DB 920 GP4, DB TWO mit GP4.2

  • Code
    DB 900 GP4, DB 920 GP4

    Welche Box?

    Signatur und/oder Profil aktualisieren, bitte.

  • ja, werde Profil ändern , habe neue DB Two

    im Dateibrowser:/autfs/mmcblk1p1/

    Darin movie und lost + found

    unter Speochergerät: kein Speichergerät

    unter Aufnahmepfad lääst sich kein Standardgerät auswählen

    DB 900 GP4, DB 920 GP4, DB TWO mit GP4.2

    Einmal editiert, zuletzt von errut ()

  • Das musst du auch nicht sondern du musst in den darunterliegenden Einstellungen den Pfad wo aufgenommen werden soll einstellen ,vergiss das blöde Standardspeichergerät ,die Einstellung benötigst du nicht.

  • Wenn deine SD richtig eingehängt ist und alles auch richtig eingestellt geht das auch ,du machst einfach Fehler und auch nicht das was man dir 100x schon geschrieben hat.

    Hier Bilder wie ich es in wenigen Minuten gemacht hab mit einer SD Card und hier geht das alles mit der Two wie du siehst.


    Der Menüpunkt "Standardspeichergerät" unter Aufnahmepfade wird nur bedient durch den originalen Gerätemanager und wenn man es über die fstab einhängt ,über den Gemini Gerätemanager brauch man das nicht und wird auch garnicht angesprochen .

    Das ist da auch nur ne Auswahl zu den Medien ,das ist unwichtig ,wichtig sind die Einstellungen darunter ,die sagen wohin aufgenommen werden soll und da stehen die Pfade usw. genau da musst du das einstellen.

    Und normal muss man da garnix einstellen wenn man sein Medium als hdd mountet ,denn /media/hdd/movie ist schon der Standardpfad der darin steht und wird dann auch gleich benutzt .


    Und wenn das bei dir nicht geht ,dann liegt es daran das du alles mögliche gemacht hast und eventuell damit etwas das dies jetzt schwerer macht weil etwas nicht erstellt werden kann durch dein rumgespiele.

    Ich hab das dir versucht heute vormitag schon zu erklären im Boxpirates aber du hast dann was anderes gemacht und auch mischmasch mit den Managern hin und her löschen /installieren usw. das es schwer ist dir da noch weiter zu helfen bzw. man keine Lust mehr hat zu Helfen.

  • Wo sind wir denn jetzt,was für ne Uhrzeit?

    Geh bitte in den gp Gerätemanager wenn dort deine sd angezeigt wird drück auf ihr ok Taste und mach von dem screen dann ein Screenshot.


    Dann kommt das was bei meinem Screenshot 3 angezeigt wird und das möchte ich jetzt sehen was da bei dir angezeigt wird.

  • habe zwar screenshot installiert, weiss aber nicht , wie es im Hardwaremanager funktioniert.

    DB 900 GP4, DB 920 GP4, DB TWO mit GP4.2

  • Top ,so kann man doch etwas anfangen :winking_face: .

    Eingehängt als /media/mmcblk1p1 haste sie und somit nicht unter hdd und dein Pfad stimmt nicht im Aufnahmepfad und genau deswegen kannst nicht aufnehmen (hab das dir heute Vormitag schon gesagt) :winking_face:

    So nun gehste in Aufnahmepfade und bei "Standard Filmlisten Ort" drückste OK Taste ,dann kommt das Lesezeichenmenü ,dort gehst mit der Bouquet Taste in die linke Liste ,navigierst zu deinem /media/mmcblk1p1/movie Ordner und drückst Blau für Lesezeichen hinzufügen (Bild2)

    Dann auf Speichern (Grün ) und im Standard Filmlisten Ort steht /media/mmcblk1p1/movie .

    Das Speicherste und kannst dann aufnehmen.


    Hättest du deine SD Card unter den Label hdd eingehängt so wie ich dir das heute schon zig mal geschrieben hab ,würdest du garnix ändern müssen im Aufnahmepfade ,weil dort default /media/hdd/movie drin steht und den Pfad hättest ja dann auch gleich gehabt :winking_face: .

    Du hast deine Platte aber nicht unter hdd eingehangen sondern unter mmcblk1p1 und da haste in Aufnahmepfade halt noch garkeinen passenden Eintrag zum aufnehmen dort hin ,also kann auch nicht aufgenommen werden ,das ist ja logisch oder? :winking_face:

  • Und was hab ich gesagt ,drück dort OK Taste damit du einen anderen Pfad aussuchen kannst ,du hast ja nunmal deine Platte nicht unter /media/hdd eingehängt,also musste dort erst ein Lesezeichen zu deiner eingehängten Platte und dem dortigen movie Ordner machen,ist ja logisch :winking_face: