Dm 600pvr Enigma2 Image Pcd 9.0

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hello pcd,


    currently that is mounted with me to /hdd, unfortunately, is in the list of the epg.dat that when women come across it crashes the box!
    there ne possibility to put the epg.dat to another medium? or change the path?

  • Hi Pcd


    Thanks for answer


    I´ve tried your answer. The following Methode i have made:


    DCC E2 start and connect to Dm600 192.168.2.12


    Telnet User Script:



    root@dm600pvr:~# mount -t cifs -o rw,soft,username=db,password=db //192.168.2.1
    nas/WD-7500AAVExternal-01/Dreambox /media/hdd/movie
    mount: Mounting //192.168.2.1/nas/WD-7500AAVExternal-01/Dreambox on /media/hdd/
    ovie failed: No such device or address


    I have install this Image today and the first i have made is a Search from TV channels and thats all. This what i try is the next step. Make the DM 600 ready to hear Music from Nas.


    I hope you understand my bad english and we find the failure.


    Thanks in front

  • I do this with my 500hd mounting pc (ip 192.168.1.22) - it works every time :-


    mount -t cifs -o rw,soft,username=root,password=dreambox //192.168.1.22/dream /media/hdd


    Does your folder /media/hdd/movie exist ?

  • Zitat

    Originally posted by nillebor
    hello pcd,


    currently that is mounted with me to /hdd, unfortunately, is in the list of the epg.dat that when women come across it crashes the box!
    there ne possibility to put the epg.dat to another medium? or change the path?


    In file EPGImport.py it is defined as :-


    HDD_EPG_DAT = "/hdd/epg.dat"


    Change it and see if it works.

  • Hi Pcd and other helpers


    so i tried some Mount Points in the E2 Box.


    Nothing are working.


    Here my MountPoints from my other 600er Box E1 with Gemini 4.7 They works all:


    Box E2 Pcd9 -fstype=cifs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=root,pass=dreambox ://192.168.2.12/harddisk


    FritzNas -fstype=cifs,rw,soft,udp,rsize=8192,wsize=8192,user=dreambox,pass=dreambox ://192.168.2.1/nas


    This lines are in the file automount.xml They are working wonderful.


    The same line in the E1 Box with Nolock but it doesn´t work:


    FritzNas mit nolock -fstype=cifs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=dreambox,pass=dreambox ://192.168.2.1/nas




    The Image i have install with DreamUp. There Comes Problems with first start after install. The Memory constant full only 2 MB free. If i pressed on Plugins then Comes a failure: Some Plugins are not avaliable. Then i pressed continue there was only EPG Update in Plugin Browser....


    The Skin was Brown!!!!!


    Now i install the Image again but not with Dreamup. I maked it with VSFA via LAN


    It takes only 2 minutes and What coult i see!! The same Start Picture but The Skin was blue! The installes Skins are both in blue ones in blue and ones in blue HD


    I install the networkbrowser and found the Nas my PC my Laptop my Dreambox with E1 Gemini 4.7 and and and...


    So the first Mount works, i see them in the DCC in media/net/WZ (my Dreambox with E1 Gemini) The Files are there.


    But how can i select or open the Mounts in the Dreambox E2?


    Where is the File Browser (in German Datei Modus)? I did not found the films or Music Folders. I hope you know what i mean so i have a Picture under the text.



    I think it was a failure in the Image install. Do you think so too?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine DM 600 PVR und auf diese das Image "Dm 600pvr Enigma2 Image Pcd 9.0", die die aktuellste für diese Box ist, aufgespielt.
    Bis auf die nicht gelingende Anbindung eines externen NAS-Servers und das fehlende Blue Panel funktioniert alles prima.


    Vielleicht liest Pcd, der Autor des Images, auch diese Frage.


    Ich brauche jedenfalls ersteinmal Hilfe bei der Installation / Sichtbarmachung des Blue Panel Plugins, das Problem mit der NAS-Serveranbindung hat Zeit.


    Gruß HpascalW

  • es gibt kein bluepanel in den image! du kannt es auch nicht installieren,warum sollte man auch, ist doch alles enthalten!


    das mounten funktioniert über das extramenü oder über ein mountscript entweder nfs oder cifs!

  • Blue Panel kann ich also abhaken.


    Den NAS-Server einbinden klappte mit dem Image Gemini Projekt 4.70 problemlos, ich habe jahrelang mit der Zuweisung unter 2. Sendungen dort aufgezeichnet, bin also dafür kein Neuling.


