2,5" HDD in der 7020HD geht das ? --> JA

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von ketschuss
    Warum Adapter kaufen ?
    Anschlußpanel abschrauben und einfach anstecken langt .
    Meine neue Befestigung ist natürlich speziell - aber es geht dann auch mit nen Einbaurahmen ( Versuch eins ) :winking_face:


    Ich finde die "freischwebende" Platte einfach nur geil :)

  • Hallo Zusammen,


    habe mich heute mal hier registriert, da ich seit kurzem auch Dreamboxbesitzer bin.
    Mein Plan war jetzt eine 2,5 Zoll Festplatte in die 7020HD einzubauen, nach dem Öffnen des Geräts ist mir dann folgendes aufgefallen, ich weiß nicht ob das neu ist, habe auf jeden Fall noch nichts darüber gelesen.
    Könnte es sein das die 7020HD mittlerweile ab Werk mit einem Einbaurahmen bestückt wird, der auch Bohrungen für die Installation einer 2,5 Zoll Festplatte hat ???


    Ich habe mal ein Bild davon gemacht, von den Bohrungen würde es perfekt passen, ich frage mich allerdings ob man die Festplatte ohne etwas dazwischen direkt auf den Rahmen schrauben kann wegen Platine etc. ???


    Vielen Dank schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der kleine box wird/kann es auch von unten festgeschraubt werden. Festplatten sind auch dafür bemacht


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke. :winking_face:


    Und es stellt definitiv kein Problem da, das die Festplatte unten den Einbaurahmen berührt. (wegen Kurzschluss,etc.)

  • Nein, ist im PC/Notebook auch so. HD-Gehäuse ligt auf Masse.

  • Vielen Dank nochmal, für eure schnelle Hilfe.


    Kann jetzt auch bestätigen das die Toshiba MK5076GSX 500GB 2,5" durch die 7020HD erkannt wird. :hurra:

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Adapterrahmen ( 5€ ) von 3,5 auf 2,5 zoll eingebaut und eine 21pin Kabelverlängerung ( 4€ ) genutzt, somit passt alles als wäre es schon Original eingebaut.

  • in den neueren Versionen scheinen sie den Einbaurahmen für 2,5" und 3,5" kombiniert zu haben


    in meiner habe ich ohne Adapter oder sonstiges eine 2,5" 500GB HDD aus der 800SE einbauen können

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Passt auch bei den Älteren. Man muss nur halt die Löchle für die 2,5" Platte selber bohren.

  • Hallo,
    ich habe noch die 7020HD Version ohne zusätzliche Löcher für eine 2.5" Platte. Aus diesem Grund entschied ich mich für zwei U-förmige Adapter bzw. Schienen die einfach links und rechts and die 2.5" Platte geschraubt und zusammen mit der Platte im Festplattenrahmen befestigt wurden. Für eine flexible Positionierung und Befestigung der kleineren Platte habe ich die vorhandene elektr. Anschlußleiste und das vorhandene SATA Kabel ( rot ) entfernt. Als Ersatz habe ich ein Delock SATA Verlängerungskabel 10cm mit gewinkelten und ungewinkelten Buchsen ( kurz ) eingebaut. Das ließ sich durch den beengten Platz unterhalb der vorhandenen 3,5" Festplattenrahmens sehr gut verlegen. Für die Stromversorgung verlegte ich noch einen neu erworbenen Delock Poweradapter 10cm für zwei SATA HDD's und mit einem 4 Pin Stecker. Da ich nur eine Platte einbauen wollte ( mit Verzicht auf den externen SATA Anschluß, kann man auch zwei 2,5" Platten einbauen ) knipste ich einen Anschluß des Y Poweradapterkabels ab. Bei den U-förmigen Schiene entschied ich mich für die DeleyCON Einbauschienen. Im Gegesatz zu einem 2,5" zu 3,5" Einbaurahmen, der unten geschlossen ist, geben die Einbauschienen der kleineren Festplatte ringsherum und unten viel Freiraum, womit eine entstehende Wärme besser abgeführt werden kann. Wärmeprobleme gibt es damit nicht. Ich möchte nicht verschweigen, dass ich an den Schienen für eine besser Positionierung noch etwas rumgefeit habe, was aber flott von der Hand ging.
    Anbei ein Foto nach gelungener Arbeit.
    Gruß hahoff

  • Ab welcher Version sind die Bohrungen für die Installation einer 2,5 Zoll Festplatte vorhanden? Ich habe meine am Samstag erhalten und die 7020 hat die Löcher nicht

  • Die aktuellen sollten die Löcher schon haben, ich hatte schon vor ca. 2-3 Monaten so eine in der Hand. Ist doch aber kein Problem, selbst zwei Löcher zu Bohren.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Bild vom "neuen" Festplatten Halter damit kann eine
    3,5" oder 2,5" Festplatte eingebaut werden.