benutzte ext. festplatte mit der dream koppeln?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • ich versteh eigentlich nicht was du machst


    filme lösschen und so geht doch einfach über die bedienungsoberfläche mit die fernbedienung

  • ich verschiebe halt filme von meinem laptop auf die dream via total commander.
    da ich das programm offen hatte , hatte ich jetzt vor ordner zu löschen wo alte serien drauf waren.


    jetzt mal im ernst bshaar, wer denkt schon da dran das wenn man über total c. ordner löscht, der speicher nicht freigegeben wird?? also normal ist ads nicht, habe jetzt ein echtes ärgernis. ich muss jetzt alle daten sichern, sprich alle filme runter von der box, die festplatte neu initialisieren und wieder zurück.
    bei 1 terrabyte daten ist das echt bescheuert und nur weil er meint die festplatte nicht aktualisieren zu wollen.
    wenn ich filme lösche ist das alles kein thema, nur bei den ordnern zickt er rum, aber eben gerade die sind voll.

  • ist das ein TC auf den rechner oder auf die box?


    EDIT
    und antworten schreibst du nicht, war da jetzt ein passwor gesetzt?

  • total commander ist auf dem rechner


    telnet habe ich zum laufen gebracht, habe im telnet auch schon mc ausgeführt da öffnet sich auch ein fenster abher habe keinen plan


    habe auch andere parameter eingegeben nur zum testn ob die verbindung da ist und es funktioniert


    aber ich weissnicht was ich weiter tun soll

  • du bist dir bewust das es auf eine dream auch "commander" gibt


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3.2_eCommander


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Midnight_Commander


    fazit: du schreibst hier, ohne details von dein vorhaben zu erwähnen
    dazu antwortest du nicht auf die fragen


    so wird es schwer


    ps
    ich hoffe du hast auch ein backup von "dein leben" auf die festplatte

  • und auf eigene gefahr kannst du hier lesen und dann probieren


    http://linux.about.com/od/commands/l/blcmdl1_rm.htm


    aber ich rate dich wirklich erst richtig zu lesen, testen und sicher deine daten zu sichenrn

  • ich glaube wir reden an einander vorbei.
    was ich will ist einfach nur das der tatsächlich vorhandene speicher meiner festplatte auch von der dreambox erkannt wird.
    ich überspiele gerade 1 terrabyte auf meinen laptop und bin gerade bei "amadeus" angelangt


    sorry, von mir aus bin ich euer dummer user, aber das ist eine dumme box, löscht, gibt aber keine informationen weiter und lässt den speicher voll.
    ich habe mich jetzt auch gefühlte 10 mal wiederholt, weiss nicht mehr was ich sagen/schreiben soll.

  • ok, ich wurschtel mich da durch, deinen letzten beitrag habe ich nciht gelesen.


    denke aber das ich nicht klar komme


    trotzdem danke für deine mühen

  • 1) wo ist die externe platte jetzt?


    2) wie ist die formatiert?


    3) was ist auf die externe und interne platte?


    4) was willst du von wo nach wohin kopieren?


    5) warum noch ein rechner dazu verwenden?


    6) ist jetzt ein passwort gesetzt oder nicht?

  • sehe gerade, ich kann daten via rm nur löschen wenn diese auch ersichtlich sind,
    aber ich habe sie ja schon gelöscht, das heisst ich sehe sie auch nicht daher ist es auch nicht möglich.....

  • also ich habe eine externe, die ist aber abgestöpselt. das war ein anderes thema. diese wollte ich ursprünglich an die box anschliessen habe es aber sein lassen weil es nicht ging.(initalisieren, mounten etc)


    dann wollte ich, und das habe ich auch, auf der internen festplatte grosse ordner wo komplette serien drauf waren via total commander vom pc aus gelöscht , damit ich die daten von meiner externen festplatte auf die interne verschiebe.meine interne 2 tb gross, meine externe ist 3 aber war nicht voll.


    beim löschen ist kein speicher frei igeworden obwohl die dateien weg sind.ich rede jetzt von der internen festplatte


    im telnet ist kein passwort gesetzt dasheisst ich kann es benutzen


    ich hoffe es ist alles klar. im moment verschiebe ich meine filme von der internen festplatte auf den laptop aber das habe ich schon erwöhnt, dieses tue ich weil ich nicht mehr mit einer rettung helfe, daher wenn die platte "leer" ist werde ich sie nochmal initialisieren und alles zurückkopieren



    ja du hast recht, ich bin überfordert, liegt abe daran das ich noch ein leben auserhalb von ihad führe etc, das alles ist neuland für mich, wie gesagt ich finds unausgereift das gelöschte dateien ......usw

  • -ohne paswort steht deine box für jeder offen,
    dann hoffe ich du hast dann keine portweiterleitung auf die box damit die ganz welt drauf kommt
    passwort ist ein muss


    -das du die externe jetzt nicht mehr an die box hast war nicht klar (damit ist der thread ja gestartet)


    -du redest von speicher, du meinst doch die festplatte? (nicht flash)


    -kopieren von so eine menge daten übers netzwerk wird laaaaaaannnnngeeee dauern, und dann noch über WLAN?