    In dem neuen Enigma 2 Image habe ich über das Hauptmenü -> Extras Setup -> Mount Manager -> NFS mount command folgende Einträge getestet:


    1. NAS-Aufnahmen -t nfs -o rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.69.50:/mnt/HD_b2/Filme


    und


    2. NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.69.50:/mnt/HD_b2/Filme


    Der Mountmanager zeigt mir nach dem Mount mit der grünen Taste unter Error Log


    /etc/mountscripts/NFS.sh: 4: NAS-Aufnahmen: not found


    Der externe NAS-Server läuft, die Verzeichnisse sind ansprechbar, an den Freigaben wurde nichts verändert.

  • weil das bestimmt nicht der pfad auf dein naslw ist!
    komt ja immer darauf an. welche ordner du freigegeben hast, ich denke filme, das kommt denn auch nurmso,als pfad eingetragen!


    schreib mal wie die ordner auf den nas angelegt sind!

  • Zitat

    NAS-Aufnahmen -t nfs -o rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.69.50:/mnt/HD_b2/Filme


    Das mount Kommando ist nicht richtig, der Eintrag kommt aus irgendeinem Automounter.
    Anstelle des Zielverzeichnisses am Anfang, gehört dort der Befehl „mount“ hin.


    Das Zielverzeichnis kommt ans Ende und muss existieren.


    Zitat

    mount -t nfs -o rw,soft,rsize=8192,wsize=8192 192.168.69.50:/mnt/HD_b2/Filme /hdd/movie/NAS-Aufnahmen

    Dreambox: DMONE DVB-C / DM820
    Image: AIO, GP 4.2 / Experimental GP 4
    Plugins: AutoTimer, EPGRefresh, SerienRecorder, Erw. Filmauswahl, MediaPortal

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert38 ()

  • Hallo Herbert38


    habe aufgrund Deines Tipps folgendes NFS mount command eingetragen


    Zitat

    mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.69.50:/mnt/HD_b2/Filme /movie/NAS-Aufnahmen


    Im Mountmanager gibt es unter Error log keinen Eintag mehr, per DCC E2 sehe ich über FTP in dem Verzeichnis auch die seinerzeit auf dem externen NAS-Server aufgezeichneten Sendungen.


    Das Mounten hat also geklappt, ich kann aber weder über die Videotaste noch über Hauptmenü -> Timer -> grüne Taste -> Zielverzeichnis den NAS erreichen, es wird mir nur das Verzeichnis der internen HDD gezeigt.
    Genauso sieht es aus, wenn ich Hauptmenü -> Einstellungen -> System -> Recording paths anwähle.

  • Zitat


    Das Zielverzeichnis muss existieren.


    nicht /movie/NAS-Aufnahmen


    sondern /hdd/movie/NAS-Aufnahmen
    oder /media/hdd/movie/NAS-Aufnahmen


    Sollte die Dreambox keine Festplatte haben muss man halt einen anderen Ordner anlegen.


    z.b.
    /media/NAS-Aufnahmen

    Dreambox: DMONE DVB-C / DM820
    Image: AIO, GP 4.2 / Experimental GP 4
    Plugins: AutoTimer, EPGRefresh, SerienRecorder, Erw. Filmauswahl, MediaPortal

  • Ich hatte im Root ein Verzeichnis /movie/NAS-Aufnahmen angelegt, nach dem Mount waren auch sämtliche Mitschnitte auf den NAS in dem Verzeichnis gelistet, wie oben beschrieben.


    Jetzt habe ich in /media ein Verzeichnis NAS-Aufnahmen angelegt, die Änderung in den NFS mount command eingetragen, neu gemounted.


    Wie im Verzeichnis /movie/NAS-Aufnahmen sind jetzt alle früher aufgenommenen Beiträge im Verzeichnis /media/NAS-Aufnahmen sichtbar, prima.


    Nach wie vor keine Anzeige des NAS in Recording paths, über die Videotaste, noch über Hauptmenü -> Timer -> grüne Taste -> Zielverzeichnis.


    Der externe NAS scheint gemounted sein, läßt sich aber für neue Aufnahmen bzw. Abspielen vorhandener Aufnahmen nicht nutzen.

  • Fehlt vieleicht noch das Aufnahmeverzeichnis.


    Hauptmenü -> Einstallungen -> System -> Recording path -> /media/NAS-Aufnahmen


    oder im Movieplayer mit der Menütaste den Pfad auswählen.

