DM 7000S - Kein Empfang mehr von Pro7, Sat1, Kabel1

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Guten Morgen,


    meine betagte 7000er sagt seit heute früh bei Pro7, Sat1 und Kabel1 "Sender nicht gefunden". Signalstärke und Qualität liegen bei 50%. Alle anderen Senden gehen, Signalstärke und Qualität liegen bei 80-90%.


    Kathrein am gleichen Multischalter hat keine Probleme bei den Sendern, Signalstärke ist da durchgängig gut.


    Habt Ihr eine Idee? Tuner? Netzteil? Soll ich mal testhalber die Festplatte abklemmen?


    Danke und Gruss,
    Mogli

  • Mogli@home


    Zitat

    Signalstärke und Qualität liegen bei 50%


    Das hatte ich leider auch auf meiner 7000.


    Der Tuner der 7000 ist da nicht so gut,da reichen die 50 % leider nicht aus.
    Ich mußte meine Satanlage neu justieren. Ist wohl ein grenzbereich diese 50% aber ich denke du mußt da leider nacharbeiten.


    An der gleichen Leitung hatte ich einen Humax 5400 mit guten 73 % und keinerlei Probleme.



    Gruß
    meiser

  • Hi meiser,


    danke dir für deine Rückmeldung. An der Justierung liegt es bestimmt nicht, da ich bei allen anderen Sendern guten Empfang und hohe Signalstärke (sogar bei Hotbird) habe. Egal wie viel ich schon justiert habe bin ich nie über 90% gekommen.


    Gruss,
    Mogli

  • Nun ich kann dir nur sagen was bei mir gewesen ist.


    Allerdings sind bei mir RTL Sender und Sport1 (DSF) betroffen gewesen.
    Dies hing wohl damit zusammen, das gerade Sport1 auf einem sehr tiefen Transponder gesendet wird. Aber egal,wenn du mit einem anderen Gerät einen guten empfang hast sieht man ja leider das der Tuner der 7000 nicht der beste ist.



    Gruß
    meiser

  • Hallo meiser,


    wer hat die Antenne denn eingemessen?
    Ohne ein ordentliches Messgerät ist kein stablier Betrieb zu gewährleisten.
    Und mit Messgerät meine ich nicht die "Schätzanzeigen" in den Receivern.


    Allgemein kann man sagen, dass nicht die Signalstärke sondern vielmehr die Qualität wichtig ist. Wenn es Dir möglich ist, hänge die Dream einfach mit einem möglichst kurzen Kabel direkt an die Antenne. Wenn Du dann die Quali nicht über 90% bekommst, steht wahrscheinlich Dein Spiegel falsch.


    Viel Erfolg

  • Die Dreambox 7000 habne schwachstelle und das ist der Tuner und deresn Bereich, deswegen wenn irgendwann unmöglich wird muss repariert werden oder halt entsorgt

  • Zitat

    Original von bolvan
    Die Dreambox 7000 habne schwachstelle und das ist der Tuner und deresn Bereich, deswegen wenn irgendwann unmöglich wird muss repariert werden oder halt entsorgt


    Gibt es ne Möglichkeit da etwas zu messen oder zu testen ob der Tuner was hat? Was kostet den ein Ersatztuner?

  • Zitat

    Original von bolvan
    zB 13/18V und 22kHz


    äh, und wo? Zwischen welchen Punkten?


    22kHz? sprich Oszi? Und wenn man so was nicht rumliegen hat?
    Geht auch was mit einem Multimeter?

  • Zitat

    Original von bolvan
    Bitte google.de einschalten oder Bücher lesen


    Äh, entschuldigung, ich dachte ich wäre hier im Dreambox hardware Forum. Wo, wenn nicht hier, soll ich Antworten zu Hardwareproblemen bei der Dream bekommen?


    Wenn du nicht helfen willst oder kannst dann halte dich aus dem Funkverkehr raus, Milz!