Aufnahmen auf Netzwerk PC "Speicher zu klein"

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo an die Gemeinde :


    Nach langer Suche und zu keinem Ergebnis kommend mal eine Anfrage:


    Meine 7025er sind über Netzwerk an einen Server - PC mit ext. HD verbunden.
    Sofort-und Timeraufnahmen funktionieren. Keine Netzwerk-oder Mountprobleme.
    Nach einer bisher unbestimmbaren Zeit der Nichtnutzung, es können 10 Minuten oder auch 2 Stunden sein, passiert es, wenn ich eine Sofortaufnahme machen will und die rote Taste drücke, kommt die Meldung "Speicher zu gering, <100 MB". Drücke ich dann kurz die Videotaste, mit der ich das Videothekenplugin aktiviere, geh dann wieder raus und drücke erneut Rot, kann ich die Aufnahme starten.
    Anfangs dachte ich, die Energieoptionen am Server-PC wären nicht richtig eingestellt, aber nach Umstellung auf ständigen Betrieb leider keine Änderung. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die HD erst "aufwachen" muss, das geht alles ganz schnell.
    Wenn ich sporadisch nach 1 - 2 Minuten oder auch nach einer halben Stunde später teste, funzt alles, aber dann wieder sporadisch die Prozedur.
    Timertgesteuerte Aufnahmen hingegen funktionieren ohne die Prozedur.
    Gibts da eventuell Erfahrungen, lässt sich in der Box ein "Timeout" einstellen oder wie kann man das (geringe :-))Problem noch lösen ?


    Grüße

  • ich vermute trotzdem dass die festplatte "schläft" und erst aufwachen muss..


    probier doch mal erst die filmliste einlesen und dann die aufnahmetaste zu drücken.

  • Die Freigabe als HDD Ersatz mit dem Netzwerkbrowser gemountet? Würde die Fehlermeldung "> 100Mb frei" erklären, wenn die Platte noch schläft.


    Mounte mal ohne HDD Ersatz und stell die Aufnahmepfade nach /media/net/deine_Freigabe


    dass sollte dann klappen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Original von Doc
    ich vermute trotzdem dass die festplatte "schläft" und erst aufwachen muss..


    probier doch mal erst die filmliste einlesen und dann die aufnahmetaste zu drücken.


    Hi, danke dir für die Antwort. Ich komm ja erst auf die Filmliste, wenn ich die Videotaste drücke. Es reicht schon, wenn Video gedrückt wurde. Danach kann ich wieder aufnehmen, komisch, was ? :)

  • Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    Die Freigabe als HDD Ersatz mit dem Netzwerkbrowser gemountet? Würde die Fehlermeldung "> 100Mb frei" erklären, wenn die Platte noch schläft.


    Mounte mal ohne HDD Ersatz und stell die Aufnahmepfade nach /media/net/deine_Freigabe


    dass sollte dann klappen



    Hi, ich mounte über auto.network schon , seit es die gibt. Auch die Aufnahmepfade gehen immer Richtung media/net.
    Verdammt, ich weiß nicht, was es sein könnte. Mein Weibchen denkt immer, es ist was kaputt. Erklär mal ner Frau diesen indirekten Weg :) Für die muss es immer eindeutig sein !
    Beim Joggen ist mir eingefallen(komisch, da fällt mir immer ne ganze Menge ein :-), da sich ja die Boxen als Gäste einloggen, obs mit dem Gastzugang zu tun haben könnte. Vielleicht läuft son Zugang zwischenzeitlich ab ? Windows 7, vorher bei XP gings aber auch schon nicht. Wenn ich was gefunden habe, poste ichs mal. Oder hab ich n Denkfehler wegen des Gastzugangs ?


    lg

  • Bin jetzt einen (halben) Schritt weiter :)
    Wenn ich den Mount auf einer der internen Platten des Server-PC lege, passiert genau das gleiche. Ich habs jetzt mal aufwendig nachgemessen: Nach fast genau 135 Sekunden Nichtnutzung kommt die besagte Fehlermeldung, und zwar unabhängig davon, ob eine interne oder externe Platte gemountet ist. Die Energieoptionen sind aber alle auf Nichtabschalten der HDD eingestellt.
    Nach Rumprobieren habe ich nun festgestellt, dass der Fehler nur noch auf einer Box auftritt. Bei dieser lassen sich die Aufnahmepfade für "Timer record location" und Instant record location", also für timergesteuerte und Sofortaufnahmen bzw. Timeshift nicht ändern, da steht "default path", also voreingestellter Pfad. Versuche ich die aufzurufen und zu ändern, hängt die Box. Nur Hardwarereset hilft.
    Wie gesagt, sonst funzt alles einwandfrei, bis auf diesen Schönheitsfehler.
    Noch jemand ne Idee ? Ist dies bei jemanden auch schon mal aufgefallen ?


    lg

  • So, jetzt hjabe ich nach langem Hin und Her mit ICVS und GP3 neu geflasht und habe keine Probleme mehr. Worand schliesslich lag, keine Ahnung !


    lg