    Dreambox: DMONE DVB-C / DM820
    Image: AIO, GP 4.2 / Experimental GP 4
    Plugins: AutoTimer, EPGRefresh, SerienRecorder, Erw. Filmauswahl, MediaPortal

  • Das ist richtig, im Recording paths sehe ich nur die interne HDD nicht die externe, also den NAS - wie oben beschrieben.


    Sage mir bitte, wie ich in Recording paths den NAS hinzufügen kann !!!


    Einen Movieplayer wird mir in diesem Image nicht angeboten, ich finde ihn nicht.


    Es ist schade, dass die Fragen zu Problemen mit der DM 600 PVR irgendwo im Forum landen, dort wo ich nicht einmal nachgucken würde, sie ist eben schon ein altes Modell.


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass Pcd sich auch einmal meldet, sein Image ist bei mir in den Funktionen, die für mich wichtig sind, nicht nutzbar.


    Muss ich eben zurück auf Image Gemini Projekt 4.70.

  • Hi Leute.


    Also ich habe den Nas Mount hinbekommen. Jetzt läuft das Ding fast genauso schnell wie mit Gemini 4.7


    Ist ja jetzt E2 drauf und bereit für die "neueren" Plugins



    Bin jetzt seit Stunden auf der Suche nach Permanent Timeshift und dem schönen Dream Explorer 7.x


    Hat da jemand Erfahrung welche Versionen auf der 600er laufen oder wo ich die Versionen finde?

  • Zitat


    Sage mir bitte, wie ich in Recording paths den NAS hinzufügen kann !!!


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass keine Festplatte eingebaut ist, da der Mount in einem Verzeichnis angelegt ist.


    Hauptmenü -> Einstallungen -> System -> Recording path


    dann nacheinander anwählen


    Default movie location # OK Taste
    Menu Taste
    In Dateiliste wechseln # OK Taste
    Übergeordnetes Verzeichnis # Ok Taste
    evt. Wiederholen bis der Eintrag Internal Flash zusehen ist
    Internal Flash # OK Taste
    media # OK Taste
    NAS-Aufnahmen # Grüne Taste

    Dreambox: DMONE DVB-C / DM820
    Image: AIO, GP 4.2 / Experimental GP 4
    Plugins: AutoTimer, EPGRefresh, SerienRecorder, Erw. Filmauswahl, MediaPortal

  • Hallo Herbert38,


    in meiner DM600pvr befindet sich eine Festplatte. In den vorhergehenden Beiträgen sprach ich von einer internen HDD, damit meinte ich diese.


    Dank Deiner Hilfe kann ich jetzt auch mit dem Image von Pcd auf dem NAS aufnehmen und dorthin aufgenommene Sendungen ansehen.


    Ich werde jetzt kurz beschreiben, wie ich das angestellt habe:


    bis hierher nach Deiner Anleitung


    Zitat

    Übergeordnetes Verzeichnis # Ok Taste


    jetzt erscheint ein Menü mit


    1 gehe zu Bookmarks
    2 Bookmark hinzufügen
    3 Verzeichnis erstellen
    4 Verzeichnis entfernen


    Ich habe 3 angewählt, in /media/hdd/movie ein Verzeichnis /NAS-Aufnahmen, darin ein Unterverzeichnis /movie angelegt und ein Bookmark hinzugefügt.
    Im Mountmanager -> NFS Mount command den Befehl abgeändert in:


    Zitat

    mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.69.50:/mnt/HD_b2/Filme /media/hdd/movie/NAS-Aufnahmen


    dann neu gemounted und schon hatte ich Zugriff per Videotaste. Timeraufnahmen auf den NAS gehen auch.


    Also noch einmal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe, das Image von Pcd hätte ich nämlich ungern wieder runtergeschmissen.


    Nach meinem Verständnis muss man also, wenn die DMM eine HDD enthält, auf dieser ein Verzeichnis anlegen und in den Mount einbeziehen. Die Option Internal Flash, über die ich wahrscheinlich ein intern-HDD unabhängiges Verzeichnis einbinden könnte, wurde mir nicht angezeigt.


    Wie schon in meinen vorhergehenden Beiträgen erwähnt, klappte der Mount auch auf ein intern-HDD unabhängiges Verzeichnis. Ich konnte per FTP die *.ts Dateien auf dem NAS in diesem Verzeichnis sehen, nur über die Videotaste der Fernbedinung war kein Abspielen und über Hauptmenü -> Timer keine Zuweisung der Aufnahme auf den NAS möglich.


    Gruß HpascalW