Hey Leute,
vor einigen Tagen habe ich meine neue 7020 HD in Betrieb genommen, aufgrund der aktuellen Marktpreise bisher noch ohne Festplatte.
Zwei Möglichkeiten hätte ich mich aus meinem Bestand zu bedienen:
1) ich verpflanze die 320 GB 2,5 Zoll HDD mit Einbaurahmen aus meiner alten DM 800. Problem: die ist mir schon in der Vergangenheit chronisch übergelaufen, hat also eigentlich zu wenig Kapazität
2) ich habe an meinem Synology NAS noch eine externe 2 TB Platte hängen, die eigentlich nur für ein wöchentliches Backup der wichtigsten Verzeichnisse genutzt wird. Genaues Datenvolumen kann ich momentan nicht einsehen, jedenfalls nur ein Bruchteil der 2 TB Kapazität (geschätzt vielleicht 150 GB)
Idee: Ich baue die 2 TB Platte aus dem externen Gehäuse in die Dreambox, welche dann auch die oben beschriebenen wöchentlichen NAS Backups übernimmt und hätte dann immer noch reichlich Kapazität zur freien Nutzung übrig.
Soweit die Theorie, nur bin ich mir nicht sicher wie genau ich das möglichst automatisiert umsetzen könnte. Für ein NAS gesteuertes Backup wird lt Benutzerhandbuch ein rsync fähiger Server benötigt. Eine kurze Recherche brachte dazu zwar ein paar Treffer, aber nicht wirklich viel hilfreiches. Dann habe ich mir das Gemini Sync Plugin kurz angesehen, wäre das evtl. eine Möglichkeit Backups über die Dreambox zu automatisieren? Könnte ich dort als Quelle ein gemountetes NAS Verzeichnis und als Ziel die interne HDD angeben?
Gibt es vielleicht noch andere Plugins, die ich zu diesem Zweck nutzen könnte und bisher übersehen habe?