    -daten lösscht mann doch direkt auf die box (über telnet), k.a. wo du die hingeschoben hast.


    -wie werden die platten auf den rechner erreicht? über FTP/Samba / ... ?



    -und wie schon geschrieben ich hoffe du hast backups
    wenn ja, platten formatieren auf die box und dann daten restoren (kopieren vom backup) auf die frissche platte

  • Wenn Du mit einer PC Software Dateien löschst, dann ist es auch eine Einstellung in dieser PC Software, wenn Dateien statt wirklich zu Löschen in eine Art Papierkorb (Trash) geschoben wird. Du solltest also mal die Einstellungen Deiner Sofware checken und so ändern, wie Du es brauchst. Die Box selbst löscht weder etwas noch entscheidet sie, dass Dateien in einen Papierkorb geschoben werden.


    Um wirklich zu sehen, wie der Speicherplatz der internen Platte aussieht, müsste man halt mal deren Statistikinfo sehen. Hierzu gibt es einige Telnetbefehle, die Aufschluß geben können. Sollten wirklich Dateien in einem versteckten "Trash" landen, dann gibt es auch Telnetbefehle, dessen Lokation ausfindig zu machen und endgültig zu löschen.


    Ein vorher Umkopieren der Restdaten und anschließendes Initialisieren der Platte ist völliger Overkill sowie Zeitverschwendung da schlicht nicht nötig, nur um paar alte Aufnahmen loszuwerden.

  • Zitat

    Original von __QT__



    Ein vorher Umkopieren der Restdaten und anschließendes Initialisieren der Platte ist völliger Overkill sowie Zeitverschwendung da schlicht nicht nötig, nur um paar alte Aufnahmen loszuwerden.


    hier musste ich lachen :face_with_tongue: das ist eine anzeige katastrophe.


    das verwunderliche ist aber, das total commander, sofern das problem hier liegt, einen unterschied macht zwischen einzelnen dateien und ordnern.


    ich habe gestern über telnet schon herausgefunden das die festplatte noch zu "voll", also die dateien nicht ordentlich gelöscht wurden. aber ihr lest ja auch aus meinen beiträgen heraus das ich absoluter beginner bin auch wenn ich die box schon länger habe.
    ich bin jetzt auf der arbeit und werde mal über teamviewer die einstellungen im tc überfliegen, obwohl ich schon jetzt sagen kann das ich nicht fündig werde.
    meine nächste interne festplatte wird mindestens eine 3 tb grosse, damit erspare ich mir diesen ganzen hickhack.


    ihr könnt ja mal diesen vorgang simulieren, ihr müsst ja nur einen ordner mit einigen kleinen dateien via tc in den movie ordner verrücken und diesen dann wieder via tc löschen, ihr seht der speicher wird nicht frei obwohl die datei weg ist. obwohl das möchte ich euch nicht zumuten



    trotzdem danke an euch und :kaffee:



    edit


    also es gibt wohl einen recycledordner im tc, ich lese mich mal schlau, vielleicht kriege ich es hin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von psygnosis_presents
    [quote]Original von __QT__


    meine nächste interne festplatte wird mindestens eine 3 tb grosse, damit erspare ich mir diesen ganzen Hickhack



    Oder gleich ein NAS mit 1 oder mehr Platten

  • ja, also ich komm hier nicht weiter.
    irgendwo steckt der wurm.


    ich werde diesen overkill zuende führen :aufsmaul: und mir dann ernsthaft gedanken machen über ....
    ja vielleicht ein nas system,wäre sinnig. mehrere ssd, da luppt es auch mit der geschwindigkeit


    so ich bade ne runde in selbstmitleid, bis später

  • so fertig verschoben, :hurra:


    wollte neu initialisieren, geht natürlich nicht, warum auch. ich soll wohl für meine sünden bestraft werden. formatieren geht auch nicht.


    festlplatte konnte nicht initialisiert werde. fehler:creating partiion failed
    /&%/&(%&% :zensiert:


    so und jetzt wo ich auf default skin umgestellt habe,(war ein tip bzgl initialisieren) funktioniert meine logitech fernbedienung nicht mehr.


    sorry,aber ich bleib dabei kotzbox


    ich warte nur noch drauf das sich hier im zimmer gleich eine wolke bildet und es über mir anfängt zu regnen