[gelöst] Dreambox 7080 startet von selbst...

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, wenn ich meine 7080 im Deep Standby habe hat sie leider die Angewohnheit, am Morgen kurz vor 10 Uhr einfach zu starten. Es sind keine Sendungen zum Aufnehmen eingegeben und ich kann auch keine Einstellungen finden wo ich dieses Verhalten mit dem Starten abstellen kann. Vielleicht hat jemand hier eine Idee woran das liegen könnte?


    Grüße
    Bill

  • plugin wie EPGRefresh aktiviert?



    Zap-timer angelegt?



    passiert etwas nach dem booten von die box?

    • Offizieller Beitrag

    Passiert das auch mit einem jungfräulichen Image / neu geflashtem

  • Hi, erstmal Danke für die Hilfe.


    Das Plugin EPGRefresh ist tatsächlich installiert. Wenn ich es anklicke sehe ich, dass "EPG automatisch aktualisieren" auf "nein" steht. Die Funktion ist also nicht aktiviert und es sind auch keine Kanäle eingetragen, EPGRefresh ist also jungfräulich und von mir bisher nicht benutzt worden.


    Im "AutoTimer"-Plugin ist auch nichts eingetragen.


    Von einem Zap-Timer habe ich bisher nichts gehört und gesehen und kann damit nicht wirklich was anfangen. Ein Plugin mit dem Namen habe ich nicht installiert. Wo kann ich den Zap-Timer finden? Was Dreambox anbelangt bin ich noch als Anfänger einzustufen...


    Im Standardtimer ist nichts eingegeben womit die Box starten könnte.


    Interessant ist folgendes: Die Box startet täglich um 9.57 Uhr, schaltet dabei wegen Simplink meinen LG Fernseher mit ein und als Aktion zeigt sie einfach das zuletzt eingestellte Fernsehprogramm.


    Folgende Plugins sind unter Erweiterungen installiert:


    - Audio Sync Setup
    - AutoTimer
    - Bildbetrachter
    - Dream Explorer
    - EPGRefresh
    - Elektro Power Save
    - Filebrowser
    - FritzCall
    - Gemini3Wizard
    - Internet-Radio
    - MediaCenter
    - MediaInfo 2.5
    - MediaPortal
    - MediaScanner
    - Movie-EPG
    - Mytube Player
    - SerienFilm v1.1
    - Webinterface
    - Wetterinformationen
    - ZDF Mediathek
    - eParted


    Soll ich EPGRefresh einfach mal deinstallieren bzw. löschen?


    Grüße,
    Bill

  • Hi, ich kann leider nicht sagen ob das auch mit neu aufgesetztem Image passiert - ich denke dass das Problem da nicht vorhanden sein wird. Ich möchte die Box nur ungern neu aufsetzen, da ich es endlich geschafft habe Mediaportal und Gemini 3.3 zum Laufen zu bekommen. Für mich als Anfänger was die Dreambox betrifft war das nicht so einfach :)


    Es gibt bestimmt die Möglichkeit ein Komplettbackup des Systems zu machen aber da müsste ich mich erst wieder langwierig einlesen. Falls ich mein Startproblem (täglich um 9.57 Uhr grüßt die Dreambox 7080...) nicht gelöst bekomme werde ich mal eine Neuinstallation mit vorherigem Vollbackup ausprobieren.


    Grüße und danke für deine Hilfe,
    Bill

  • Hi,
    schau dir mal die Einstellungen von " Elektro Power Save" an das ist nämlcih auch ein Plugin das eine Box automatisch ein- bzw. ausschalten kann.


    ciao

  • Hi, Danke für den Tipp. Ich glaube, das war es, denn "Aufwachen" steht tatsächlich bei 10 Uhr und war aktiviert. Das ist ja eine komische "Stromsparfunktion", welche die schlafende Box am Morgen um 10 Uhr startet und laufen lässt. Ich habe jetzt "Nicht aufwachen" auf "Ja" gestellt und denke, dass das Problem hiermit gelöst ist.


    Vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle Hilfe :)


    Tolles Forum!


    Grüße
    Bill

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal auf gelöst gemacht