Posts by Mogli@home

Original von bolvan
    Bitte google.de einschalten oder Bücher lesen

Äh, entschuldigung, ich dachte ich wäre hier im Dreambox hardware Forum. Wo, wenn nicht hier, soll ich Antworten zu Hardwareproblemen bei der Dream bekommen?

Wenn du nicht helfen willst oder kannst dann halte dich aus dem Funkverkehr raus, Milz!

Original von bolvan
    Die Dreambox 7000 habne schwachstelle und das ist der Tuner und deresn Bereich, deswegen wenn irgendwann unmöglich wird muss repariert werden oder halt entsorgt

Gibt es ne Möglichkeit da etwas zu messen oder zu testen ob der Tuner was hat? Was kostet den ein Ersatztuner?

Guten Morgen,

meine betagte 7000er sagt seit heute früh bei Pro7, Sat1 und Kabel1 "Sender nicht gefunden". Signalstärke und Qualität liegen bei 50%. Alle anderen Senden gehen, Signalstärke und Qualität liegen bei 80-90%.

Kathrein am gleichen Multischalter hat keine Probleme bei den Sendern, Signalstärke ist da durchgängig gut.

Habt Ihr eine Idee? Tuner? Netzteil? Soll ich mal testhalber die Festplatte abklemmen?

Danke und Gruss,
    Mogli

Hallo,

Ich habe gestern bei einer Bekannten (Kabel BW, Einfamilienhaus Baujahr 1974, nie etwas an der Kabeltechnik renoviert) eine Dreambox 600-C angeschlossen. Der Sendersuchlauf fand alle 330 Fernsehsender, Bild klasse, Analogbild auch im Rahmen seiner Möglichkeiten.Einige Digitale Sender bleiben jedoch dunkel (Signalstärke unter 60%, Signalqualität unter 30 %, sehr hohe BER-Werte. Die Sender sind RTL, RTL 2, VOX und andere (alle auf der Frequenz 11300). Ebenso die Sender BBC, CNN, Euronews und n-tv (alle auf 70600). Bei den Sendern die gut empfangbar sind (zum Beispiel Das Erste) liegen die Werte bei 90-95%, 60-65% und keine BER-Werte). Ebenso ist mir aufgefallen das das Erste analog extrem verrauscht war.

Leider kenne ich mich bei Kabel nicht aus, kann das ein Verstärker-Problem sein? Gibt es eine Anleitung um einen Verstärker ohne Messgeräte einzumessen? Was für einen Verstärker kann man bei so eine Anlage (1-Familienhaus aus den 70ern, 3 Fernseher + Videorekorder/Digitalreceivern) enpfehlen?

Gruss,
    Mogli

-edit on-
    erledigt. Dateien von Hand kopiert, bischen an der txt-datei rumgeschnitzt,
    jetzt läufts!

Danke!

-edit off-

Hi,
    nachdem ich jetzt Samba zu laufen gebracht habe klappt jetzt die Installation des Pluguns nicht!

Also: Samba läuft, Diagnosetool ist grün, TVgenial 3.40 funktioniert, ist aber nicht gestartet. Auf der DM 7000 ist GP 4.20

Beim Doppelklick auf Setup sucht er TVgenial, frägt nach IP und aktion nach aufnahme, bringt dann aber den Fehler "runtime-error 53 file not found"

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruss,
    Mogli

Hi, ich möchte für TVgenial den Samba-Server aud der Dream anschmeissen. Ich habe Samba 2.0 vom Server installiert, finde jetzt aber (bei GP 4.20) im Blue Panel nichts zum Starten des Samba-Serrvers. In der FAQ steht "extra-setting-network", da finde ich aber nichts?!?!

Danke und Gruss,
    Mogli

Dreambox

Typ : DM700
    DHCP: aus
    IP: 192.168.0.80
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.0.1
    Gateway : 192.168.0.1

PC

Betriebssystem : XP SP2
    Firewall : aktiv

LAN1

IP : 192.168.0.10
    Nameserver : 192.168.0.1
    Gateway : 192.168.0.1

Verbindung PC zur Dream : Switch

Router

DHCP-Server : ja
    IP : 192.168.0.1
    ISP : Arcor
    Fehlerbeschreibung : ......

hi,
    habe seit gemini 3.1 folgendes prob:
    meine aufnahmen haben keine englische tonspur mehr. tonspur lässt sich mit der audiotaste wählen, es kommt jedoch kein ton. auch nach dem demuxen ist die tonspur da, jedoch leer.
    im flash habe ich boxman cvs 190806, bemerkt habe ich das fehlen jetzt bei lost und battlestar (reproduzierbar).
    hat jemand ne ahnung an was das liegen könnte?

gruss

mogli

hi,

habe folgendes problem. ich starte gemini 2.6 vom stick (neues cvs im flash) und nach der meldung "starte camd3" bleibt die box händen, am display nur der untere, leere statusbalken. 2.5 vom stick startet, wenn ich von dort aus das swapfile lösche und neu erstelle startet 2.6 wieder. lösche ich nur ohne neuerstellung startet 2.6 nicht.

was könnte das sein?

danke für eure hilfe

hi,
    habe gestern dakkar aufgenommen, aber leider ist nur eine tonspur mit drauf (franz.). es steht nach druck auf die audio-taste auch nicht franz. da, sondern nur die nummer von dem PID. Gibt es eine möglichkeit alle sprachen aufzunehmen oder wenigstens eine gezielt?

danke für eure hilfe

Dengel
    die frequenzen des senders werden geändert, so das im persönlichen bouqet von mir der sender als "gelöschter service" angezeigt wird. das hat nichts mit der verschlüsselung zu tun.

iwal168868
    komisch, bei mir war in der gesamtsenderliste kein scifi mehr (gemini 2.2). erst nach sendersuchlauf kam scifi wieder, dann aber mit kennzeichen !neuer sender.

mich wundert ja nur das nur scifi in den letzten monaten 3mal die frequenz gewechselt hat und kein anderer premiere sender

hi,

gibt es eine faustregel wie gross das swapfile auf dem stick sein soll? wenn ich es richtig verstanden habe ist es zum auslagern nicht gebrauchter routinen oder ähnliches aus dem image gedacht. gibt es da eine nähere beschreibung? würde ich mich gerne mal schlau machen
    danke

Mogli